ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Motorkontrollleuchte Fiat Punto

Motorkontrollleuchte Fiat Punto

Fiat Punto 188
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 13:48

Hallo liebes Forum,

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung. Ich weiß, dass diese Frage in ähnlicher Art und Weise schon geschildert wurde, die Fragen passen aber nicht zu 100 % zu meiner Frage, deshalb stelle ich sie hier nochmal:

- bei meinem Punto blinkt die Motorkontrollleuchte auf (manchmal 7 x, manchmal 12 x)

- Motorkontrollleuchte blinkt NUR, wenn ich im 5. Gang "hochdrehe"

- "Hochdrehen" bedeutet in meinem Fall nicht wirklich hohe Drehzahlen - das blinken fängt bei ca. 3000x an.

- Das Blinken kommt AUSSCHLIEßLICH, wenn ich leicht oder stark bergrunter fahre (Tempo ca. 120)

- Wenn ich bspw. leicht bergauf fahre, gibt es gar keine Probleme (auch nicht bei 140 und höherer Drehzahl)

- Es gibt keinerlei Probleme beim Fahren oder Ähnliches, nur die Leuchte blinkt

Was wurde gemacht:

- Fehlerspeicher ausgelesen: Probleme bei der Zündung

- Zündkerzen getauscht

- Zündkabel getauscht

- Ventildeckel getauscht (der war eh fällig)

Das Problem besteht leider nach wie vor. Ich habe allerdings nicht nacht den kleinen Reparaturen den Fehlerspeicher löschen lassen - könnte es daran liegen?

Vielen Dank für euren Support!

Viele Grüße

Danny

Beste Antwort im Thema

Hallo Danny,

dein Problem besteht nur bei einer gewissen Geschwindigkeit und ist nicht Drehzahlabhängig.... Ebenfalls ist der Fehler P0300 im Motorsteuergerät abgelegt... richtig? :-)

Fahr in die Werkstatt und lasse die Selbstadapotionsparameter zurücksetzten, oder mache das selber wenn du die Möglichkeit dazu hast. Dann nur noch Warmlaufen lassen, 3x Gasgeben und das Problem ist Geschichte.

Zu diesen Problem kommt es hauptsächlich wenn der Zahnriemen gewechselt wurde oder dieser schon einen gewissen Verschleiß aufweist.

LG

Roland

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Danny,

dein Problem besteht nur bei einer gewissen Geschwindigkeit und ist nicht Drehzahlabhängig.... Ebenfalls ist der Fehler P0300 im Motorsteuergerät abgelegt... richtig? :-)

Fahr in die Werkstatt und lasse die Selbstadapotionsparameter zurücksetzten, oder mache das selber wenn du die Möglichkeit dazu hast. Dann nur noch Warmlaufen lassen, 3x Gasgeben und das Problem ist Geschichte.

Zu diesen Problem kommt es hauptsächlich wenn der Zahnriemen gewechselt wurde oder dieser schon einen gewissen Verschleiß aufweist.

LG

Roland

Ahhh Roland, könnte das auch mein Problem sein ? Thema " Code auslesen". Ich habe den Zylinderkopf überholt und den Z-Riemen wieder verwendet, da er erst knapp 1 Jahr drauf ist. Das doofe ist, ich kann nicht zur Werkstatt fahren, ist abgemeldet.:mad:

Hab mir ein anderes OBD II bestellt, hoffentlich komuniziert das Teil mit meinem Punto:confused:

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 14:42

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 9. Mai 2016 um 17:04:03 Uhr:

Hallo Danny,

dein Problem besteht nur bei einer gewissen Geschwindigkeit und ist nicht Drehzahlabhängig.... Ebenfalls ist der Fehler P0300 im Motorsteuergerät abgelegt... richtig? :-)

Fahr in die Werkstatt und lasse die Selbstadapotionsparameter zurücksetzten, oder mache das selber wenn du die Möglichkeit dazu hast. Dann nur noch Warmlaufen lassen, 3x Gasgeben und das Problem ist Geschichte.

Zu diesen Problem kommt es hauptsächlich wenn der Zahnriemen gewechselt wurde oder dieser schon einen gewissen Verschleiß aufweist.

