ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte

Opel Astra G
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:32

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Seid heute Morgen leuchtet meine Motorkontrollleuchte. Wenn ich Gas gebe fängt sie an zu blinken und wenn ich vom Gas gehe leuchtet sie permanent auf. Der Motor ruckelt im stand und auch bei der fahrt. Außerdem hat er sehr sarken leistungsverlust.

Ansonsten hat er keine mukken, er Qualmt nicht, hat keinen hohen spritverbrauch.

Ich habe das Abgasrückführventil ausgebaut und sauber gemacht. Hat nichts gebracht.

Zündkerzen sind auch erst neu gekommen.

Könnte es sein das es an der Lamdasonde liegt, das die vieleicht ein masse problem hat?

Wie kann ich das Prüfen?

Ich danke euch allen schonmal für ihren Mühen und antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fangen wir mit was naheliegendem an: les bzw. lass den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Fangen wir mit was naheliegendem an: les bzw. lass den Fehlerspeicher auslesen.

Meist ist das Problem beim G (Benziner) auf zwei Ursachen zurückzuführen. Zum Einen kann es das AGR-Ventil (Verdreckt) sein, zum Anderen kann es an der Lambda-Sonde liegen. Die ist nämlich bei mir nicht mehr ganz in Ordnung und deshalb zeigt er ähnlich Symptome wie Dein Gustav.

Aber wie mein Vorredner schon schrieb: Fahr mal zum FOH und laß den Fehlerspeicher mal auslesen. Am besten wenn die Lampe leuchtet und schalt den Motor dann mal nicht aus. Bei mir war der Effekt nämlich, das der Speicher nach dem ausschalten der Zündung plötzlich leer war. Ohne das zwischendurch neu gestartet wurde. :confused:

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 10:46

So ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und folgender code wurde angezeigt:

P0351 Zündspule A Primär/sekundärabwicklung - Fehlfunktion Stromkreis

P0354 Zündspule D Primär/Sekundärabwicklung - Fehllfunktion Stromkreis.

Kann mir jetzt einer sagen was ich tun muß um den fehler zu beheben? oder sollte ich besser in werkstatt?

Das kann dann entweder am Hallgeber oder an den Zünkabeln liegen. Denn nach den Angaben Deiner Fehleranalyse hast Du keinen Zündfunken auf dem 1. und 4. Zylinder, bzw. der ist nicht stark genug. Würde aber eher auf die Kabel tippen, da nur zwei Kabel als defekt moniert werden. Als Alternative kommen zwar auch die Zündkerzen in Frage, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Um welchen Motor dreht sichs denn überhaupt?

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Um welchen Motor dreht sichs denn überhaupt?

es handelt sich um den 1,6l motor mit 84ps

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Das kann dann entweder am Hallgeber oder an den Zünkabeln liegen. Denn nach den Angaben Deiner Fehleranalyse hast Du keinen Zündfunken auf dem 1. und 4. Zylinder, bzw. der ist nicht stark genug. Würde aber eher auf die Kabel tippen, da nur zwei Kabel als defekt moniert werden. Als Alternative kommen zwar auch die Zündkerzen in Frage, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

ich habe vor kurzem die kopfdichtung und zahnriemen gewechselt eben so die zündkerzen. so ca. 600km nach dem ganzen fing er an zu mukken´. ich habe von bosch auf nkg kerzen gewechselt. die zündkabel sehen aber so noch gut aus, das habe ich schon nachgesehen. könnte es doch an den kerzen liegen? aber dann hätte er es doch von anfang an gemacht oder nicht.

ich werde aber nochmal die kabel kontrolieren. könnte es denn auch an der zündspule liegen? das die ne makke hat?

Wie Du schon schreibst: wären die Kerzen falsch, dann hätte es sofort Theater gegeben. Soweit ich informiert bin hatten alle Gustavs mit Benzin-Motoren die Zündspulen in einem schwarzen Kasten an der Seite des Zylinderkopfes sitzen, dort wo früher der Zündverteiler saß. In diesem schwarzen Kasten ist auch ein sogenannter Hallgeber untergebracht. Dieser regelt wann welche Zündspule ihren Stromimpuls los läßt. Und ich denke das in diesem "Zündverteiler" irgendwo der Wurm steckt. Zumindest klingt Deine Beschreibung sehr danach.

Ich gucke mir das nach Dienst aber nochmal genau bei meinem Gustav an. Ich habe zwar den 1800er mit 115 PS, aber der müsste in dem Punkt technisch weitesgehend identisch zu Deinem 1600er sein.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Wie Du schon schreibst: wären die Kerzen falsch, dann hätte es sofort Theater gegeben. Soweit ich informiert bin hatten alle Gustavs mit Benzin-Motoren die Zündspulen in einem schwarzen Kasten an der Seite des Zylinderkopfes sitzen, dort wo früher der Zündverteiler saß. In diesem schwarzen Kasten ist auch ein sogenannter Hallgeber untergebracht. Dieser regelt wann welche Zündspule ihren Stromimpuls los läßt. Und ich denke das in diesem "Zündverteiler" irgendwo der Wurm steckt. Zumindest klingt Deine Beschreibung sehr danach.

Ich gucke mir das nach Dienst aber nochmal genau bei meinem Gustav an. Ich habe zwar den 1800er mit 115 PS, aber der müsste in dem Punkt technisch weitesgehend identisch zu Deinem 1600er sein.

es ist mitlerweile so schlimm das er je nach dem schon aus geht sobald ich vom gas gehe.

das wäre echt cool von dir wenn du das machen würdest. ich kenne mich zwar auch ein wenig aus aber bei sowas bin ich überfragt

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Wie Du schon schreibst: wären die Kerzen falsch, dann hätte es sofort Theater gegeben. Soweit ich informiert bin hatten alle Gustavs mit Benzin-Motoren die Zündspulen in einem schwarzen Kasten an der Seite des Zylinderkopfes sitzen, dort wo früher der Zündverteiler saß. In diesem schwarzen Kasten ist auch ein sogenannter Hallgeber untergebracht. Dieser regelt wann welche Zündspule ihren Stromimpuls los läßt. Und ich denke das in diesem "Zündverteiler" irgendwo der Wurm steckt. Zumindest klingt Deine Beschreibung sehr danach.

Ich gucke mir das nach Dienst aber nochmal genau bei meinem Gustav an. Ich habe zwar den 1800er mit 115 PS, aber der müsste in dem Punkt technisch weitesgehend identisch zu Deinem 1600er sein.

richtig den schwarzen kasten habe ich auch aber ich wußte nicht das man den öffnen kann

Tatsächlich hat der 1800er nochmals ein anderes Zündsystem. Aber bei 'nem 1600er von einem Kollegen habe ich mir das mal angeschaut. Öffnen wirst den wohl nicht können, da er vergossen aussieht. Man kann das Dingen scheinbar nur demontieren und austauschen.

Ich für meinen Teil würde mal zum Schrottplatz gondeln und gucken ob die so ein Teil haben. Wenn ja würde ich das Teil mal austauschen, klär aber vorher besser ab ob Du das Teil wieder retour bringen kannst wenn es den Fehler nicht behebt.

Als weiteren Tip gebe ich Dir das Buch "So wirds gemacht", aus dem Verlag Delius & Klasing an die Hand. Das ist ein sehr umfangreicher und gut gemacht Reperaturleitfaden. Da ist alles sehr gut mit Bilder und Text erläutert. Da stehen auch die Anzugsmomente für alle möglichen Schrauben und Muttern drin. Meins ist leider beim letzten Umzug abhanden gekommen. Sonst hätte ich dort mal nachgeschaut. Das Buch bekommst Du auch im Autozubehör und Teilehandel (z.B. ATU)

Dein "Zündverteiler" dürfte ähnlich dem auf dem angehängten Bild aussehen. Diese Teil kannst Du nicht öffnen, sondern nur komplett wechseln. Ich tippe darauf das diese kleine aber feine Teil bei Dir defekt ist. Denn es beinhaltet zwei Zündespulen, die jeweils zwei Zündkerzen ansteuern. Wäre der Kurbelwellensensor defekt, dann müssten alle Zündleitungen bekloppt spielen.

Ich hoffe Du kannst auf das Bild ist groß genug und ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Teilehändler

Zuendspule-astra-g-1600er-se
Deine Antwort
Ähnliche Themen