Motorkontrolleuchte nach Luftfiltertausch
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem S211 (320 CDI) die beiden Luftfilter, den Kraftstoffilter und den Kombifilter gewechselt.
Außerdem habe ich noch einen Ölwechsel inkl. Filter durchgeführt.
Beim Einschalten zuerst alles OK, am nächsten Tag auch. Aber am zweiten Tag nach der Wartung leuchtet auf einmal die Motorkontrolleuchte auf?!
Ich dachte zuerst an Öl, aber es ist alles dicht und trocken und auch genug drinnen ;-)
Jetzt bin ich auf dem Trichter, dass es was mit den Luftfiltern zutun hat?!
Alle Stecker habe ich nochmal abgezogen und wieder draufgesteckt, aber keine Veränderung leider.
Hat jemand eine Idee?
Ich danke euch im Voraus!
Gruß aus dem hohen Norden
Soehrni
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35 Antworten
Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen, dann weißt du mehr
Zitat:
@Soehrni schrieb am 23. Juli 2018 um 13:14:56 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem S211 (320 CDI) die beiden Luftfilter, den Kraftstoffilter und den Kombifilter gewechselt.
Außerdem habe ich noch einen Ölwechsel inkl. Filter durchgeführt.
Beim Einschalten zuerst alles OK, am nächsten Tag auch. Aber am zweiten Tag nach der Wartung leuchtet auf einmal die Motorkontrolleuchte auf?!
Ich dachte zuerst an Öl, aber es ist alles dicht und trocken und auch genug drinnen ;-)
Jetzt bin ich auf dem Trichter, dass es was mit den Luftfiltern zutun hat?!
Alle Stecker habe ich nochmal abgezogen und wieder draufgesteckt, aber keine Veränderung leider.
Hat jemand eine Idee?
Ich danke euch im Voraus!
Gruß aus dem hohen Norden
Soehrni
Hat mit Sicherheit nichts damit zu tun. Es sei denn, Du hast etwas grob falsches beim Ölwechsel gemacht.
Liegt am Spritfilter!!!!!
Da war Luft drin!!!!!
Fahren und Fehler löschen lassen, das war's!!!
Luftfilterwartung sollte man trotzdem über die Diagnose Zurücksetzen.
Auch wenn es hier vermutlich am Kraftstofffilter liegt. Der wird in der Regel manuell vorgefüllt.
Hallo ich habe diesen misst auch M-Kontrollleuchte geht an. Ich habe ein s211 e280 v6 bj. 2006 ich habe beide luftfilter gewechselt die alten sahen schlimm aus. Jetzt bekomme ich immer ein Fehler P002078 linker weg luftfilter verstopft oder verschmutzt ( mit Carly ausgelesen)obwohl ich neue drin habe. Ich war beim freundlichen und hab nachgefragt ob die werte zurückgesetzt werden müssen er meinte bei diesem nicht. Dann habe ich ein neuen Drucksensor (Teile Nr. A0051535028) der oben am linken luftfilter sitzt jetzt kann ich den Fehler löchen kommt aber nach einiger Zeit wieder. Ich habe die LMM gescheckt die sind sauber. Ich werde den linken LMM mal prüfen ob Spannung an und abgeht und doch vieleicht mal die luftfilter Werte zurücksetzen lassen was meint Ihr hat einer auch dieses Problem schonmal gehabt.
Nach erfolgreicher Fehlerbehebung werde ich euch informieren.
Gruß Ghost
Ich habe bisher die Werte noch nie zurück gesetzt und habe keine Probleme. Hast du mal die LMM von links nach rechts getauscht? Wenn der Fehler dann nach dem Löschen von links nach rechts wandert ist der LMM defekt.
Gute Idee von dir ich hatte beide ausgebaut und wollte sie tauchen aber die haben unterschiedliche Bauarten der linke Nr. A6420940148 hatt rechts eine Öffnung Loch in der mitte und der rechte Öffnung links und Loch in der mitte oder kann man sie doch wechseln ich gucke noch mal nach und ob der rechte eine andere Teile Nr. hatt
Bei den Wartungsarbeiten die ich bei meinem CDI320 auch mehrfach ohne Probleme gemacht habe, ist das eine Möglichkeit, das die Spitze abgebrochen wurde, oder der O- Ring an der Spitze fehlt.
Dann ist es mit der Kolbenbodenschmierung mangels fehlendem Öldruck und andern Stellen Mangelschmierung vorbei.
Ich wünsche dir das ich unrecht habe, da das einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat.
Den Luftfilter Sensor habe ich rein Interessehalber mal abgezogen und dann den Motor gestartet.
Eine Fehlermeldung war zwar im Steuergerät hinterlegt, aber die Motor Kontrollleuchte ist nicht gekommen. Die Luftmassenmesser sollten ähnlich reagieren auf abziehen und wieder aufstecken.
Hast du bei laufendem Motor Stecke auf oder abgezogen?
Die Überprüfung ist denkbar einfach, Ölfilter raus und man hat Gewissheit