LG

Roland

Vielen Dank Roland, und sorry für die späte Rückmeldung, war im Krankenhaus :/

Genau das ist es, Zahriemen wurde ja auch gewechselt etc. Und er macht wirklich sonst auch keinerlei Faxen.

Kannst du mir vlt. noch einen Gefallen tun und ein wenig spezifizieren, was genau gemacht werden muss? Bin nicht sehr begabt handwerklich, aber Kleinigkeiten sollte ich irgendwie hinbekommen. Habe gelesen, dass ein Batterie-Abklemmen nicht reicht? Ist es trotzdem einen Versuch Wert? Ansonsten würde ich halt kurz in die Werkstatt - wird doch nicht mehr als 20 € kosten bei einer freien Werkstatt... Dort würde ich dann darum bitten, dass "das Steuergerät zurückgesetzt wird?" Nicht, dass ich irgendwas falsches erzähle (bin Laie...)... Da fällt mir ein - kann das der ADAC nicht (vlt. für ein kleines Trinkgeld?)

Und beim "drei Mal gasgeben" muss ich hochdrehen, oder? "Im Leerlauf" reicht aus oder? Bei meinem alten Peugeot musste ich jeden Gang durchdrehen bis zu einer hohen Umdrehung, was mitunter recht gefährlich war.

Tausend Dank!!!!

Über ein Diagnosegerät wie z.Bsp. Bosch KTS, Gutmann oder dem Fiat Diagnosesystem examiner SMART oder Vitec (oder vergleichbare Geräte) im Motorsteuergerät die Selbstadaptionsparameter zurücksetzen .

Wurden die Selbstadaptionsparameter zurückgesetzt, blinkt nach dem Motorstart die Motorkontrollleuchte im Sekundentakt (blinkt das nicht, hat es nicht geklappt). Um die Parameter neu anzulernen, gehen sie bitte wie folgt vor.

Würde man jetzt den Fehlerspeicher auslesen, wird der Eintrag P1300 - Tonrad (kann je nach Hersteller abweichenden Text enthalten) angezeigt. Dieser Fehler lässt sich auch nicht löschen.

Den Motor im Stand auf Betriebstemperatur bringen ca. 90° und wie folgt vorgehen. Nach dem Motorstart darf das Fahrzeug nicht bewegt werden!

- Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen.

- für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen

- Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen.

- für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen

- Motordrehzahl über 5000 u/min bringen und wieder abfallen lassen.

- für mindestens 2 Sek. auf den eingependelten Standgas laufen lassen

ggf. diesen Vorgang wiederholen.

Die Programmierung ist abgeschlossen und das Warnsymbol erlischt.

Diese Prozedur könnte man auch selbst mit einer Vollversion von Multiecuscan (50€) und einem KKL VAG 409.1 Kabel (10€) selbst erledigen.

Eine detaillierte und bebilderte Schritt für Schritt Anleitung habe ich im CW Forum erstellt, dafür muss man sich allerdings kostenlos und unverbindlich anmelden. --> http://www.cento-world.de/...chritt-fuer-schritt-anleitung-t37856.html

LG

Roland

PS: Der Link in den Bereich des CW-Forums ist nicht dazu da dort willkürlich User zu sammeln, sondern dafür das ich es satt habe, das diverse Anleitung von mir bzw. meiner Firma von diversen Klobürstenhändlern kopiert und verwendet wird.

Großes Kino, Danke Roland!

@kraeMit

klar, das hört sich jetzt "Banal" an.... Aber glaub mir, es ist nicht lustig wenn angebliche Kunden von uns/mir anrufen und ins Telefon schreien das ihr gekauftes bzw. zurückgesetztes oder refurbished Steuergerät nicht erkannt wird und es sich herausstellt das diese Teile nicht bei uns gekauft wurden.

Nachweislich gibt es 3 von den besagten "Klobürstenhändlern" die unsere Anleitung zum anlernen der Selbstadaptionsparameter ihrer Lieferung beilegen.

Das dürfen die auch, solange diese Anleitung nicht geändert oder nur Teile davon verwendet werden.

Blöd nur, das am Ende unserer Anleitung eine Visitenkarte mit den Kontaktdaten enthalten ist.

Mit dieser Anleitung - nicht mit der Rechnung - stehen die dann an der Karre und gucken blöd wenn mal was wieder nicht funktioniert. Dann wird schnell zum Hörer gegriffen und gebrüllt.

Diese "Geiz ist Geil Mentalität" kostet mich pro Woche 1-2 Stunden Arbeit und das ist eben nicht mehr witzig.

LG

Roland

Moin Roland,

bitte meinen o.g. Beitrag nicht falsch verstehen, die Sache ist mit Sicherheit nicht 'banal und 'war total positiv gemeint von mir und bin da voll bei Dir.

Ich freue mich über alle Deine Posts und bin sehr dankbar, wenn Spezis wie Du, guenni100560 u.a. hier mit vielen Details und Wissen beisteuern (und wie das ein oder andere an unseren TöffTöffs schrauben können). + DANKE! +

Und die Klobürstenhändler kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Heutzutage macht es in vielen Bereichen wenig Spass Händler, Verkäufer oder Dienstleister zu sein, vor allem weil eine ganze Menge anderer Händler/Kunden/Dienstleister eigentlich nur noch aus A####L### bestehen.

LG

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 20. Mai 2016 um 10:40:00 Uhr:

@kraeMit

klar, das hört sich jetzt "Banal" an.... Aber glaub mir, es ist nicht lustig wenn angebliche Kunden von uns/mir anrufen und ins Telefon schreien das ihr gekauftes bzw. zurückgesetztes oder refurbished Steuergerät nicht erkannt wird und es sich herausstellt das diese Teile nicht bei uns gekauft wurden.

Nachweislich gibt es 3 von den besagten "Klobürstenhändlern" die unsere Anleitung zum anlernen der Selbstadaptionsparameter ihrer Lieferung beilegen.

Das dürfen die auch, solange diese Anleitung nicht geändert oder nur Teile davon verwendet werden.

Blöd nur, das am Ende unserer Anleitung eine Visitenkarte mit den Kontaktdaten enthalten ist.

Mit dieser Anleitung - nicht mit der Rechnung - stehen die dann an der Karre und gucken blöd wenn mal was wieder nicht funktioniert. Dann wird schnell zum Hörer gegriffen und gebrüllt.

Diese "Geiz ist Geil Mentalität" kostet mich pro Woche 1-2 Stunden Arbeit und das ist eben nicht mehr witzig.

LG

Roland

Keine Bange :-) Ich hatte das schon richtig verstanden und auch positiv aufgefasst.

Nur wollte ich das der Allgemeinheit auch erklären warum, weshalb und wieso...

Danke und ein schönes WE

Roland

@Roland

ich finde das schon mal klasse, das Du Dich hier so um diese Belange kümmerst. Das ist in der allgemeinen Servicewüste nicht der Normalfall.

Unser 2002-er 188a ist Gott sei Dank von diesem Problem bis dato verschont geblieben.

Ich habe aber heute mal Unterlagen sortiert und eine Kopie eines Schreibens von Fiat D aus 2006 an einen Kunden gefunden . Dort wird vermerkt das es eine interne Aktion ( 4679 ) in 2006 gab, wo die Fiat Händler aufgefordert wurden das Motoreinspritzsteuergerät zu flashen.

Umso mehr wundert es mich das Fiat das irgendwie nicht in den Griff bekam.

Gruss

Steffen

Hallo Steffen,

die Aktion ist mir bekannt und mir liegt das Händlerschreiben sowie das Servicefile vor :-)

Hier mal das blabla zur Aktion 4679 das an die Händler (nicht an die Endkunden) rausging und an die Kunden weitergeleitet werden sollte.

Zitat:

Lieber Kunde,

Auf einigen Fahrzeugen des Fiat Punto / Punto Van mit Motorisierung 1.2 8V, unter denen sich auch das von Ihnen erworbene Fahrzeug befindet, kann das Steuergerät der Motorkontrolle mit der Zeit Schäden erleiden und Betriebsstörungen des Motors mit darauf folgendem Leistungsabfall des Motors sowie das Aufleuchten der Kontrollleuchte der Fehlermeldung auf der Instrumententafel verursachen.

