ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Motorkontrolleuchte

Motorkontrolleuchte

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 22:30

Hallo Grüß euch ich habe eine Frage bei mir leuchtet der Motorkontrolleuchte.Hat jemand damit Erfahrung gehabt.Danke schon mich im Voraus

34 Antworten

Welche Motorisierung?

Sorry, da gibt es viele Möglichkeiten... Motor, Getriebe... ETC... Steht da noch mehr im Kombi???

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 6:03

2019 bj 180 B Klasse Renault Motor

@selo77

Zitat:

Frage bei mir leuchtet der Motorkontrolleuchte.Hat jemand damit Erfahrung gehabt.Danke schon mich im Voraus

Ich rate zum schnellstmöglichen Werkstattbesuch.

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20230113_074050_Guides.jpg
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 6:57

Ok Danke dir gehe mal Werkstatt

Sofort ab in die Werkstatt!

Denn nebem dem, dass die Leuchte an ist, ist vermutlich auch der Motor im Notlauf.

Auch könnten auch andere Systeme abgeschaltet sein.

Also dringen hin zur Werkstatt!!

Moin,

also ich würde ohne Rückmeldung von Mercedes noch nicht mal mehr bis zur Werkstatt fahren.

War das nicht so, das Mercedes eine "Ferndiagnose" machen kann?

( was immer die aus der "Ferne" erkennen können...)

Das Problem hatte ich vor Weihnachten auch. Fahrzeug ist ein B220d aus 08/2019 mit 65.000 km auf der Uhr. Nachdem morgendlichen Motorstart zur Arbeit fuhr der Wagen normal. Nach dem Halt beim Bäcker ging der Motor in den Notlauf (50 km/h und max 3000 U/min) . Es leuchtete aber nicht die Motorkontrollleuchte. Nach längerer Standzeit fuhr das Fahrzeug wieder normal. Dies wiederholte sich dann am folgenden Tag, sodass ich in die Werkstatt fuhr. Nach einem Tag Fehlersuche sollte es das Abgasregelventil gewesen sein. Das Ersatzteil kostet etwa 80 Euro die Montage leider 450 Euro. Mit Herstellerkulanz bleib ich auf 300 Euro sitzen. 2 Tage später trat der Fehler aber wieder auf und diesmal mit Motorkontrollleuchte. Also wieder in die Werkstatt. Diesmal sollte es nun der Motorkabelbaum sein. Möglicherweise eine kalte Lötstelle. Kostenpunkt diesmal 500 Euro für den Kabelbaum und 1500 Euro für die Montage. Nach erneuter Reklamation im Autohaus über den ersten erfolglosen Reparaturversuch blieb ich dann auf weiteren 900 Euro sitzen. Nun läuft das Fahrzeug wieder.

Das ist aber ärgerlich, und hört sich nach Schlamperei/Abzocke an...

Haben die kein OBD -Fehlerauslesegerät?

Da war evtl. das Regelventil überhaupt nicht kaputt???

Na klar haben die das OBD Auslesegerät. Und haben auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Es kam der Hinweis: Fehlerhafte Daten Abgasregelventil. Und da der defekte Motorkabelbaum mal Kontakt hatte und mal nicht war der Fehler nach Austausch des Ventils ja weg. Ich ärgere mich nur über meinen Verkäufer. Ich wollte für den Neuwagen gleich ab Werk die Anschlussgarantie kaufen. Er meinte nur, die brauchst Du nicht, Du hast ja das große Wartungspaket, da ist alles drin. Nur leider ist es nicht mehr das selbe Wartungspaket wie beim Vorgänger. Da war alles drin mit TÜV und CO.

Jetzt wird nur noch die Wartung und Verschleiß bezahlt. Letztendlich hätte ich ja nach jeder Wartung auch noch ein Garantiepaket abschließen können. Aber da waren mir die 400 Euro für die letzten 8 Monate zu viel. Ab Werk wäre es günstiger gewesen. Da habe ich halt schlecht gepokert und musste in den sauren Apfel beißen. In Summe 1200 Euro taten richtig weh. Einen Tag vorher hatte ich noch neue Winterreifen gekauft. Wer das Beste oder nichts fährt muss halt auch die besten Preise bezahlen.

Zitat:

@mcc1967 schrieb am 13. Januar 2023 um 16:02:58 Uhr:

Na klar haben die das OBD Auslesegerät. Und haben auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Es kam der Hinweis: Fehlerhafte Daten Abgasregelventil. Und da der defekte Motorkabelbaum mal Kontakt hatte und mal nicht war der Fehler nach Austausch des Ventils ja weg. Ich ärgere mich nur über meinen Verkäufer. Ich wollte für den Neuwagen gleich ab Werk die Anschlussgarantie kaufen. Er meinte nur, die brauchst Du nicht, Du hast ja das große Wartungspaket, da ist alles drin. Nur leider ist es nicht mehr das selbe Wartungspaket wie beim Vorgänger. Da war alles drin mit TÜV und CO.

Jetzt wird nur noch die Wartung und Verschleiß bezahlt. Letztendlich hätte ich ja nach jeder Wartung auch noch ein Garantiepaket abschließen können. Aber da waren mir die 400 Euro für die letzten 8 Monate zu viel. Ab Werk wäre es günstiger gewesen. Da habe ich halt schlecht gepokert und musste in den sauren Apfel beißen. In Summe 1200 Euro taten richtig weh. Einen Tag vorher hatte ich noch neue Winterreifen gekauft. Wer das Beste oder nichts fährt muss halt auch die besten Preise bezahlen.

Prima,

ABER:

Wer das beste fährt, und die besten Preise zahlt, hat auch den besten Kabelbaum verdient!

Das stimmt und deshalb wird nach 8 Jahren dann im August eine Mercedes Pause eingelegt. Dann wird erstmal kein Auto mit Stern mehr gefahren. Andere sind auch nicht besser, aber günstiger.

Zitat:

@mcc1967 schrieb am 13. Januar 2023 um 16:17:07 Uhr:

Das stimmt und deshalb wird nach 8 Jahren dann im August eine Mercedes Pause eingelegt. Dann wird erstmal kein Auto mit Stern mehr gefahren. Andere sind auch nicht besser, aber günstiger.

Dito

Zitat:

@selo77 schrieb am 12. Januar 2023 um 23:30:21 Uhr:

Hallo Grüß euch ich habe eine Frage bei mir leuchtet der Motorkontrolleuchte.Hat jemand damit Erfahrung gehabt.Danke schon mich im Voraus

Hi,

warst du schon in der Werkstatt? was ist bei rausgekommen?

Wenn noch nicht und dein Fahrzeug verknüpft und die Telediagnose aktiviert ist, kannst du mir die FIN mal per PN schicken und ich schaue drauf.

Gruß Dirk

Deine Antwort