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Motorkontrolllampe C200 Kompressor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 12:14

Hallo,

beim C200 Kompressor meiner Freundin leuchtet seit 2 Tagen die Motorkontrolllampe. Sie ist daraufhin in eine Werkstatt gefahren wo der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist. Laut denen ist entweder die Sekundärluftpumpe oder das Rücklaufventil defekt. Beides würde um die 1000€ kosten. Der Fehlerspeicher wurde jetzt gelöscht und der Kontrolllampe ist gestern auch nicht wieder angegangen.

Weder im Stand noch beim Fahren ist ein Fehler zu bemerken. Der Motor rückelt nicht und hat soweit ich das beurteilen kann auch die volle Leistung! Der Motor macht auch keine Geräusche. Laut meiner Freundin verbraucht der Wagen aber recht viel (für einer 200er Kompressor normal??).

Ich hoffe ihr konnt uns ein paar Tipps geben. Wir sind langsam echt am verzweifeln da an der C-Klasse ein Teil nach dem anderen kaputt geht...

LG

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13 Antworten

Hallo,

Fehlerauslesen war schon das was dir hier auch geraten werden würde. Alles andere ist Glaskugel gucken.

Alternativ zum Freundlichen könntest du die eine freie Werkstatt suchen, die das preisgünstiger machen (könnte), sofern das Know-How vorhanden ist. Und ganau da liegt oft das Problem. Da wird auf Verdacht etwas gewechselt was gar nicht defekt war.

Ist die Diagnose beim MB Händler gemacht worden ? Ist es ein M111 oder m271 Motor ?

Eins würde ich nur nicht: Ignorieren und Weiterfahren !

Gruß

Fred

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 12:38

Ignorieren wollen wir das Problem auf keinen Fall. Wir waren schon direkt bei einer freien Werkstatt, die eben diese Diagnose gestellt hat. Nur weitere 1000€ sind wir nicht bereit in die C Klasse zu investieren. So oft wie dort in so kurzer Zeit schon etwas defekt war lohnt sich die Reperatur zu diesen Konditionen leider nicht. Eigentlich schade denn das Auto an sich ist wirklich schön.

Bekanntlch ist es mit dem Löschen des Fehlerspeichers nicht getan. Der Fehler wird garantiert wieder auftreten. Nach Deiner Beschreibung mit dem höheren Benzinverbrauch zu beurteilen, könnte es sich effektiv um einen Defekt der Sekundärluftpumpe handeln. Also Wohl oder Uebel hilft nur der Austausch des besagten Teils!!

Beni

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 12:44

Besteht den für einen halbwegs technisch begabten Menschen die Möglichkeit die Sekundärluftpumpe selber auszutauschen? Denn über 1000€ sind wir nicht mehr bereit auszugeben.

Hallo an den Themenstarter,

Nur weitere 1000€ sind wir nicht bereit in die C Klasse zu investieren?

was denn nun, ist der Wagen nicht mehr als 1000€ Wert.

Welches Baujahr, welcher Motor, wieviel Kilometer, wie hoch ist der Verbrauch ? Was war denn schon alles defekt ?

Ohne diese Daten ????

Gruss Rupi

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Hallo,

Fehlerauslesen war schon das was dir hier auch geraten werden würde. Alles andere ist Glaskugel gucken.

Alternativ zum Freundlichen könntest du die eine freie Werkstatt suchen, die das preisgünstiger machen (könnte), sofern das Know-How vorhanden ist. Und ganau da liegt oft das Problem. Da wird auf Verdacht etwas gewechselt was gar nicht defekt war.

Naja, einem Arbeitskollegen erging es in der Markenwerkstattwerk mit seinem 10 Jahren alten 8 Zylinder auch nicht besser, da wurde eigentlich auch auf Verdacht getauscht.

am 31. Oktober 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von scar007

Hallo,

beim C200 Kompressor meiner Freundin leuchtet seit 2 Tagen die Motorkontrolllampe. Sie ist daraufhin in eine Werkstatt gefahren wo der Fehlerspeicher ausgelesen worden ist. Laut denen ist entweder die Sekundärluftpumpe oder das Rücklaufventil defekt. Beides würde um die 1000€ kosten. Der Fehlerspeicher wurde jetzt gelöscht und der Kontrolllampe ist gestern auch nicht wieder angegangen.

Weder im Stand noch beim Fahren ist ein Fehler zu bemerken. Der Motor rückelt nicht und hat soweit ich das beurteilen kann auch die volle Leistung! Der Motor macht auch keine Geräusche. Laut meiner Freundin verbraucht der Wagen aber recht viel (für einer 200er Kompressor normal??).

Ich hoffe ihr konnt uns ein paar Tipps geben. Wir sind langsam echt am verzweifeln da an der C-Klasse ein Teil nach dem anderen kaputt geht...

LG

Zitat:

Original geschrieben von scar007

Besteht den für einen halbwegs technisch begabten Menschen die Möglichkeit die Sekundärluftpumpe selber auszutauschen? Denn über 1000€ sind wir nicht mehr bereit auszugeben.

.

Geschick braucht man auch.

Und mit Deinen Aussagen Verbrauch "recht viel" kann man nichts anfangen.

Wie wärs wenn Du Dich mal klarer ausdrückst.

@C Klasse,

was soll das. :rolleyes:

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:54

Der Wagen ist wie oben schon geschrieben ein c200 Kompressor. BJ ist 2001. Natürlich ist der Wagen mehr als 1000€ wert. Er hat Vollausstattung bis auf Xenon (Leder, Automatik, Navi, Klima mit Display etc.), allerdings schon 180k gelaufen. Das wir Sachen wie Koppelstangen etc. erneuern lassen mussten konnten wir noch verstehen bei der Laufleistung. Als dann der Klimakondensator kaputt gegangen ist habe ich mir auch noch gedacht, ok kann passieren. Aber jetzt noch sowas und das bei einem Wagen der Regelmäßig bei MB in der Wartung war? Natürlich kann immer mal was kaputt gehen, nur das Ganze hat sich jetzt innerhalb von guten 2 Monaten abgespielt (wir haben den Wagen ca. 4 Monate).

Das Ganze übersteigt somit deutlich den Rahmen was ich gewohnt und bereit bin in ein gebrauchtes Auto zu investieren. Falls keine kostengünstige Alternative gefunden wird, werden wir den Wagen so wie er ist in Zahlung geben und uns im VW Sortiment umschauen. Mit denen bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren und musste nicht so arge Enttäuschungen hinnehmen wie mit dem Benz.#

Edit: Der Verbrauch liegt bei ca. 18L auf 100km

Zitat:

Original geschrieben von scar007

Edit: Der Verbrauch liegt bei ca. 18L auf 100km

Laut Bordcomputer der nur am Anfang beobachtet wurde ?

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:44

Muss ich nach der Arbeit noch einmal nachhaken. Meine Freundin sagte mir 18L, deshlab gehe ich mal davon aus laut Bordcomputer.

Schau mal in den Ansaugtrakt ob da Öel zu sehen ist.

Luftfilter u. LMM reinigen, eventuell Kurbelwellenentlüftung

mal kontrollieren. Tippe mal auf LMM hat eine Macke. ev.def.

Was war denn das für eine Werkstatt? Der 200K hat überhaupt keine Sekundärluftpumpe!

Das wird über den Kompressor mittels des Sekundärluftventils geregelt...entweder das oder das zugehörige Rückschlagventil ist verkokt und gehört mal gereinigt oder getauscht. Kostet garantiert keine 1000€.

Grüße

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