Motorkontrollleuchte dauerhaft
Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe den Corsa D 1.4 Turbo mit 120 PS. Die MKL leuchtet dauerhaft und es wird immer der Fehler "Lambdasonde" Gemisch zu mager angezeigt.
Lambdasonde wurde schon ohne Erfolg getauscht, LMM wurde auch getestet, Benzindruckventil kann es auch nicht sein. Drosselklappe wurde getauscht, weil nach Reinigungsversuch in der Werkstatt dann ein zweiter Fehler dazu kam und er in den Notlauf ging.
Das Standgas spinnt auch seit neuestem, immer wenn ich an eine Ampel oder Kreuzung fahre und die Kupplung trete, geht das Standgas auf über 2000 und dann aber gleich wieder runter. Ansonsten läuft er gut, nur der Autostop funktioniert auch nicht mehr.
Meine Werkstatt des Vertrauens weiss auch nicht mehr weiter.
Nach dem öldruckschalter will ich noch schauen.
Danke und LG Daniela
Ähnliche Themen
28 Antworten
Warum wird das einfachste nicht als erstes gemacht
Zitat:
@Allesgehtnicht schrieb am 23. Juni 2020 um 21:50:46 Uhr:
Warum wird das einfachste nicht als erstes gemacht
Weil ich ein Laie bin und das mit dem öldruckschalter erst vorhin hier gelesen habe, falls Du das meinst ;-)
"Meine Werkstatt des Vertrauens weiss auch nicht mehr weiter."
- Waren die Jungs so freundlich dir zu sagen was für Fehler durch die Drosselklappe dazu gekommen sind ? Was haben die bitte gemacht ? Vom Drosselklappe reinigen geht der komplette Wagen doch nicht direkt in den Notlauf... was hatte der tausch denn für Fehler als Begründung ? - Geld macherei ?
"Nach dem öldruckschalter will ich noch schauen."
- Werkstatt des Vertrauens also ? Also wenn ich auf fachliche Kompetenz vertraue würde ich sowas, was bei Corsa D Modellen anfällig ist als Voraussetzung sehen, dass meine Werkstatt des Vertrauens da mal ein Auge drauf wirft...
Fehlerspeicher / Laufleistung ??
@Kiseku die beiden Sensoren in der Drosselklappe haben wohl nicht mehr funktioniert/kommuniziert?. Wobei ich den Fehler schon im Winter öfter mal hatte, er aber wieder weg ging wenn der Motor warm war.
Ist keine Opel-Werkstatt, daher weiss er nicht alle Schwächen des Opels. Wobei es schon sein kann dass er das längst geprüft hat, warte noch auf Antwort.
ach ja er hat jetzt 144.000 auf der Uhr.
@ TE
Verrate mir doch bitte die Erstzulassung. Wir fahren die selbe, eher seltene, Motorisierung und ich lese daher gespannt mit.
Und Kiseku hat Recht. Wenn deine Werkstatt das blöde "Öldruckschalter Problem" des Corsas nicht kennt . . . ist sie mindestens ! keine Fachwerkstatt.
Guten Morgen
Ich muss ehrlich sagen Opel ist für mich ein wenig Neuland ich komme eigentlich aus der vw Gegend arbeite bei vw als Mechaniker
Da ich von den Autos nicht überzeugt bin habe ich mir einen Corsa gekauft und fange an mich echt über die Marke zu informieren zu interessieren... ok denke das war unwichtig für den Fall entschuldige
Aber bei vw kann der fehlerspeicher Eintrag und das standgas Problem auf eine Steuerkette hinweisen die ein bis 2 Zähne nicht mehr stimmt
Oder eine günstige eBay Lambdasonde
Bin gespannt was raus kommt dabei
Wie kann der öldruckschalter die Fehler herbeirufen?
@Sock3 Wie kann man das feststellen ob es die Steuerkette ist?
@ all, wo find ich denn bei mir den Öldruckschalter? Siehe Bild anbei
Zitat:
@Sock3 schrieb am 24. Juni 2020 um 06:51:20 Uhr:
Guten Morgen
Ich muss ehrlich sagen Opel ist für mich ein wenig Neuland ich komme eigentlich aus der vw Gegend arbeite bei vw als Mechaniker
Da ich von den Autos nicht überzeugt bin habe ich mir einen Corsa gekauft und fange an mich echt über die Marke zu informieren zu interessieren... ok denke das war unwichtig für den Fall entschuldige
Aber bei vw kann der fehlerspeicher Eintrag und das standgas Problem auf eine Steuerkette hinweisen die ein bis 2 Zähne nicht mehr stimmt
Oder eine günstige eBay Lambdasonde
Bin gespannt was raus kommt dabei
Wie kann der öldruckschalter die Fehler herbeirufen?
Hallo erst mal, der Öldruckschalter wird im Anschlussstecker undicht und dann zieht sich der Kabelbaum voll Öl, als erstes landet das Öl bei der Lamdasonde und so weiter bis ins Motorsteuergerät.
Also den regelmäßig kontrollieren
Ok danke
Besser kann man es vermutlich nicht erklären
Zitat:
@Opeline1975 schrieb am 24. Juni 2020 um 08:24:28 Uhr:
@Sock3 Wie kann man das feststellen ob es die Steuerkette ist?
In die Werkstatt fahren und die Steuerzeiten überprüfen lassen aber ja jetzt wo man es weis würde ich erst mal den öldruckschalter überprüfen
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 23. Juni 2020 um 22:11:47 Uhr:
@ TE
Und Kiseku hat Recht. Wenn deine Werkstatt das blöde "Öldruckschalter Problem" des Corsas nicht kennt . . . ist sie mindestens ! keine Fachwerkstatt.
Und wenn es keine Werkstatt mit Schwerpunkt "Opel" ist?
... oder der Mechanikus der gerade frisch dabei ist und ihm 5 bis 10 Jahre Corsa-Leidensgeschichte fehlen?
@Opeline1975 ... den Kupplungsschalter sollte man mal testen. .... btw: Was ist das für ein dickes fettes rotes Doppelstegkabel im Motorraum?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 24. Juni 2020 um 13:09:02 Uhr:
@Opeline1975 ... den Kupplungsschalter sollte man mal testen. .... btw: Was ist das für ein dickes fettes rotes Doppelstegkabel im Motorraum?
Ich Tippe auf Marderschutz
Du meinst im ungünstigen Fall so en Teil das ein paar kV auch auf Elektroniken blitzen kann?