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Motorkontrollleuchte Leuchtet durchgehend auf. Was kann die Ursache sein?

Audi, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. September 2017 um 12:25

Hallo Ihr Lieben Audi-Liebhaber,

ich habe folgendes Problem - ich habe mir letzten Dienstag einen Audi A4 Typ 8E BJ 2000 gekauft. Bisher bei der Probefahrt und auf dem Weg nach Hause ( ca.70 Km) war auch alles soweit gut gewesen. Am Abend ging dann die Motorkontrollleuchte an. Ich war erstmal geschockt, weil ich mich mit Autos nun mal so garnicht auskenne. Bin aber trotzdem dann vorsichtig weiter gefahren um vielleicht irgendwas feststellen zu können. Konnte ich aber nicht, da habe ich mir einen Termin bei meinem Freundlichen gemacht und auch sofort bekommen. Der Fehler wurde ausgelesen, da war irgendwas mit gemisch zu fett oder zu mager, ich weis es nicht mehr so genau. Der Fehler wurde gelöscht und die Lampe war aus. Genau wieder bis am Abend, da ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Ich bin dann am anderen Tag wieder zur Werkstatt gefahren und die haben sich die Glühkerzen mal mal angesehen, die waren durch und weil der ein wenig schwierig gestartet ist und nur wenig Spannung angezeigt hat, wurde die Batterie gleich mitgewechselt. Das ganze war Gestern ( Dienstag morgen )... Die Motorkontrolllampe war wieder aus. Bis am Abend wieder. Dann ging Sie leider wieder an. Morgen habe ich erneut einen Termin bei meiner Werkstatt! Jetzt meine Frage an euch Kenner - Wer kann mir Tipps geben, was da noch Defekt sein könnte? Worauf soll ich die Werkstatt mal hinweisen?

Ich merke nochmal an -

Batterie gewechselt

Zündkerzen gewechselt

Ölwechsel im August mit Filter

Ungewöhnliches beim Fahren ist mir nicht aufgefallen - Das Auto fährt wie immer.

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps und bedanke mich schon mal.

Sobald ich morgen den Fehler auslesen lassen habe, gebe ich euch natürlich sofort bescheid, was als Fehler angezeigt wird.

Beste Antwort im Thema

Wenn er dadurch falschluft zieht, hast du hier deinen Fehler. Luftmenge passt nicht zum errechneten wert der Lambda daher kommt der Fehler Gemisch zu fett oder mager

21 weitere Antworten
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21 Antworten
Themenstarteram 13. September 2017 um 12:27

Zitat:

@DanielGE84 schrieb am 13. September 2017 um 14:25:42 Uhr:

Hallo Ihr Lieben Audi-Liebhaber,

ich habe folgendes Problem - ich habe mir letzten Dienstag einen Audi A4 Typ 8E BJ 2000 gekauft. Bisher bei der Probefahrt und auf dem Weg nach Hause ( ca.70 Km) war auch alles soweit gut gewesen. Am Abend ging dann die Motorkontrollleuchte an. Ich war erstmal geschockt, weil ich mich mit Autos nun mal so garnicht auskenne. Bin aber trotzdem dann vorsichtig weiter gefahren um vielleicht irgendwas feststellen zu können. Konnte ich aber nicht, da habe ich mir einen Termin bei meinem Freundlichen gemacht und auch sofort bekommen. Der Fehler wurde ausgelesen, da war irgendwas mit gemisch zu fett oder zu mager, ich weis es nicht mehr so genau. Der Fehler wurde gelöscht und die Lampe war aus. Genau wieder bis am Abend, da ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Ich bin dann am anderen Tag wieder zur Werkstatt gefahren und die haben sich die Glühkerzen mal mal angesehen, die waren durch und weil der ein wenig schwierig gestartet ist und nur wenig Spannung angezeigt hat, wurde die Batterie gleich mitgewechselt. Das ganze war Gestern ( Dienstag morgen )... Die Motorkontrolllampe war wieder aus. Bis am Abend wieder. Dann ging Sie leider wieder an. Morgen habe ich erneut einen Termin bei meiner Werkstatt! Jetzt meine Frage an euch Kenner - Wer kann mir Tipps geben, was da noch Defekt sein könnte? Worauf soll ich die Werkstatt mal hinweisen?