Obwohl nicht die Sicherheit Ihres Fahrzeugs sondern nur seine Leistungsqualität betroffen ist, bitten wir Sie, das Fahrzeug umgehend kontrollieren zu lassen, indem Sie es zu dem Verkaufshändler bringen, bei dem Sie es gekauft haben, oder, falls es für Sie bequemer ist, zu einem beliebigen anderen Verkaufshändler oder zu einer Autorisierten Werkstatt des Fiat-Kundendienstnetzes. Zeigen Sie bitte diesen Brief vor.

Die Kontrolle und der eventuelle Eingriff, der zur Vorbeugung des Fehlers notwendig ist, werden so schnell wie möglich und kostenlos ausgeführt.

Wenn es für Sie bequemer ist, können Sie telefonisch mit dem Vertragshändler oder der Autorisierten Werkstatt einen Termin vereinbaren, der für Sie am besten erreichbar ist.

Sollten Sie das Fahrzeug bereits an andere Personen verkauft oder verliehen haben, bitten wir Sie, uns deren Name und Adresse mitzuteilen, wobei Sie die vorgedruckte und vorfrankierte Karte in der Anlage verwenden können und uns auf jeden Fall alle Elemente liefern, die sich in Ihrem Besitz befinden, um die Suche nach dem gegenwärtigen Besitzer oder Benutzer erleichtern zu können.

Wir danken Ihnen für die freundliche Mitarbeit, entschuldigen uns für die Störung, die wir Ihnen verursacht haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Nur noch nebenbei und das auch noch OT...

Was dieses File mit einem "sterbenden" Motorsteuergerät zu tun hat bzw. dieses verhindern werden sollte ist mir persönlich schleierhaft. Hier wurde ausschließlich die LL-Drehral um 50 u/min nach unten angepasst, die Zündung um 2° nach früh verstellt und die Volllastanreicherung um 6% reduziert.

Einen Einfluss auf den Defekt einer der beiden Endstufen, die jeweils eine Zündspule über Masse antaktet hat das ganze nicht, wie auch---- Dabei handelt es sich um einen Mechanisches bzw. Stromrückflussproblem von ausgelutschten Zündspulen.

Wie und warum das Problem entsteht habe ich hier schön beschrieben, sowie eine Anleitung wie man die endstufen der Geräte mit einem Multimeter überprüfen kann um andere Schäden wie Stecker, Korrosion oder einen Leitungsschaden ausschließen zu können --> http://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=82

Gruß

Roland

Merci für die Erklärung:

ich hatte nur das zweite Schreiben dieses Kunden. Das hatte ich mal irgendwo im Internet aufgefunden und abgespeichert:

http://up.picr.de/25611955if.jpg

Gruss

Steffen

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 14:40

Nochmal vielen Dank - top Forum.

Ich würde einfach zur "nächstbesten" Werkstatt und darum bitten, dass die Selbstadaptionsparameter zurückgesetzt werden?

Gibt es auch einen idiotensicheren Begriff, was gemacht werden muss? Ist Selbstadaptionsparameter zurücksetzen auch einfach mit "Motoreinspritzgerät flashen" beschreibbar? Ein Kumpel von mir meinte, man könne auch einfach die Batterie für einige Minuten abklemmen - er hat allerdings nicht wirklich Ahnung. Ist das einen Versuch wert?

Sorry für die vielleicht blöden Nachfragen

Viele Grüße und besten Dank besonders an

Danke Roland, hat alles gut gefunzt :p

Daumen gehen auch gleich hoch:D:D:D:D

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 9. Mai 2016 um 17:04:03 Uhr:

Hallo Danny,

dein Problem besteht nur bei einer gewissen Geschwindigkeit und ist nicht Drehzahlabhängig.... Ebenfalls ist der Fehler P0300 im Motorsteuergerät abgelegt... richtig? :-)

Fahr in die Werkstatt und lasse die Selbstadapotionsparameter zurücksetzten, oder mache das selber wenn du die Möglichkeit dazu hast. Dann nur noch Warmlaufen lassen, 3x Gasgeben und das Problem ist Geschichte.

Zu diesen Problem kommt es hauptsächlich wenn der Zahnriemen gewechselt wurde oder dieser schon einen gewissen Verschleiß aufweist.

LG

Roland

funktioniert das mit dem Carscanner App? --> www.carscanner.info

Deine Antwort
Ähnliche Themen