1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 19:05

Fahrzeug: Q5 8R, 2.0 TDI Quattro, Bj.06/09, Motorcode: CAHB

Symptome sind: Motorkontrollleuchte brennt, Spirale brennt. Notlauf/ Turbo setzt aus ab ca. 70 Grad Betriebstemp.

Hallo Zusammen,

ich war vor einigen Tagen beim (: und er sagte mir, dass der Abgastemperatursensor VOR Turbolader defekt ist.

Der Austausch wurde mit über 450€ bepreist. Das war mir dann doch zu viel. Daher möchte ich ihn selbst tauschen. Seit Tagen suche ich nach vernünftigen Infos, wo dieser Sensor sitzen soll.

- Suchmaschine kein Erfolg

- Videoportale kein Erfolg, obwohl ich sämtliche Videos, die irgendwie mit Q5 und Turbo/ Kat etc. zu tun haben geschaut habe

- Dieses Forum leider (bisher) auch ohne Erfolg

- Luftfilterkasten ausgebaut, aber man sieht nicht viel von einem Sensor

Nun bin ich verzweifelt und bin kurz davor dieses Geld auszugeben, damit der (: diesen Sensor wechselt.

Ich wollte noch einen letzten Versuch starten und Euch fragen:

a) Wo sitzt dieser Sensor bei meinem Fahrzeug

b) Kommt man dort leicht oder schwer dran, bzw. gibt es Jemanden, der aus Erfahrung berichten kann, wie sich der Aus- und Einbau gestaltet

Danke vorab und LG

Marc

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sagt mir jetzt nichts der Sensor, da der Turbo aber ja am Krümmer sitzt und die Abgase aus dem Zylinderkopf kommen ist da wohl ein recht begrenzter Einbauort.

Hi

geh zu Audi , bestell das teil, und sag die sollen dir eine Einbauskizze drucken .

meist stellen die sich blöd an aber klappt eigentlich

Gruß Julia

Zitat:

@DwayneTheRock schrieb am 16. Dezember 2021 um 20:05:23 Uhr:

Fahrzeug: Q5 8R, 2.0 TDI Quattro, Bj.06/09, Motorcode: CAHB

Symptome sind: Motorkontrollleuchte brennt, Spirale brennt. Notlauf/ Turbo setzt aus ab ca. 70 Grad Betriebstemp.

Hallo Zusammen,

ich war vor einigen Tagen beim (: und er sagte mir, dass der Abgastemperatursensor VOR Turbolader defekt ist.

Der Austausch wurde mit über 450€ bepreist. Das war mir dann doch zu viel. Daher möchte ich ihn selbst tauschen. Seit Tagen suche ich nach vernünftigen Infos, wo dieser Sensor sitzen soll.

- Suchmaschine kein Erfolg

- Videoportale kein Erfolg, obwohl ich sämtliche Videos, die irgendwie mit Q5 und Turbo/ Kat etc. zu tun haben geschaut habe

- Dieses Forum leider (bisher) auch ohne Erfolg

- Luftfilterkasten ausgebaut, aber man sieht nicht viel von einem Sensor

Nun bin ich verzweifelt und bin kurz davor dieses Geld auszugeben, damit der (: diesen Sensor wechselt.

Ich wollte noch einen letzten Versuch starten und Euch fragen:

a) Wo sitzt dieser Sensor bei meinem Fahrzeug

b) Kommt man dort leicht oder schwer dran, bzw. gibt es Jemanden, der aus Erfahrung berichten kann, wie sich der Aus- und Einbau gestaltet

Danke vorab und LG

Marc

Hallo.

Wenn noch Bedarf besteht, schick mir deine Fahrgestellnummer. Ich habe beruflich mit VW/Audi zu tun und sende dir dann die Reparaturanleitung und die Original Teilenummer zu.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 9:30

Hallo Leute,

danke für die Kommentare, vor allem dank an @quattro__alex für das Angebot.

Sensor ist getauscht. Er sitzt direkt am Turbolader. Hierfür musste der AGR Kühler demontiert werden. Es war viel Arbeit und Fummelei. Ich habe einige Tage vorher angefangen jeden Tag WD40 an das Gewinde zu sprühen und trotzdem war es Fummelei, auch mit dem Spezialringschlüssel.

