1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet + ab und zu das ESP, Motor läuft aber normal

Motorkontrollleuchte leuchtet + ab und zu das ESP, Motor läuft aber normal

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. März 2025 um 8:03

Guten Morgen,

mein Corsa D von 12/2013, mittlerweile rund 164.000 km auf der Uhr war vor gut zwei Wochen in der Inspektion. Gut 1 Woche nach der Inspektion fing es damit an, dass das ESP hin und wieder (nicht bei jeder Fahrt) leuchtete. Meist nachdem ich etwas länger an einer roten Ampfel stand. Dabei habe ich mir zunächst nichts gedacht, weil nach jedem Neustart das ESP wieder aus war.

Nach einigen Tagen ging dann auch die Motorkontrollleuchte an, welche nunmehr dauerhaft leuchtet. Ich war daraufhin bei unserem "Werkstatt-Spezi", welcher das Fahrzeug ausgelesen hat, nochmal soweit alles kontrolliert hat und augenscheinlich erstmal nichts finden konnte. Mir aber gesagt hat, so lange der Motor rund läuft (was er tut) solle ich mir erstmal keine gravierenden Sorgen machen. Es rasselt während der Fahrt auch nichts (Stichwort Steuerkette). Das Einzige was ist, dass ab und zu im Stand, z.B. beim Warten an der Ampel, die Drehzahl schwankt. Aber auch das ist nicht bei jeder Fahrt der Fall.

Im übrigen hat meine Batterie nur noch eine Leistung von 30%, muss also getauscht werden (da bin ich dran).

Hat jemand eine Idee, woher das alles rühren könnte? Kann die schwache Batterie (Fahrzeug startet dennoch immer problemlos) der Übeltäter sein? Kann das überhaupt zusammenhängen? An dem Wagen war bis dato, 3x auf Holz klopf, nie was dran. Ich sitze jetzt natürlich, obwohl das Fahrzeug läuft, jeden morgen und abend ein wenig auf "heißen Kohlen".

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn der "Spezi" ausgelesen hat, welche Fehler sind denn hinterlegt?

Themenstarteram 13. März 2025 um 8:28

Zitat:

@D-Cat Manni schrieb am 13. März 2025 um 09:08:56 Uhr:

Wenn der "Spezi" ausgelesen hat, welche Fehler sind denn hinterlegt?

Der Fehler war nicht bestimmbar, weil er mit seinem Laptop nicht rein kam. Wenn müsste er den Wagen nochmal mit dem Firmenlaptop auslesen.

Das wäre sehr hilfreich, da wir so tausende Fehlermöglichkeiten haben. Nur mit den Fehlercodes kann man den Fehler eingrenzen.

Ist er denn im Notlauf oder dreht er auch über (ich glaube) 3000 U/min?

Manchmal leuchtet die Motorkontrollleuchte und er reduziert dann die Maximaldrehzahl.

Themenstarteram 13. März 2025 um 8:53

Zitat:

@Thomas01011982 schrieb am 13. März 2025 um 09:41:40 Uhr:

Das wäre sehr hilfreich, da wir so tausende Fehlermöglichkeiten haben. Nur mit den Fehlercodes kann man den Fehler eingrenzen.

Ist er denn im Notlauf oder dreht er auch über (ich glaube) 3000 U/min?

Manchmal leuchtet die Motorkontrollleuchte und er reduziert dann die Maximaldrehzahl.

Kein Notlauf. Dreht problemlos über 3000 U/min.

Drehzahlschwankungen ab und zu nur im Stand. Und dann schwankt die Nadel immer zwischen 500 und 1000 U/min.

Hätte ja sein können, dass es bei den Symptomen so "typische Krankheiten" gibt oder jemand hier schon mal das Gleiche hatte.

Spannungsschwankungen können ganz eigenartige Fehlerbilder verursachen.

Ursachen in Form von Fehlercodes, weil die abgeglichenen Werte von dem was die Steuergeräte als korrekt kennen abweichen.

Mach erstmal die Batterie neu und dann guck wie der Corsa sich weiter verhält.

Wenn dann noch was auftaucht brauchen wir die alphanummerischen Fehlercodes.

 

Gruß

D.U.

Bei ESP kanns auch mal ein Radsensor sein - waren Räder runter oder Bremsen gemacht worden ?

Themenstarteram 19. März 2025 um 6:27

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. März 2025 um 11:59:35 Uhr:

Bei ESP kanns auch mal ein Radsensor sein - waren Räder runter oder Bremsen gemacht worden ?

Nein. An Räder/Bremsen war niemand dran.

 

 

UPDATE

Juhu. MKL ist aus. ESP ging danach nur noch 1x an, und das wieder als Fahrzeug längere Zeit bei laufendem Motor stand. Seitdem ist, toi toi toi, 3x auf Holz klopf, alles wieder beim Alten. Drehzahlschwankungen sind auch verschwunden.

Kann es evtl. sein, das wurde mir u.a. auch als mögliche Ursache genannt, dass verunreinigtes Benzin beim Tanken die Ursache war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen