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Motorkühlung kühlt ab, nach Einschalten der Heizung

Themenstarteram 19. September 2010 um 13:24

Hallo, kann mir jemand zu folgendem Problem eventuell einen Tipp geben:

 

Der Motor von meinem Astra (GCC BJ 04/2000) kühlt sofort ab, nach dem ich die Innenraumheizung einschalte. Je höher man die Gebläsestufe einstellt, dessto schneller kühlt der Motor ab. Kennt jemand die Uhrsache für die Motorabkühlung. Kann man die Reparatur selber durchführen, oder geht es nur in der Fachwerkstatt? Viele Dank im Voraus. JT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GM-Fan06

 

Hallo, ich kann leider mit der Bezeichnung nicht viel anfangen, aber wenn es sich um den 1.7l 75PS Diesel handelt, dann ist das Verhalten normal. Ich habe meinen Überland im Winter unter 100km/h auf maximal 65 Grad gebracht. Dieser Motor hat eine so geringe Verlustleistung, daß die Heizung zur Kühlung mehr als ausreicht. Wenn ich im Winter von der Autobahn auf die Stadtautobahn(80km/h) gekommen bin, hat der Motor abgekühlt. Dafür wird man mit einen sensationellen Verbrauch belohnt. Best case Sommer 4.08l, worst case Winter 4.8l (30% Autobahn/68% Bundesstraße/2% Stadt) unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten.

mfG

GM-Fan06

sorry aber das stimmt so garnicht!

ich fahre seit 6 jahren den 1,7dti und behaupte mal den wagen mittlerweile in und auswenig zu kennen zumindest was das generelle verhalten angeht, und das der motor im winter nicht wärmer als 65 grad wird nur weil man net schneller als 100km/h fährt ist absolut falsch.

selbst im letzten winter, wo wir hier zumindest bis zu minus 22 grad hatten ist der wagen wenn er denn irgendwann mal warm wurde auch warm geblieben. leichtes abkühlen und wieder einpendeln ist normal aber 65 grad ist definitiv zu wenig für einen motor, das wäre eine ziemliche fehlkonstruktion. abgesehen davon macht der thermostat erst ab ca 80 grad auf, wenn das so wäre wie du das beschriebst bäuchtest du gar keinen thermostaten dann kannsten auch weglassen.

ich denke mal du bist eine sehr lange zeit mit einem defekten thermostaten rumgefahren bist und geglaubt hast das das normal ist.

ja der motor hat im verhältnis weniger abwärme als andere motoren und bei dem geht auch viel seltener der lüfter im sommer an und so weiter, aber selbst dieser super sparsame motor hat net so einen krasen wirkungsgrad das er nicht warm werden würde.

by the way das wört betriebstemperatur bedeutet das der motor im betrieb eine bestimmte temperatur hat, haben soll, haben kann, und das aus gutem grund, und die betriebstemp von dem motor liegt nicht bei 65 grad. und wenn der motor nicht die betriebstemp erreicht, wirst du auch nicht die geringen verbrauchswerte erreichen.

 

gruß

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was is daran "falsch" oder defekt ?

Frage mich auch gerade, was daran nicht normal sein sollte...

Er meint bestimmt den Temperaturfühler, oder wie das heißt, ist defekt.

Steht bestimmt immer offen, deshalb geht die temperatur immer runter beim gebläsestufe einstellen.

Was für ein motor hasst du.

Das ist der thermostat, der wird wohl defekt sein.

das die temparatur absinkt wenn man die heizung an macht ist relativ normal aber auch nur relativ. die motortemperaturanzeige sollt eim normalfall nicht komplett runter gehen und dort bleiben.

wenn du die heizung an machst entziehst du dem system wärme , das siehst du dann daran das die tempanzeige etwas runter geht, jedoch sollte bei ca 80 grad wenn ich mich nciht irre der thermostat zu machen und die motortemp sich langsam wieder einpendeln.

thermostat kostet ca 15 bis 25 euro je nachdem welchen wagen du hast und welche marke du kaufst.

tauschen sollte kein thema sien ausser du kannst überhaupt net schrauben.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Thiessen

Hallo, kann mir jemand zu folgendem Problem eventuell einen Tipp geben:

 

Der Motor von meinem Astra (GCC BJ 04/2000) kühlt sofort ab, nach dem ich die Innenraumheizung einschalte. Je höher man die Gebläsestufe einstellt, dessto schneller kühlt der Motor ab. Kennt jemand die Uhrsache für die Motorabkühlung. Kann man die Reparatur selber durchführen, oder geht es nur in der Fachwerkstatt? Viele Dank im Voraus. JT

Hallo, ich kann leider mit der Bezeichnung nicht viel anfangen, aber wenn es sich um den 1.7l 75PS Diesel handelt, dann ist das Verhalten normal. Ich habe meinen Überland im Winter unter 100km/h auf maximal 65 Grad gebracht. Dieser Motor hat eine so geringe Verlustleistung, daß die Heizung zur Kühlung mehr als ausreicht. Wenn ich im Winter von der Autobahn auf die Stadtautobahn(80km/h) gekommen bin, hat der Motor abgekühlt. Dafür wird man mit einen sensationellen Verbrauch belohnt. Best case Sommer 4.08l, worst case Winter 4.8l (30% Autobahn/68% Bundesstraße/2% Stadt) unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten.

