ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft und piept

Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft und piept

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 0:19

Hallo zusammen , ich bin neu hier und wende mich nach mich nach fast einem Jahr erschöpft hier an dieses Forum um hoffentlich Hilfe zu bekommen. Folgendes:

Ich 24 und noch Azubi und zudem wenig Ahnung von Auto und dem ganzen Drum und Dran fahre seit Anfang diesem Jahr nun meinen Golf 4 1.6 Automatikgetriebe mit einem dauerhaften Leuchten der MTK und piepen beim Motor starten und der Anlasser heult kurz auf wenn ich das so richtig ausdrücke und ihr wisst was ich damit meine , ansonsten fährt der Wagen sich Einwandfrei.

Zwischenzeitlich ging der Wagen aufgrund des Problems zum Gebrauchtwagenhändler zurück um den Fehler auf den Grund zu gehen anschließend sind bis dato mittlerweile die Lamdasonde beim Kat , der Kat selbst und im Motorraum Siehe Bilder Markierung ausgetauscht neu eingebaut worden.

Gestern habe ich den Wagen, nachdem der Kat neu gekommen ist aus der Werkstatt abgeholt und keine Stunde ist vergangen, das Problem war wieder aufgetreten. Neuerdings piept er zweimal im zusammen mit drücken der Bremse und einlegen des Rückwärtsgangs hat das einen Zusammenhang?? Ich weiß es nicht .. ich weiß mir nicht mehr zu helfen , außer mal nach VW selbst zu gehen und mehr in Erfahrung bringen zu können vielleicht kennen sie das Problem oder hatten häufiger solche Fälle wie mich.

Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken den Wagen wieder beim Händler abzugeben wo ich ihn her habe , aus Sorge zu hoher Reparaturkosten , - arbeiten die anfallen könnten etc. lohnt sich in meinem Falle nicht.

Freue mich über eure Hilfe und Tipps

In diesem Sinne

Gruß und danke im Voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bild 1 zeigt die Sekundärluftpumpe-abgasrelevantes Bauteil.

Läuft der Anlasser nach hat das etwas mit Schwergang des Schubschraubtriebs zu tun, der Anlassermotor wird dann vom Antriebsmotor brutal mit Überdrehzahl mitgenommen und arbeitet dann als Generator.Das kann zu Schäden an Anlasser, Schwungscheibe, Fahrzeugelektronik, Elektrik bis zum Brand führen.

Die Anschlußklemme des roten Kabels an der Batterie sollte eine Pluspol Abdeckung aus Plastik erhalten.

Ist ein Pfennigteil, aber Tüv relevant und brandvorbeugend.

Ohne Fehlerspeicher auslesen, kommt man da nicht weiter.

Warum willst du da selbst dran gehen? Stell dem Händler das Teil hin und sag bring in Ordnung!

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 12:42

Der Händler hat nach eigener Aussage kein Bock mehr auf den Wagen … zu viel schon reingesteckt was er „nach meiner eigenen Recherche nicht hätte reparieren brauchen“

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 12:49

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 18. Dezember 2022 um 05:50:29 Uhr:

Ohne Fehlerspeicher auslesen, kommt man da nicht weiter.

Hi, soweit war ich selber auch schon , habe dir mal Fotos aktuell hinzugefügt .

Der Fehlerbericht Kat Bank 1 hat man schon vor dem Austausch des Kat uns angezeigt was kann es denn dann jetzt sein? Und warum zeigt er es uns an wenn der Neu eingebaut wurde?

Kann es vielleicht auf die zweite Lamdasonde hindeuten die im Motorraum sitzt?

Die Billig KATs taugen oft nichts.

Sensorik und Kat nur original !

Alles Andere ist Glückspiel

kann gut gehen - muß aber nicht

@Kings_queen22

 

Nur weil er keine Lust mehr hat ist das nicht dein Problem!

 

Wenn er billig repariert und es nicht auf die Kette bekommt ist das alles aber nicht dein Problem. Lass die Finger davon und lass den Händler es richten oder du legst richtig Geld auf den Tisch. Und wenn er es nicht hinbekommt gib den zurück

Das mit einem Nicht-Original-Kat hatte wir doch gerade erst noch in einem anderen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...erkstatt-gibt-auf-hilfe-t7209996.html

Gewechselter Kat + Fehlercode für Wirkungsgrad zu Gering = Fehlerhafte Wirkung des Billikatalysators.

Und ein Originalkat wird den Wert des Fahrzeugs übersteigen.

Du Azubi + Werkstatt und Originalteilkat könnte auf 2500- 3000€ kommen.

Das ist so in etwa die Summe bei einem Kat Klau an diesem Auto die als Schaden summiert wird.

@xy_freising

jupp , ziemlich genau der gleiche Fehler.

Ist eh erstaunlich, das sich ein Händler bei so einer alten Kiste noch Gewährleistung antut.

Normal werden die ohne Gewährleistung gewerblich weiter verkauft oder gehen in den Export.

@Tommes 32

 

Nur der Händler war jetzt so dumm und muss diese Suppe jetzt auslöffeln und kann nicht sagen eh das rentiert sich für mich nicht, hab keinen Bock mehr. Jetzt muss er schauen wie er die Kuh vom Eis bekommt.

Genau so.

Immerhin ist die Kiste mit defektem Kat ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Und ohne Originalteil wird es wohl schwer die Suppe wieder auszulöffeln.

Er könnte höchstens nach einem funktionstüchtigen Gebrauchtteil ausschau halten.

Entweder der Händler repariert die Kiste, wie bleibt ihm überlassen, oder er kauft ihn zurück...

Ich denke letzteres wird eintreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft und piept