1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Motorkontrolleuchte-Sicherheitsmodus und anderweitige Warnungen

Motorkontrolleuchte-Sicherheitsmodus und anderweitige Warnungen

BMW 4er F32 (Coupé)

Guten Tag,

Fahrzeugdetails: 435i xdrive (N55) (Automatik)

90.000km Laufleistung

bj. 2016

vor ein paar Tagen als ich mit dem Fahrzeug welches bereits ein paar Kilometer gefahren ist ohne jegliche hör oder spürbare Probleme auf einem Parkplatz stand, machte die Klimaanlage ein komisches Sauggeräusch worauf die Meldung „Antrieb, Weiterfahrt möglich, Volle Antriebsleistung nicht möglich“ und kurz danach „Motor überhitz“ auftrat. Die Meldungen kamen und gingen zufällig bei wieder Einschaltung des Motors. Heute traten beide Fehlermeldungen nicht auf, stattdessen war nach dem Einschalten des Autos die Motorkontrolleuchte aufgetreten. Nach ca. 30km fahrt fuhr das Auto nur noch um die 70kmh, was jedoch nach aus und wieder einschalten des Motors bis auf die MKL verschwunden war. Zu dem steigt die Öltemeperaturanzeige ebenfalls nicht. Weis jemand, woran das liegen könnte, danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn Meldungen "zufällig kommen und gehen" ist häufig die Batterie der "Schuldige". Das würde ich als erstes prüfen.

Ist es noch die 1. aus 2016; dann wird es die safe sein!

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 27. Dezember 2024 um 18:15:54 Uhr:

Wenn Meldungen "zufällig kommen und gehen" ist häufig die Batterie der "Schuldige". Das würde ich als erstes prüfen.

Die Batterie hat heute beim auslesen 15,3V angezeigt, also sollte diese nicht das Problem sein

Dann lies Dir das mal durch, zunächst die Problemschilderung, dann die Lösung des Problems:

Mein Wagen weist folgende(s) Symptom(e) auf:

Sporadischer Fehler mit (nicht immer) an- und aus gehender ESP: Mein Fuß liegt wie gewohnt auf dem Gaspedal, ich fahre ca. 50 km/h im 3. Gang -> der Wagen erleidet ein komisches „Ruckeln“, „Stoßen“ oder „Stottern“ - wie auch immer man es nennen mag. Es fühlt sich an, als läge mein Fuß nicht ruhig auf dem Gaspedal (was er jedoch tut), sondern, als würde ich mittendrin paar mal auf dem Gaspedal „rumtappen“ - also so ein ruckartiges „kurz Gas geben, loslassen, kurz Gas geben, loslassen,..“

Die Fehlercodes treten erst während des Fahrens auf, nicht bei Zündung oder Motorstart.

Gestern auf dem Weg zur Arbeit war es sogar ein wenig extremer - es ist also m.M.n. nicht immer gleich stark - daraufhin bin ich am selben Morgen zur Werkstatt, diese lasen zusätzlich zu den zwei oben genannten Fehlern auch den Fehler P2121 aus, was wohl auf die Drosselklappe zurückzuführen sei - diese wurde daraufhin ausgetauscht und 250€ sind weg - der Fehler besteht jedoch. Einige Wochen zuvor wurde der Ladedrucksensor getauscht sowie das Kabel zum Nockenwellensensor erneuert (da dieses wohl durch den Keilrippenriemen aufscheuerte).

Grund war das Ausfallen jeglicher Assistenzsysteme (ABS, ESP, Active City Stop, Tempomat) - dort bestanden die o.g. Fehlercodes aber nicht. Lediglich P0339 - daher denke ich, dass das ein von der vorher durchgeführten Reparatur unabhängiger Fehler ist - da ich mich aber irren kann, wollte ich es dennoch erwähnt haben.

Kleines Update:

Ich habe heute die Batterie ausgetauscht, obwohl diese nach einem YouTube-Video gemessen und als ok eingeschätzt wurde (von mir, ich bin Laie) - ich war skeptisch und tauschte sie dennoch & bisher weder Ruckler noch DTCs aufgetaucht.

Und falls Du alle Posts zu seinem Problem vom 12.12 lesen möchtest, dann hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ion-kombiinstrument-t8042181.html?...

15,3V ist für die AGM Battterie zu viel Spannung! Im Ladezustand sollte diese maximal 14,7V haben

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:36:06 Uhr:

15,3V ist für die AGM Battterie zu viel Spannung! Im Ladezustand sollte diese maximal 14,7V haben

Bei niedrigen Temperaturen, wenn die Batterie noch kalt ist, kann sie durchaus 15V haben und wird dann später heruntergeregelt. Je nach dem mit was die Spannung gemessen wurde, kann sie auch variieren.

Deine Antwort