 

mfG

GM-Fan06

Zitat:

Original geschrieben von GM-Fan06

 

Hallo, ich kann leider mit der Bezeichnung nicht viel anfangen, aber wenn es sich um den 1.7l 75PS Diesel handelt, dann ist das Verhalten normal. Ich habe meinen Überland im Winter unter 100km/h auf maximal 65 Grad gebracht. Dieser Motor hat eine so geringe Verlustleistung, daß die Heizung zur Kühlung mehr als ausreicht. Wenn ich im Winter von der Autobahn auf die Stadtautobahn(80km/h) gekommen bin, hat der Motor abgekühlt. Dafür wird man mit einen sensationellen Verbrauch belohnt. Best case Sommer 4.08l, worst case Winter 4.8l (30% Autobahn/68% Bundesstraße/2% Stadt) unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten.

mfG

GM-Fan06

sorry aber das stimmt so garnicht!

ich fahre seit 6 jahren den 1,7dti und behaupte mal den wagen mittlerweile in und auswenig zu kennen zumindest was das generelle verhalten angeht, und das der motor im winter nicht wärmer als 65 grad wird nur weil man net schneller als 100km/h fährt ist absolut falsch.

selbst im letzten winter, wo wir hier zumindest bis zu minus 22 grad hatten ist der wagen wenn er denn irgendwann mal warm wurde auch warm geblieben. leichtes abkühlen und wieder einpendeln ist normal aber 65 grad ist definitiv zu wenig für einen motor, das wäre eine ziemliche fehlkonstruktion. abgesehen davon macht der thermostat erst ab ca 80 grad auf, wenn das so wäre wie du das beschriebst bäuchtest du gar keinen thermostaten dann kannsten auch weglassen.

ich denke mal du bist eine sehr lange zeit mit einem defekten thermostaten rumgefahren bist und geglaubt hast das das normal ist.

ja der motor hat im verhältnis weniger abwärme als andere motoren und bei dem geht auch viel seltener der lüfter im sommer an und so weiter, aber selbst dieser super sparsame motor hat net so einen krasen wirkungsgrad das er nicht warm werden würde.

by the way das wört betriebstemperatur bedeutet das der motor im betrieb eine bestimmte temperatur hat, haben soll, haben kann, und das aus gutem grund, und die betriebstemp von dem motor liegt nicht bei 65 grad. und wenn der motor nicht die betriebstemp erreicht, wirst du auch nicht die geringen verbrauchswerte erreichen.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Zitat:

Original geschrieben von GM-Fan06

 

Hallo, ich kann leider mit der Bezeichnung nicht viel anfangen, aber wenn es sich um den 1.7l 75PS Diesel handelt, dann ist das Verhalten normal. Ich habe meinen Überland im Winter unter 100km/h auf maximal 65 Grad gebracht. Dieser Motor hat eine so geringe Verlustleistung, daß die Heizung zur Kühlung mehr als ausreicht. Wenn ich im Winter von der Autobahn auf die Stadtautobahn(80km/h) gekommen bin, hat der Motor abgekühlt. Dafür wird man mit einen sensationellen Verbrauch belohnt. Best case Sommer 4.08l, worst case Winter 4.8l (30% Autobahn/68% Bundesstraße/2% Stadt) unter Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten.

 

mfG

GM-Fan06

sorry aber das stimmt so garnicht!

ich fahre seit 6 jahren den 1,7dti und behaupte mal den wagen mittlerweile in und auswenig zu kennen zumindest was das generelle verhalten angeht, und das der motor im winter nicht wärmer als 65 grad wird nur weil man net schneller als 100km/h fährt ist absolut falsch.

selbst im letzten winter, wo wir hier zumindest bis zu minus 22 grad hatten ist der wagen wenn er denn irgendwann mal warm wurde auch warm geblieben. leichtes abkühlen und wieder einpendeln ist normal aber 65 grad ist definitiv zu wenig für einen motor, das wäre eine ziemliche fehlkonstruktion. abgesehen davon macht der thermostat erst ab ca 80 grad auf, wenn das so wäre wie du das beschriebst bäuchtest du gar keinen thermostaten dann kannsten auch weglassen.

 

ich denke mal du bist eine sehr lange zeit mit einem defekten thermostaten rumgefahren bist und geglaubt hast das das normal ist.

 

ja der motor hat im verhältnis weniger abwärme als andere motoren und bei dem geht auch viel seltener der lüfter im sommer an und so weiter, aber selbst dieser super sparsame motor hat net so einen krasen wirkungsgrad das er nicht warm werden würde.

 

by the way das wört betriebstemperatur bedeutet das der motor im betrieb eine bestimmte temperatur hat, haben soll, haben kann, und das aus gutem grund, und die betriebstemp von dem motor liegt nicht bei 65 grad. und wenn der motor nicht die betriebstemp erreicht, wirst du auch nicht die geringen verbrauchswerte erreichen.