Ich habe nun einen weiteren Fehler Code, seitdem der Sensor getauscht ist: P2645 "Positionsgeber für Ladedrucksteller Signal zu klein"

- Bei Last/ Vollgas quietscht/ pfeifft es aus dem Motorraum.

- Sobald der Motor ca. 75 grad Betriebstemperatur erreicht—> Glühwendel blinkt auf und direkt Leistungsverlust. Gleichzeitig geht die Motortemperatur auf 50 grad runter und steigt nicht mehr. Lüftüng Innenraum bleibt trotzdem warm.

Habe nun nach SuFu und tagelanger Recherche im Netz folgendes gemacht:

Druckdose am Turbolader Membrane mit Vakuum getestet —> OK, Vakuum wird gehalten - scheint zu passen Daher schliesse ich den Austausch der Druckdose aus

Turboladerschläuche und Unterdruckschläuche geprüft auf Undichtigkeiten —> OK keine Beschädigungen Risse o.ä.

Nun hier meine Frage--> Was ist die Lösung des großen Rätsels? Was kann ich noch prüfen? Woran habe ich ggf. nicht gedacht? Hat Jemand eine zündende Idee?

LG & schönes WE

Rock

@DwayneTheRock Es ist der Fehler P2564. Du hast einen Zahlendreher drin

Auto repariert und Fehler beseitigt.

Es war die Unterdruckdose am Turbolader. In meinem Fall leider nicht als Einzelteil bestellbar, wenn man nicht auf chinesische Hersteller zurückgreifen möchte. Daher musste ich den Turbolader wechseln.

Eigentlich ziemlich gut machbar. Bei der Laufleistung wollten viele Muttern/ Schrauben sich nicht lösen. Daher musste ich mit dem Brenner arbeiten (-:

Hallo zusammen,

der Wagen meiner Eltern bringt mich wohl noch ins Grab.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den 3l TDI aus dem Baujahr 2011 mit ca. 130kKm auf der Uhr.

Problem:

Die Motorkotrollleuchte leuchtet seit 2 Jahren immer wieder auf. Es wurden bereits etliche Bauteile getauscht. Die Kosten sind schon enorm. Angefangen hat das Ganze mit dem Differenzdrucksensor. Dieser ist in kurzer Zeit mehrmals defekt gegangen. Laut VCDS sei auch der DPF voll. Also wurde nochmal der Differenzdrucksensor, DPF Einheit mit Kat und AGR Ventil (War auch im Fehlerspeicher hinterlegt) getauscht. Ca. zwei Wochen war dann Ruhe. Jetzt kommt der Fehler „AGR Ventil Durchsatz zu gering“. Daraufhin wurde ein Temperatursensor getauscht. Zudem wurden alle Leitungen zum AGR und DPF gereinigt. Ansaugbrücke wurde auch kontrolliert. Alle Bauteile sind direkt bei Audi gekauft worden.

Hat jemand von euch noch einen guten Tipp wo wir nachschauen könnten?

Schonmal Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Odyssee Motorkontrollleuchte' überführt.]

Zitat:

AGR Ventil Durchsatz zu gering

Wurde nur das AGR-Ventil oder der komplette AGR-Kühler getauscht?

Durchsatz zu gering heisst da sitzt noch was zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Odyssee Motorkontrollleuchte' überführt.]

Der wurde nicht getauscht. Sah aber auch nicht sonderlich verrußt aus. Ich möchte ungerne weiter auf gut Glück tauschen, kann ich den Kühler irgendwie prüfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Odyssee Motorkontrollleuchte' überführt.]

Da kann man nicht reinschauen.

Eventuell kann du den beim Freundlichen mit einem Spühlgerät reinigen lassen.

Beim Fehler Durchsatz gering ist da was von innen verkokelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Odyssee Motorkontrollleuchte' überführt.]

Luftmassenmesser. Luftmenge mal angeschaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Odyssee Motorkontrollleuchte' überführt.]

Der Luftmassenmesser hat nichts mit dem Fehler AGR Durchsatz gering zu tun!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Odyssee Motorkontrollleuchte' überführt.]

Du hast ja Ahnung. Wie wird die agr durchsatzmenge gemessen oder berechnet? ;D

Ist ganz einfach, zu hohe Luftmasse am luftmassenmesser zu wenig Durchsatz am agr Ventil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen