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Motorkontrollleuchte; Lambdasonde?!
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage, ich kenne mich nicht so gut aus und habe heute einen kleinen Schreck bekommen...
Ich habe das Auto heute angelassen und nach 10 Metern ging die Motorkontrolleuchte an und nicht mehr aus...
Ich bin auf direkten Weg zu Mercedes gefahren und habe es auslesen lassen und mir den Bericht kopieren lassen... Dort steht folgendes unter dem Punkt "ME2 - Motorelektronik 2":
P0136 G3/6 (02-Sonde rechts, nach KAT)
P0141 O2-Sondenheizung des Bauteils G3/6 (O2-Sonde rechts, nach KAT)
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist die O2-Sonde die Lambdasonde oder ist das was anderes?
Mein Fahrzeug:
Mercedes CLK 320 (Coupé 208) - Baujahr 2000 (HSN/TSN = 0710/352)
Baumuster (208.365)
Ca. 250.000km auf der Uhr
Im Besitz des Fahrzeuges ca. 1 Jahr
Info: Das Fahrzeug hat sonst in diesem Sinne noch nieee Probleme gemacht und wird immer stets gepflegt und hat vor einem Monat erst einen Kompletten Services hinter sich gebracht.
Ist das die richtige Sonde die passen könnte:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe!
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60 Antworten
Hallo Marv_96,
das ist nichts gravierendes.
Die O2-Sonde ist beheizt. Sie braucht eine bestimmte Temperatur um richtig zu arbeiten. Nun ist bei Dir an einer Sonde die Heizung ausgefallen, in der Regel dann aber die Sonde an sich auch. Die Werte braucht die Motorelektronic um das Gemisch auf Lambda 1 zu regeln.
Also einfach tauschen, neue reinmachen. Kannst du, wenn du ne Hebebühne hast leicht selbst machen. Du findest die Sonde horizontal im Abgasrohr nach Kat eingeschraubt. Das abgehende Kabel bis zur nächsten Trennstelle verfolgen, Stecker durch leichtes drehen herausziehen (Ich weiss nicht wo die Nachkatsonde angesteckt ist), Sonde mit Gabelschlüssel (Ich glaube 22SW) ausschrauben, einbauen umgekehrt (Gleitmittel am Gewinde ist Lieferumfang), Stecker anstecken, fertig.
Dann ein paar Km fahren damit der Fehler im Fehlerspeicher als "altfehler" abgelegt wird.
Im Netz findest du jede Menge Sonden, kaufe aber nur die Boschsonde da nur diese garantiert den richtigen Stecker hat, Die billigen haben adapterstücke, das ist bei Messtechnik schund. Bei deinem Link oben kostet diese Sonde 100€, ich habe meine hier gekauft: http://www.pkwteile.de/bosch/1149114 Kostet da 81,98 € + Versand. Beim freundlichen kostet sie 195 €, ist aber die gleiche nur in OEM-Verpackung.
Habe bei meinem 4 Zylinder die Vorkatsonde nach diesem Verfahren auch gemacht und bin danach problemlos durch die AU.
Viel Spass beim Schrauben
Habe noch vergessen:
gehe beim freundlichen zum ET-Verkauf und lass Dir sicherheitshalber die richtige Teilenummer für Dein Fahrzeug geben, es müsste aber die A 001 540 73 17. Dann bist du auf der sicheren Seite. Die Sonden sind alle gleich, nur die Kabel sind unterschiedlich lang.
Zitat:
@happy_franz schrieb am 7. September 2016 um 22:13:48 Uhr:
Hallo Marv_96,
das ist nichts gravierendes.
Die O2-Sonde ist beheizt. Sie braucht eine bestimmte Temperatur um richtig zu arbeiten. Nun ist bei Dir an einer Sonde die Heizung ausgefallen, in der Regel dann aber die Sonde an sich auch. Die Werte braucht die Motorelektronic um das Gemisch auf Lambda 1 zu regeln.
Also einfach tauschen, neue reinmachen. Kannst du, wenn du ne Hebebühne hast leicht selbst machen. Du findest die Sonde horizontal im Abgasrohr nach Kat eingeschraubt. Das abgehende Kabel bis zur nächsten Trennstelle verfolgen, Stecker durch leichtes drehen herausziehen (Ich weiss nicht wo die Nachkatsonde angesteckt ist), Sonde mit Gabelschlüssel (Ich glaube 22SW) ausschrauben, einbauen umgekehrt (Gleitmittel am Gewinde ist Lieferumfang), Stecker anstecken, fertig.
Dann ein paar Km fahren damit der Fehler im Fehlerspeicher als "altfehler" abgelegt wird.