Ich merke nochmal an -

Batterie gewechselt

Zündkerzen gewechselt

Ölwechsel im August mit Filter

Ungewöhnliches beim Fahren ist mir nicht aufgefallen - Das Auto fährt wie immer.

Tachostand ist 93000 und mit mir zusammen ist es die 3.Hand

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps und bedanke mich schon mal.

Sobald ich morgen den Fehler auslesen lassen habe, gebe ich euch natürlich sofort bescheid, was als Fehler angezeigt wird.

Hallo Daniel,

Wenn es wirklich dss gemisch ist das zu fett sein soll dann würde ich mal mit dem Luftmengenmesser (LMM) anfangen... die Frage ist was wir hier für ein Auto haben.

Es ist immer sehr schwer auf Beiträge mit Namen "Salami" Info Häppchenweise ... zu antworten.

In deinem Beitrag schreibst du erst von Glühkerzen dann von Zündkerzen... bitte mehr infos zum Motor und km stand.. ??

Themenstarteram 13. September 2017 um 16:26

Zitat:

@hg.samson schrieb am 13. September 2017 um 16:56:05 Uhr:

Hallo Daniel,

Wenn es wirklich dss gemisch ist das zu fett sein soll dann würde ich mal mit dem Luftmengenmesser (LMM) anfangen... die Frage ist was wir hier für ein Auto haben.

Es ist immer sehr schwer auf Beiträge mit Namen "Salami" Info Häppchenweise ... zu antworten.

In deinem Beitrag schreibst du erst von Glühkerzen dann von Zündkerzen... bitte mehr infos zum Motor und km stand.. ??

Hallo Samson,

In einem Thread habe ich nochmal die Tachostand angegeben!

Also der Tachostand liegt bei 93000 und ich meinte natürlich die

Zündkerzen die ich wechseln lassen habe. Jetzt habe ich heute nochmal

Eine Entdeckung in der Motorhaube haben müssen, unter der Verkleidung. Das Bild sende ich als Datei mal mit! Kann es vielleicht am kaputten Schlauch liegen? Und was würde mich das ca. Kosten?

Wenn er dadurch falschluft zieht, hast du hier deinen Fehler. Luftmenge passt nicht zum errechneten wert der Lambda daher kommt der Fehler Gemisch zu fett oder mager

Kann ich Dono nur zustimmen...

Hallo TE @DanielGE84 ,

der User @hg.samson meinte deine Kenndaten vom Fahrzeug. Hilfreich ist immer, wenn Daten vom Fahrzeug gleich mitgegeben werden wie: Typ und Bezeichnung, Produktionsdatum (nicht Zulassung), km-Leistung, kW-Leistung steht im Brief oder Fahrzeugschein und Motorkennbuchstabe findet sich auch im Serviceheft und/oder auf dem Fahrzeugdaten-Aufkleber unter der Abdeckung des Ersatzrades bzw. seitlich in dessen Mulde.

So wie es scheint - mann sieht auch das der Schlauch bereits geflickt wurde -, ist der Entlüftungsschlauch des Nockenwellengehäuses am Ventildeckel defekt und zieht somit Falschluft, das Steuergerät versucht den Fehler auszugleichen und mengt das Gemisch zu fett an. Es kommt dadurch zu sehr hohen Verbrennungstemperaturen und ein Teil des Kraftstoffs geht eventuell unverbrannt bis in den Kat und kann diesen zerstören.

Die meiner Meinung nach völlig falsche Fehlersuche mit Erneuerung von Batterie und Zündkerzen passt zu dem Bild, das deine Werkstatt sogar diesen doch sehr offensichtlichen defekt am Schlauch nicht gesehen hat!?

