ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Motorkontrollleuchte orange: Bitte AdBlue (DEF) prüfen

Motorkontrollleuchte orange: Bitte AdBlue (DEF) prüfen

Skoda
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 7:19

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Octavia (BJ21). Die Motorkontrollleuchte leuchtete auf einmal orange auf und die Fehlermeldung „Bitte AdBlue (DEF) prüfen!“

AdBlue ist aber genügend im Tank, die Reichweite beträgt noch 14.500km.

Das Auto fährt ganz normal.

 

Hatte schon jemand diesen Fehler?

Fehlermeldung
6 Antworten

Wenn genügend im Tank ist, muss das nicht heißen, dass etwas an der Einspritzdüse ankommt. Ab in die Werkstatt und überprüfen lassen.

Das Auto würde ja auch nicht sagen "Bitte AdBlue prüfen", wenn es nur fast leer wäre, und würde auch keinen Schraubenschlüssel anzeigen.

 

Da kein Countdown kommt, könnte es am Sensor für die Harnstoffkonzentration im AdBlue-Tank liegen. Da kommt der Countdown erst 50 km nach der Meldung.

Hatten wir auch, Marder....

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:05

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 16. Juli 2024 um 09:51:58 Uhr:

Hatten wir auch, Marder....

Die Vermutung habe ich leider auch.. hatte in letzter Zeit oft Marderkot um/auf dem Auto.

Zitat:

@magda.lena schrieb am 16. Juli 2024 um 10:05:08 Uhr:

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 16. Juli 2024 um 09:51:58 Uhr:

Hatten wir auch, Marder....

Die Vermutung habe ich leider auch.. hatte in letzter Zeit oft Marderkot um/auf dem Auto.

Leider?

Das wäre noch die günstigste Erklärung, denn wenn er nur ein Kabel zerfressen hat, dürften die Kosten überschaubar sein, außerdem ist das Auto hoffentlich gegen Marderschäden versichert. Wäre es der Harnstoffkonzentrationssensor (was genau zu der Meldung führen würde, siehe Seite 112 von hier), wäre das teurer, falls keine Garantie mehr drauf ist, denn Sensoren im AdBlue-Tank gibt es normalerweise nicht einzeln.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 8:23

Auto ist repariert - die Einspritzdüse war defekt und wurde auf Garantie getauscht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Motorkontrollleuchte orange: Bitte AdBlue (DEF) prüfen