Im Netz findest du jede Menge Sonden, kaufe aber nur die Boschsonde da nur diese garantiert den richtigen Stecker hat, Die billigen haben adapterstücke, das ist bei Messtechnik schund. Bei deinem Link oben kostet diese Sonde 100€, ich habe meine hier gekauft: http://www.pkwteile.de/bosch/1149114 Kostet da 81,98 € + Versand. Beim freundlichen kostet sie 195 €, ist aber die gleiche nur in OEM-Verpackung.
Habe bei meinem 4 Zylinder die Vorkatsonde nach diesem Verfahren auch gemacht und bin danach problemlos durch die AU.
Viel Spass beim Schrauben
Hallo happy_franz,
Vielen vielen Dank für deine rasche Antwort. Das hilft mir schon einmal viel weiter.
Aber ist korrekt das O2-Sonde=Lamndasonde bedeutet?
Und ja ich habe mir die für 100€ bereits bestellt und die alte Sonde begutachtet und gefunden. Ich werde den Austausch die Tage vornehmen.
Verstehe ich dich richtig das ich den Fehler nach Austausch nicht auslesen lassen muss? Reicht wenn ich ein paar Kilometer fahre? Geht dann der Fehler "weg" und die Motorkontrollleuchte geht automatisch aus, ohne das ich wieder zu Mercedes muss und den fehlerspeicher für 50€ löschen lassen muss?
Vielen Dank nochmal!
Zitat:
@Marv_96 schrieb am 7. September 2016 um 22:30:16 Uhr:
Verstehe ich dich richtig das ich den Fehler nach Austausch nicht auslesen lassen muss? Reicht wenn ich ein paar Kilometer fahre? Geht dann der Fehler "weg" und die Motorkontrollleuchte geht automatisch aus, ohne das ich wieder zu Mercedes muss und den fehlerspeicher für 50€ löschen lassen muss?
Bei mir hat es genau so funktioniert! Könnte aber, abhängig von der Steuergerätefirmware, evtl. zusätzliche Tricks, etwa zeitweises Ziehen bestimmter Sicherungen, erfordern.
Erst mal viel Glück beim Sondenausbau! Das Gewinde kann u.U. hundsgemein fest sitzen. Sollte sich die Schraube mit 'ner Gabel nicht auf Anhieb lösen lassen, besser einen möglichst press passenden Ringschlüssel(Strippe durchfädeln) ansetzen bevor die ersten Kanten rund sind.
Hallo
Einiges wurde hier nicht vollständig erklärt:
O2 Sonde ist je nach Software der Ausdruck für Lambdasonde, da eine Lambdasonde eine Sauerstoffvergleichsmesssonde ist. Und das chemische Zeichen für Sauerstoff ist nunmal O2
Bei dir ist aber nicht die Regelsonde (vor Kat) defekt welche hauptsächlich für Gemischkorrekturen verantwortlich ist sondern die Diagnosesonde nach Kat. Diese Sonde ist bei Fahrzeugen verbaut, welche OBD (on-board-diagnose) haben. Ihre Aufgabe besteht darin, das Abgas nach dem Kat auf Sauerstoffgehalt und Schwankungen zu prüfen und somit quasi die Wirkung des katalysators zu überwachen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie der Fehler eingestuft wurde, aber es kann durchaus sein, das du 10 "Fahrzyklen" machen mußt, bevor sich der Fehler von selbst löscht. Ein Fahrzyklus besteht aus verschiedenen Lastbereichen, welche mit einem Kaltstart beginnen. Allerdings dürfte der Fehler nach dem Einbau der neuen Sonde (sofern die Sonde defekt ist und nicht ein Marder nur das Kabel zerbissen hat) von "permanent" oder "statisch" auf "Sporadisch" wechseln.
Natürlich kann es auch sein, das die Fehlerlampe gleich ausgeht beim ersten Start.
Achja, bin mir nicht sicher, ob die Lambdasondenheizung nicht sogar eine eigene Sicherung hat. Das würde ich auch mal kontrollieren
LM
Hallo, danke Leichtmetall und Sonntagschrauber für eure hilfreichen antworten.
Als ich heute morgen das Auto nach der Nacht (8h stand) im Kaltstart gestartet habe, sprang es wie immer einwandfrei an und auf einmal war auch die Motorkontrollleuchte aus. Sie blieb auch 15-18km aus und ist jetzt immernoch ausgeschalten und jetzt ist alles wie immer.
Kann ich daraus schließen das die lambdasonde nun wieder heile ist und nicht getauscht werden muss?
Kann man außerdem daraus schließen das sich der fehlerspeicher doch schneller oder nach dem nächsten Kaltstart sofort selber löscht wenn alles wieder in Ordnung ist? Weil jetzt ist er ja auch sofort nach einem Kaltstart weg, zumindest leichter die Motorkontrollleuchte ja nicht mehr.
Meint ihr die lambdasonde trotzdem tauschen oder nicht mehr nun?
Bitte nochmals um Hilfe und Antwort. Danke Euch
Hi, wenn der Fehler jetzt nicht mehr kommt würde ich weiter beobachten. Wie du siehst kommt die Anzeige nicht mehr weil der Regelkreis i.O. ist. Der Fehler steht aber immer noch im Fehlerprotokoll (hat "leichtmetall" ja erklärt).
Vielleicht war es nur zu heiß odersowas, der Wagen stand vor dem Fehler 8h bei Max 30 grad in der Sonne... Keine Ahnung.
Ich würde jetzt so vorgehen:
1. Ich fahre nochmal fehlerspeicher komplett löschen lassen.
2. beobachte ich das ganze nochmal eine Woche.
3. wenn der Fehler nicht mehr aufgetreten ist dann belasse ich es dabei und schicke die Sonde wieder zurück und wenn der Fehler wieder kommt dann täusche ich, die Sonde habe ich ja bereits.
So ist in Ordnung, oder?
Danke!
Bosch gibt für seine Sonden eine durchschnittl. Lebenserwartung von 160.000km an. Speziell bei den beheizten Typen, erst recht, wenn sie nicht als Regel-, sondern nur als nachgeschaltete Diagnosesonde arbeiten, äußert sich das bevorstehende Lebensende gern in der geschilderten Art. Verstehe ich die Funktionsweise richtig, ist die Fremdheizung nämlich nur wirklich erforderlich, solange die Sonde eine bestimmte (allerdings recht hohe) Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Dafür sorgen nach einer gewissen Fahrtzeit/-strecke ohnehin heisse Abgase, je nach Außentemperatur und Gasfuß eher früher oder später. Nochmals verzögert darauf reagiert dann das Fehlermanagement mit dem irritierenden Lampe mal-an-mal-aus-Zyklus.
Die gute Nachricht daran: Es geht nichts wirklich kaputt dabei. Die Gemischregelung funktioniert halt zeitweise nur noch auf Euro 1 anstelle Euro 3 Niveau, allenfalls könnte der Spritverbrauch geringfügig ansteigen.
Die schlechte: Leuchtet es ausgerechnet bei der HU, gibt's keine Plaquette!
Ich selbst habe mich von dem Spielchen so lange zum Narren halten lassen bis eines schönen Tages mal ein italienischer Versender sein Bosch Lager aufgelöst und Sonden zum halben Preis rausgehauen hat. Seitdem bleibt die Anzeige dauerhaft dunkel. Messtechnisch ist übrigens auch die alte Sonde unauffällig, aber ihre ''offizielle" Lebenserwartung hatte sie, wenn auch erst knapp, erreicht.
Danke für die Antworten.
Also kurz gesagt. Ist einfach zu Wechseln wenn alles gut geht und man ist auf der sicheren Seite. Dann werde ich es denke ich mal wechseln, jedoch erst oder nur wenn es nach 1-2 wochen wieder aufgetreten ist.
Danke.
Die Lampe ging wenn der Motor seine Temperatur hatte schon wieder an. Heute ist die Sonde gekommen. Gleich eingebaut, nach 3h erledigt..... Alles vergammelt und abgenutzt und rostig ohne Ende..... Im Endeffekt habe ich sie nur raus bekommen wo ich das eigentliche mit nem Hammer und Meißel abgeschlagen habe so das von der Knarre die Nuss drauf passte. Dann habe ich mir mit einem Rohr die Knarre verlängert und mit hebelwirking dann endlich gelöst. Einbau in einer Minute...
Mal sehen ob der Fehler behoben ist.
Danke für die Tipps etc.
Grüße
Gewinde ordentlich mit dem hoffentlich mitgelieferten Gleit-/Trennmittel eingeschmiert? Sonst sind beim nächsten Ausbau nämlich wieder die Steinmetzwerkzeuge im Einsatz - nicht gerade optimal für Kat und Krümmer
Ja aber anders hätte ich die nicht rausbekommen, alles versucht.....
Und ja ich habe ja die teurere von Bosch gekauft. War bereits eingeschmiert und es war geschützt mit einer Kappe die man abziehen musste.
Alles gut und sag sehr hochwertig und sehr gut verarbeitet aus.
Alles gut bis jetzt, 50km ohne Fehler . Ich hoffe es hält sich!
Zitat:
@Marv_96 schrieb am 9. September 2016 um 21:38:26 Uhr:
Alles gut bis jetzt, 50km ohne Fehler . Ich hoffe es hält sich!
Vielleicht nicht ganz so dauerhaft wie mit den noch teureren NTKs, aber die nächsten paar Jahre wird's auch Bosch "machen"!
Dummerweise "tickt", oft genauso bombenfest, ein Stück weiter motorwärts noch so'n Teil.....