Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorlager oben ratlos

Motorlager oben ratlos

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:32

Hey zusammen

Ich bin langsam echt am verzweifeln und ratlos.

Ich habe das obere Motorlager an meinem V70 144PS getauscht. Habe ein Lager mit Rahmen und PU Buchse genommen.

Die hintere Schraube unten ist festgezogen, jedoch hat der Rahmen auf der Hülse die im Rahmen ist Spiel, was zu starken klappern führt. Anbei mal Bilder und ein Video.

Hab ich irgendwas vergessen oder hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Screenshot_20210204_172500_com.huawei.photos.jpg
IMG_20210204_163502.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Entweder der neue Rahmen ist dünner oder Du hast evtl einen Distanzring/Unterlegscheibe vergessen/verloren. An Hand der Bilder würde ich sagen „da muss einfach etwas fest geschraubt werden“. Klingt nicht so kompliziert.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:03

Zitat:

@Tack68 schrieb am 4. Februar 2021 um 20:31:53 Uhr:

Entweder der neue Rahmen ist dünner oder Du hast evtl einen Distanzring/Unterlegscheibe vergessen/verloren. An Hand der Bilder würde ich sagen „da muss einfach etwas fest geschraubt werden“. Klingt nicht so kompliziert.

Also das Teil wurde mir so komplett von Skandix geliefert. Diese Hülse ist locker in diesem Rahmen (was auch so sein soll). Die Schraube ist bombenfest angezogen. Die Schraube drückt aber auch nicht die Hülse zusammen um den Rahmen zu befestigen/stabilisieren. Es gibt von der Schraube garkeinen Kontakt zum Rahmen

Moin, die hier? Die hat zu viel Spiel im Lager, die Hülse ist ja fest verschraubt. Schreib mal Skandix an, ich vermute, das Ding ist defekt.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:39

Ja genau dieses. Ich hab Skandix schon angeschrieben. Die Aussage von Skandix "Beim Volvo Originalteil sitzt die Hülse so auch lose drin und das wäre normal". Ich soll den Fehler bei der Montage Suchen. Das die Hülse im ausgebauten Zustand lose ist ist richtig, aber diese sollte den Halter ja halten, wenn ich die Schraube fest ziehe

Wie kann man da die Montage verhunzen? Schraube fest und gut. Ich habe schon ein paar Dinger demontiert, lose hatte ich noch nicht. Davon ganz ab, diese PU-Dinger kommen bei mir nicht mehr rein, das dröhnt durch den ganzen Wagen. Bei mir war es zwar das hintere Lager, ich habe dann aber wieder das Altteil eingebaut. Würde ich erstmal bei deinem Problem auch so machen. Ist im Altteil die Buchse auch so locker?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:54

Ja das kann man normal garnicht verhunzen.

 

Das Altteil hab ich leider nicht mehr, die Hülsen waren da aber auch so lose verbaut. Nur war halt da alles fest

Zitat:

@lo-town schrieb am 4. Februar 2021 um 21:54:53 Uhr:

Ja das kann man normal garnicht verhunzen.

Das Altteil hab ich leider nicht mehr, die Hülsen waren da aber auch so lose verbaut. Nur war halt da alles fest

... und die Schrauben sind jeweils Original/alt geblieben ? Hatte nicht @scutyde mal, vor einiger Zeit, was von nicht ganz 'passenden' neuen Haltern ( die dann wackeln würden) berichtet ? Oder wer war das :rolleyes:

1
2
3
+5
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:03

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 4. Februar 2021 um 23:39:25 Uhr:

Zitat:

@lo-town schrieb am 4. Februar 2021 um 21:54:53 Uhr:

Ja das kann man normal garnicht verhunzen.

Das Altteil hab ich leider nicht mehr, die Hülsen waren da aber auch so lose verbaut. Nur war halt da alles fest

... und die Schrauben sind jeweils Original/alt geblieben ? Hatte nicht @scutyde mal, vor einiger Zeit, was von nicht ganz 'passenden' neuen Haltern ( die dann wackeln würden) berichtet ? Oder wer war das :rolleyes:

Die Schrauben sind die alten geblieben.

Ok das wäre mal interessant zu wissen ob er das Problem auch hatte :-)

Laut Deinem Video ist da schon ordentlich Luft. Die Hülse hast Du ja fest verschrauben können, also ist die Schraubenlänge auch ok. So wie ich das sehe, wäre die einzige Möglichkeit die Hülsen zu kürzen, um das Spiel raus zu bekommen, aber das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Ich würde das Teil an SKANDIX zurücksenden und wegen der Vibration die Variante mit Gummi Lager verbauen. Sieht ja so aus als wäre Fertigungsbedingt an dem Halter mit PU etwas faul

Hast Du das Spiel an beiden Verschraubungen ?

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 4. Februar 2021 um 23:39:25 Uhr:

Zitat:

@lo-town schrieb am 4. Februar 2021 um 21:54:53 Uhr:

Ja das kann man normal garnicht verhunzen.

Das Altteil hab ich leider nicht mehr, die Hülsen waren da aber auch so lose verbaut. Nur war halt da alles fest

... und die Schrauben sind jeweils Original/alt geblieben ? Hatte nicht @scutyde mal, vor einiger Zeit, was von nicht ganz 'passenden' neuen Haltern ( die dann wackeln würden) berichtet ? Oder wer war das :rolleyes:

Ich bin unschuldig :D

Welche Schlüsselweite hat die Schraube hinten 13 oder 14?

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 9:30

Zitat:

@scutyde schrieb am 5. Februar 2021 um 10:07:05 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 4. Februar 2021 um 23:39:25 Uhr:

 

... und die Schrauben sind jeweils Original/alt geblieben ? Hatte nicht @scutyde mal, vor einiger Zeit, was von nicht ganz 'passenden' neuen Haltern ( die dann wackeln würden) berichtet ? Oder wer war das :rolleyes:

Ich bin unschuldig :D

Welche Schlüsselweite hat die Schraube hinten 13 oder 14?

:-D

 

Ist 14er Schlüsselweite

Konntest Du die Schraube erst mal leicht reindrehen und dann anziehen? Oder war das von Anfang an schwer?

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 11:06

Zitat:

@Tack68 schrieb am 5. Februar 2021 um 11:44:02 Uhr:

Konntest Du die Schraube erst mal leicht reindrehen und dann anziehen? Oder war das von Anfang an schwer?

Konnte sie komplett leicht eindrehen

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 14:25

Ich habe den Fehler wohl gefunden. Die Hülse ist schief. 1mm Versatz hat sie. Das ist genau das was mir zum beseitigen des Spiels fehlt

Screenshot_20210205_151951_com.huawei.photos.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen