ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Motorkontrollleuchte springt immer wieder ab gewisser km/h an

Motorkontrollleuchte springt immer wieder ab gewisser km/h an

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 9:13

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder Beiträge hier im Forum und habe mich nun selber angemeldet, da auch ich nun ein Problem habe.

Bei meinem SLK (200) R170 Kompressor, Kilometerstand: etwas über 70000, Erstzul.: 2001 leuchtet ab einer Geschwindigkeit von inzwischen 100 km/h die Motorkontrollleuchte. Anfangs kam sie erst ab 140 km/h. Wenn ich die Geschwindigkeit auf 60 bis 80 km/h drossle (also Fuß weg vom Gaspedal ohne Bremsen), dann geht die Leuchte immer wieder aus. Die Motortemperatur bleibt im normalen Bereich.

Ich habe das Gefühl, wenn ich etwas mehr das Gaspedal drücke, dass dann die Leuchte angeht. Im normalen Stadtverkehr ist dies bis jetzt nicht der Fall gewesen, sondern nur auf der Autobahn, also wenn ich schneller fahre.

Damals als die das erste Mal anging war folgende Situation: Autobahn, Überholvorgang, deutliche Beschleunigung aber kein Kick down (ca. 170 km/h). Nach gewisser Zeit (ca. 5-10 Min.) merkte ich, dass sich das Auto (Motor) naja komisch anhörte, so als müsste er kämpfen. Ich bin dann gleich vom Gas und nächste Ausfahrt raus und hab ihn abkühlen lassen. Seither tritt Problem, wie oben beschrieben, auf. Also praktisch wenn die Drehzahl höher geht, aber Problem bislang nicht im Stadtverkehr.

Ein Ruckeln beim Fahren tritt nicht auf, keine Probleme beim Fahren im Stadtverkehr (kein Warnsignal), Gas nimmt er auch an, bis dann halt Lampe bei mehr Geschwindigkeit aufleuchtet. Auch viel mir einmal auf, dass wässriges Rinnsal am Boden war und von Auto herkam (war Geruchs- und Farbneutral). Motortemperatur bleibt immer im Normbereich.

Ich habe Fehlerkurztest machen lassen und Protokoll lautet: Mögliche Ursache und Abhilfe: Bauteil N3/10 (Steuergerät ME) prüfen: - Steuergerät N3/10 (Steuergerät ME), interner Fehler und - Bauteil N3/10 (Steuergerät ME) tauschen.

Der Mechaniker (nicht Jung) bei MB meinte: so eine Meldung, das gesamte Motorsteuergerät ausgetauscht werden müsste, hätte er in ganzer Berufslaufbahn noch nicht gehabt. Und es wäre sehr teuer.

Frage: Vielleicht kann mir jemand helfen, ob es auch ein anderes Bauteil sein könnte und nicht das Motorsteuergerät als Ursache ist. Da es doch eine sehr teure Reparatur ist, möchte ich anderes zuerst ausschließen. Luftfilter, Öl ist neues drin.

Zur Info: ich bin kein Schrauber, d.h. ich bin auf Werkstadt und deren "Aussagen" abhängig.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Kannst du den Kurztest einstellen? Also den kompletten?

Ich würde da zunächst prüfen ob der Nochenwellenverstellmagnet ölt und Öl in den Kabelbaum gezogen wird. Ist unter der vorderen Motorabdeckung.

Von wo bist du? Evtl wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 10:15

Der Magnet für Nockenwelle wurde 2016 erneuert und ein Ölstopkabel eingebaut.

Bau das Steuergerät aus und schick das einem Steuergeräte-Doc zur Überprüfung/Reparatur (nach Rücksprache) zu.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 13:10

Steuergeräte-Doc? Wie finde ich so jemanden und seriöses?

Ich hab auch keine Ahnung, wie man das Steuergerät ausbaut.

Das liest sich immer alles so einfach, das ist es aber für Otto Normalautokenner nicht.

Wenn es um Reparatur von Steuergeräten geht, ist eps Elektronik in 38685 Langelsheim empfehlenswert.

Doppelpost

Zitat:

@ASW29 schrieb am 13. Januar 2021 um 17:47:39 Uhr:

Zitat:

@Geradeaus12 schrieb am 13. Januar 2021 um 14:10:30 Uhr:

Steuergeräte-Doc? Wie finde ich so jemanden und seriöses?

Ich hab auch keine Ahnung, wie man das Steuergerät ausbaut.

Das liest sich immer alles so einfach, das ist es aber für Otto Normalautokenner nicht.

Wenn du bei Youtube suchst, findest du garantiert eine Ausbauanleitung. Das MSG befindet sich rechts (in Fahrtrichtung) neben der Batterie im Steuergerätekasten.

Fa. Hitzpaetz repariert Steuergeräte. http://www.oldtimer.net/.../hitzing-und-paetzold-107757.html

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 10:50

Danke für Eure Antworten.

Wenn so eine Meldung, wie bei mir, kommt, könnte es dann auch noch an was anderem liegen, als nur direkt das Steuergerät? Ein anderes Bauteil im Auto?

Ich frage mich, was denn diese Meldung bzgl. Steuergerät ausgelöst hat.

Deshalb wurdest du in der ersten Antwort gebeten den kompletten Kurztest hier einzustellen. Vielleicht sieht man daraus etwas mehr.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 13:37

Siehe Kurztest.

Ich tippe auf LMM...

das ist nämlich keine Motorrkontrolleuchte

sondern eine "Abgaskontrolleuchte"

Grüße waltgey

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 14:51

Ok, jetzt brauch ich Hilfe ;-).

Im Auto leuchtet die Motorkontrollleuchte (wie beschrieben), dann bin ich in Werkstatt, wo dieser Kurztest durchgeführt wurde. Daraufhin sagte man mir es sei die Motorsteuerung (Steuergerät) nicht mehr in Ordnung, d.h. dieses Teil muss ausgetauscht werden (Kosten: ab 1.500 € Steuergerät zzgl. Montage etc.).

Könnt ihr mir das bitte zum Verständnis erklären.

Was ich da sehe,

Batteriespannung zu niedrig!!

Keine aktuellen Fehler, kleines f.

Wurde nach dem Auslesen der Fehlerspeicher gelöscht?

Die Battspannung ist immer zu niedrig im DAS. Kein Ding. Das Steuergerät wird erreicht, der Fehler ist nur gespeichert und nicht aktuell. So weit so gut.

Ist der Speicher gelöscht und die Lampe aus? Bitte mal antwort.

Merkwürdig ist das kein anderer Fehler drinsteht. Weiterhin ist komisch das die Lampe wieder ausgeht.

Diesen Fehler habe ich nie gesehen, könnte aber indirekt der Gaspoti sein. Das wäre typisch beim FL.

Der LMM würde nicht die Lampe wieder ausgehen lassen.

Aber ein Geschwindigkeitsabhängiger Fehler ist schon seltsam....

Die Lösung ecu tauschen ist Standard. Heißt nix.

Ecu einschicken und schauen lassen. Ist erst mal das billigste.

Bitte berichten. Interrssant.

Das Wasser unter dem Auto kommt von einem Blindstopfen am Wischwasserbehälter (Kotflügel Beifahrer). Kommt wenn es kalt wird und das Gummi dehnt sich aus wenn es wärmer wird und ist wieder dicht. Irgendwann geht die Lampe an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Motorkontrollleuchte springt immer wieder ab gewisser km/h an