 

 

gruß

Im Prinzip hast Du vollkommen recht, natürlich war ich mit diesem Verhalten auch bei meinem FOH. Der Thermostat war nach

20km Fahrt nicht geöffnet, da der Motor mit ca. 65 Grad zu kalt war. Laut Auskunft FOH öffnet der Themostat bei ca. 85 Grad, während der Heizkreislauf ständig versorgt wird. Ab 65 Grad beginnt lt. FOH die Anzeige der Kühlmitteltemperatur am Anzeigeinstrument und der Motor ist -wieder lt. FOH- voll belastbar, also soll ich mir keine Sorgen machen -Öl und innere Temperatur liegen höher als die Kühlmitteltemperatur.

Wenn ich die Heizung abgedreht habe ist die Kühlmitteltemperatur auf den Sollwert von ca. 90 Grad angestiegen. Sorry, frieren will ich nicht !

Im Sommer ist der Kühlventilator nur im Stau angesprungen, beim Fahren nie ! Ich habe bis jetzt das 26. Kfz. und bin über 30 verschiedene andere Kfz gefahren als Berufskraftfahrer, aber vom Verbrauch war das mein allerbestes Kfz.

 

mfG

GM-Fan06

 

P.S Der derzeitige Besitzer (seit 2007) verwendet gegenständliches Kfz. ausschließlich im Stadtverkehr "weil er so wenig braucht"

 

 

also die aussage das der motor bei ca 65 grad kühlmitteltemp voll belastbar ist, stimmt so auch nicht, das ist typisch foh die erzählem einen vom pferd nur damit se nix nachbesser müssen.

ausschlaggebend für die belastbarkeit des motors ist eigentlich die öltemperatur. nun weiß man ja auch das das öl im motor vom wasser gekühlt wird.

daraus kann man schließen, dass selbst wenn die kühlwassertemp bei ca 90 grad ist das öl selber noch lange nicht die eigentlich betriebstemp erreicht hat, die liegt nömlich über der temp des wassers.

also ich fahre den motor immer warm bis ca 85 bis 88 grad, und belaste ihn erst wenn er einige minuten bei der temperatur gelaufen ist.

turbomotoren sind was das angeht relativ empfindlich, bzw die turbos sind empfindlich.

als mein thermostat defekt war, vor 2 jahren, wurde der wagen nicht wärmer als ca 70 grad im winter nach ca 40 km autobahnfahrt.

wie gesagt das normale verhalten ist das die temp zwar etwas runter geht wenn man die heizung an macht aber theoretisch sollte sie nicht unter 80 grad fallen weil bei 85 macht der thermostat ja schon dicht.

gruß

Hallo Hellrasor,

 

Zustimmung zu jeder Zeile, die Du schreibst.

Das Problem war bei mir aber nicht der Thermostat, sondern meine niedertourige Fahrweise + vollaufgedrehte Heizung ab ca. -10 Grad. Was mein FOH, den ich schon lange kenne gemeint hat mit "voll belastbar" ist bei 65-70 Grad "Gas geben, dann wird er ganz warm". Bin an 2 Tagen mit ca. -26 Grad die Bundesstraße in der 4ten gefahren -> volle Temperatur, aber auch mein oben erwähnter "worst case" Verbrauch von 4.8l.

Es war in jeden Fall das Fahrzeug mit dem niedrigsten Verbrauch, das ich je gefahren bin und gut gegangen ist er auch !

 

mfG

GM-Fan06

Also ich glaube, die letzten Antworten schweifen ganz gehörig vom Thema ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ganz normal sein soll, wenn beim Einschalten der Heizung die Motortemperatur stark absinkt. Ich tippe mal auf Thermostat, das sollte mal geprüft und ggf. ersetzt werden. Was das für ein Aufwand ist, hängt vom Motor sprich dem Einbauort des Thermostats ab.

Zitat:

Original geschrieben von enrico13

Also ich glaube, die letzten Antworten schweifen ganz gehörig vom Thema ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ganz normal sein soll, wenn beim Einschalten der Heizung die Motortemperatur stark absinkt. Ich tippe mal auf Thermostat, das sollte mal geprüft und ggf. ersetzt werden. Was das für ein Aufwand ist, hängt vom Motor sprich dem Einbauort des Thermostats ab.

hba nix anderes behauptet als das der thermostat defekt ist.

ja die letzten beiträge waren etwas offtopic hatten aber was mit dem thema zu tun, also nciht ganz offtopic.

desweiteren wäre mal interessnt etwas vom themenstarter zu hören, was er bis jetzt veranlasst hat oder sonstiges.

gruß

Tschuldigung ein wenig OT.

Außerdem [Gehirn EIN] Bei den jetzigen Temperaturen kann der TE nicht "meinen" Effekt haben, also wie Ihr sagt: wahrscheinlich Thermostat [Gehirn AUS]

Bedauere es zwischenzeitlich meinen 1.7 G Caravan verkauft zu haben (auch OT).

 

Liebe Grüße an alle G Fans.

GM-Fan06

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