Wenn du selber nur mal zum Test die defekte Stelle (zum 2. Mal) mit Isolierband/Gewebeband umwickelst, kannst du eventuell sofort einen ruhigeren Motorlauf feststellen. Der Schlauch sollte aber dennoch sehr zeitnah erneuert werden, dass kannst du auch selber machen, es ist nur eine Schellen (mit Schraubendreher) und eine Kunststoffspange zu lösen, Teilenummer kann ich dir - bei Bekanntsein der Fahrzeugdaten nennen.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 14. September 2017 um 13:54

Hallo Rep-Serv,

Vielen lieben dank für deine ausführliche Erklärung! Stimmt, beim nächsten Problem, werde ich die Daten ausführlich mitschreiben. Der Schlauch wurde tatsächlich schon einmal geflickt und dieser flicken hat sich jetzt gelöst. Dadurch ist dann höchstwahrscheinlich auch die Motorkontrolleuchte immer angegangen. Ich kam eben aus der Werkstatt! Der Einbau des neuen Schlauch erfolgt direkt morgen früh! Der Schlauch inkl. Einbau kostet mich beim Freundlichen 95 € das geht meines Erachtens noch. Ich hoffe sehr, dass das Problem somit gelöst ist und ich endlich mal Ruhe und Spaß am Autofahren habe.

Liebe Grüße

Daniel

Den Schlauch kannste im After Market bekommen und selber einbauen. Ich bin echt weit entfernt von versiert, aber das schaff sogar ich. Dir dafür 95 € abnehmen zu wollen, is für mich ohne Worte... auch bei Audi direkt wird der Schlauch nicht die Welt kosten, eher 25, denn 40 €...

Themenstarteram 14. September 2017 um 15:22

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 14. September 2017 um 16:09:20 Uhr:

Den Schlauch kannste im After Market bekommen und selber einbauen. Ich bin echt weit entfernt von versiert, aber das schaff sogar ich. Dir dafür 95 € abnehmen zu wollen, is für mich ohne Worte... auch bei Audi direkt wird der Schlauch nicht die Welt kosten, eher 25, denn 40 €...

Hey zufruehauf,

Den Schlauch habe ich direkt von Audi geholt und noch ein paar Prozente bekommen, denn sonst würde er etwas über 50€ kosten! Da ich zero Ahnung von Autos habe, überlasse ich den Einbau jemanden, der das schnell und gut macht! ;)

Hier unten hänge ich mal die Datei mit dran, zwecks Kosten für den Schlauch.

Liebe Grüße

Daniel

Hallo TE @DanielGE84 ,

ich würde auf dem Foto wenigstens den Firmennamen schwärzen bzw. unkenntlich machen...tzzzz

 

Den Schlauch mit der Teilenummer, laut der Rechnung auf deinem Foto, hättest du für einen Bruchteil z.B. auch hier bekommen, wenn es denn überhaupt das richtige Teil ist, was du dir da geholt hast!?

Bei Baujahr 2001 und Modell 8E, hast du auch einen der Baureihe B6 und bist hier im falschen Unterforum.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Er hat nen 2000ender also B5. Auch meiner is als echter 2001er nen B5. Ich nehm an, du meinst B6er wegen der Teilenumner. Bei den späten Facelifts gab es ne Mischverbauung mit einigen Teilen ausm späteren B6er, wie z.B. bei meinem die hinteren Domlager, aber ob das hier auch der Fall ist, sei dahingestellt.

Hallo @zufruehauf ,

beide Modelle wurden in 2000 gefertigt, die letzten 8D in 2001 und die ersten 8E in 2000, aber die Baureihen wurden doch getrennt gehalten. Laut Fahrzeug-Ident.-Nr. hat der TE das Modell 2001. Audi A4 - Typ 8D definiert doch Baureihe B5 und Typ 8E die Baureihe B6, oder liege ich da jetzt falsch, oder hat er einen 8D und keinen 8E ?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Ich wusste, dass genau das kommt, ist im Falle meines Autos aber falsch, auf dem orginalen KI meines Autos steht Produktionsdatum 03.2001 drauf, kaum möglich, wenn mein Auto 2000 vom Band gerollt ist.

Ist, ob du das wahr haben willst oder nicht, ein echter 2001er B5, wie es noch einige weitere, echte 2001er B5er gibt ;)

Er wird einen 8D haben, schlichter Verschreiber, im Eingangspost steht ja, Baujahr 2000.

Wobei du Recht hast die B6er Limousine ist ab Ende 2000 vom Band gerollt. Hat er doch nen B6er? Keine Ahnung...

Verständnisfrage.

Das ist auch gut nachvollziehbar, dass die Baureihe B5 (inoffiziell) noch bis Anfang des Jahres 2001 vom Band lief. Aber dann hast du doch auch einen vom Typ 8D - oder ?

Schönen Gruß, Rep-Serv

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