Motorkontrollleuchte - Fehlzündungen / OBD-Schnittstelle / Umgang mit Junger Sterne Garantie
Hallo ihr Lieben,
bei meinem W247 (Bj. 21) B200 Benziner mit Junger Sterne Garantie (2023 gekauft) leuchtete in letzter Zeit zwei mal die Motorkontrollleuchte. Der Freundliche verwies darauf, dass das Auslesen nicht durch die Garantie abgedeckt sei und empfahl erst mal per OBD Schnittstelle selbst auszulesen. Dabei wurden "fuel / rail system pressure too low" und "ECM - internal enginge off time performance" angezeigt. Beim nächsten Mal ruckelte das Fahrzeug zusätzlich zur gelben Leuchte mit den Meldungen "Misfire detected - fuelling disabled" & "Cylinder 4 - misfire detected". Für mich genug Fehler für ein Fahrzeug mit Junger Sterne Garantie!
Also - mit den neuen Meldungen zum Freundlichen, der mir zurückmeldete, dass sein Lesegerät keinerlei Fehlermeldungen finden konnte und alles gelöscht sei. Er unterstellte, dass ich die Meldungen gelöscht hätte und stellte 60 Euro für das Auslesen in Rechnung.
Zuhause habe ich mein Gerät noch mal angeschlossen - und voilà: alle Fehlermeldungen sind nun im Archiv und nicht mehr aktiv, aber durchaus noch vorhanden.
M.E. sind die Nachweise für die Fehler ja weiter vorhanden und sollten auch durch die Junge Sterne Garantie abgedeckt sein. Mag sein, dass in der Werkstatt (versehentlich oder nicht) die Meldungen gelöscht wurden, aber müssten deren Geräte nicht auch ein Archiv haben? Kann ja nicht sein, dass ein OBD Stecker & App genauer und besser auslesen kann, als ein Profi-Gerät, oder? Was haltet ihr vom Vorgehen beim Freundlichen: Rechnung stellen, nichts prüfen, Auto zurückgeben?
VG
Ähnliche Themen
6 Antworten
Meine Erfahrungen sind ähnlich schlecht.Diese Garantien haben fast keine Abdeckung für irgend was.Wir haben zusätzlich die MB100 Garantie für 4 Jahre. Nur egal was wir bisher auch hatten. Es wird erst mal grundsätzlich alles abgelehnt.Gerade liegen wir wieder im Clinch mit MB.Ein Scheinwerfer ist seit langer Zeit total undicht und voll nass dazu beschlagen.In der Junge Sterne Zeit wurde es als normal und mit Fogging abgetan. Jetzt nachdem es immer schlimmer wird, und ich schon fast ein Goldfisch drin halten kann, ist das Auto zu alt trotz 4 Jahre Extra Garantie.An Mercedes ist so garnichts Premium beim Service. Wir hatten so einiges was mit minderwertigen Materialqualität zu tun hatte.Und so gut wie alles ,wurde mehrfach abgelehnt.Oder maximal mit einer Eigenbeteiligung angeboten.Ob wir als nächstes Auto noch mal einen MB nehmen, oder lieber wieder zur Normaloklasse VW etc . zurück gehen, steht noch in den Sternen.Das Auto fährt sich gut.Der Service oder Kulanz etc. Diesen kann man leider total vergessen.Für das kassierte Garantiegeld möchte MB am liebsten gar nichts leisten.
Moin,
Soweit zum Thema MB 100...
Darf man fragen mit welcher App du die
OBD ausgelesen hast?
Ich wurde im Nov.
nachdem auch bei mir die gelbe MKL leuchtete
Bei einer Mercedes NL abgewiesen,ohne das sich jemand das Auto angeschaut hatte.
Begründung: keine Kapazitäten frei.
Solle Termin machen in 2 Wochen...
Toller Mercedes Service!
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 7. Januar 2024 um 13:15:07 Uhr:
Moin,
Soweit zum Thema MB 100...
Darf man fragen mit welcher App du die
OBD ausgelesen hast?
Ich wurde im Nov.
nachdem auch bei mir die gelbe MKL leuchtete
Bei einer Mercedes NL abgewiesen,ohne das sich jemand das Auto angeschaut hatte.
Begründung: keine Kapazitäten frei.
Solle Termin machen in 2 Wochen...
Toller Mercedes Service!
Habe mit Car Scanner (hier sind mehrere Modi möglich mit unterschiedlicher Detaillierung) ausgelesen. Info Car funktioniert genau so gut, kostet aber extra. Gerät von Amazon: "Neues EXZA HHOBD (2. Gen.) - Intelligentes OBD2 Wi-Fi Diagnosegerät für Fahrzeuge über iOS, Android und Windows"
Hallo,
der geschilderte Fehlermeldung sieht nach meiner mißlichen Erfahrung mit dem B 220 Motor nach einem Schaden am Ventilsitzring eines Zylinders aus. Dieser Schaden kann zuverlässig nur durch Kompressionsprüfung - aber nur mit absolut kaltem Motor ohne ihn zuvor zu starten! - festgestellt werden. Im Fehlerspeicher wird er nicht spezifisch angezeigt. Ein tückischer, verschleierter Schaden, der sich übel auswachsen kann.
vgl. die jüngsten Beiträge im Talk zu : Rütteln Schütteln Motosrchaden bei einem B 250
Gruß
B - Mounty
Danke euch für die Einschätzungen!
Noch mal eine Nachfrage zum Fehlerspeicher: Kann es bei einmalig auftretenden Fehlern passieren, dass der Benz dieses beim nächsten Neustart, bzw. nach 20 Neustarts automatisch aus dem Fehlerspeicher löscht und ins Archiv verschiebt, da diese dann nicht mehr repliziert werden können / nicht mehr auftreten?
Habe ähnliches in einem VW bzw. BMW Forum gelesen.
Zitat:
@NicoS1 schrieb am 7. Januar 2024 um 16:50:34 Uhr:
Danke euch für die Einschätzungen!
Noch mal eine Nachfrage zum Fehlerspeicher: Kann es bei einmalig auftretenden Fehlern passieren, dass der Benz dieses beim nächsten Neustart, bzw. nach 20 Neustarts automatisch aus dem Fehlerspeicher löscht und ins Archiv verschiebt, da diese dann nicht mehr repliziert werden können / nicht mehr auftreten?
Habe ähnliches in einem VW bzw. BMW Forum gelesen.
Schau doch mal in deinen Briefkasten...