- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Motorlager wechseln
Motorlager wechseln
Hallo...
Ich überlege die Motorlager meines 430d wechseln zu lassen.
Der Wagen hat jetzt 278.000 Km runter, und der Motorlauf im Leerlauf kommt mir etwas rau vor.
Hat das schon mal jemand gemacht? Was sollte sowas kosten?
Könnte es eventuell noch zusätzlich am Getriebelager liegen?
Für ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Meinst du die Motorlager, mit denen der Motor an der Karosserie befestigt ist?
Also, die können auch mal etwas Geräusch machen. Ich vermute aber, die sind nicht für einen rauen Klang im Leerlauf verantwortlich. Oder bist du dir sicher, dass es von denen kommt?
Falls es aus dem Inneren des Motors kommt, hier ein Tipp, mit dessen Hilfe du die Geräusche reduzieren kannst, und den Motor schützt: 300 ml LiquiMoly MoS2 Öladditiv dem Motoröl beigeben. Prüfe vorher, dass der Ölstand nicht bereits bei max. ist, damit nicht zu viel Öl drin ist. Die 300 ml müssen noch hereinpassen.
Der Motor sollte dann bereits nach einigen 100 km Fahrstrecke spürbar ruhiger laufen.
Ich habe damit bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Und ich hatte bei BMW vorher nachgefragt, dass ich das sogar während der Garantiezeit verwenden darf. Seither gibt mir das meine BMW-Vertragswerkstatt auch immer beim Ölwechsel gleich mit hinzu (ich bringe es mit).
Mit anderen Autos habe ich auch schon phänomenale Erfahrungen gemacht, dass dieses Additiv wirklich vor Verschleiß schützt, und der Motor damit deutlich länger hält.
300 ml sind ideal für 6 Liter Öl (5%). Die Größe gibt es nicht überall (bei Amazon nur 200 ml), aber z.B. hier sehr günstig: https://www.erzmotor.de/liqui-moly-motorbehandlung-zusatz-300-ml.html
200 ml (3%) gehen auch, sind aber etwas wenig, wenn dein Motor schon rau klingt.
Hinweis: Wenn du es verwendest, solltest du es anschließend bei jedem Ölwechsel hinzugeben. Und man spart auch, weil mit dem Additiv nur noch den Longlife-Ölservice braucht. Denn, durch den zusätzlichen Schutz des Motors ist nicht erforderlich, das Öl zwischendurch zu wechseln, was ja viele hier im Forum empfehlen.
Das ist übrigens nicht einfach meine Meinung, sondern auch die meiner sehr guten BMW-Fachwerkstatt.
Falls du das anwendest: Berichte mal, wie es gelaufen ist.
Glaube versetzt bekanntlich Berge. Es drängt sich die Frage auf warum die Ölproduzenten oder Autohersteller das Zeug nicht gleich mit beimischen, wenn es doch so ein tolles Wundermittel ist?
Der S5-JR ist hier im Forum doch bekannt dafür, jedem ungefragt sein „Zaubermittel“ aufzudrücken.
Erst mal Danke für die Antworten...
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der Motorlauf wirkt nur deshalb etwas rau, weil die Karosserie seit einiger Zeit die Vibrationen im Stand deutlicher überträgt.
Darum auch meine Frage zu den Motorlagern.
Ansonsten läuft der Motor einwandfrei.
Hat denn hier schon jemand die Motorlager wechseln lassen? Bei welcher Kilometerleistung? Hat es sich gelohnt - Kosten?
Vielleicht kann ja mal jemand etwas dazu sagen...
@S5-R
Ich gebe des öfteren Monzol 5c in den Diesel und fahre das gute Ravenol.
Zitat:
@dani500 schrieb am 24. Februar 2025 um 14:01:36 Uhr:
Der S5-JR ist hier im Forum doch bekannt dafür, jedem ungefragt sein „Zaubermittel“ aufzudrücken.
Das ist kein "Zaubermittel", sondern wurde von LiquiMoly umfangreich getestet, dass es sich wirklich an die aufeinander reibenden Stellen setzt, und diese vor Verschleiß schützt. Ich habe es auch in meinen 430d hereingetan, und der Motor läuft seither spürbar angenehmer.
Also, das ist ein Forum. Und da tauscht man Erfahrungen aus. Meine mit LiquiMoly MoS2 sind super. Und das wurde mir auch schon von vielen bestätigt, die meinem Tipp gefolgt sind. Bekommen tue ich nichts dafür. Sonst würde ich keine Werbung dafür machen. So etwas wäre nicht mein Ding.
Aber klar: Wenn es wirklich die Motorlager sind, hilft es nichts. Es war ja auch nur eine Frage.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 24. Februar 2025 um 15:51:08 Uhr:
Das ist kein "Zaubermittel", sondern wurde von LiquiMoly umfangreich getestet, dass es sich wirklich an die aufeinander reibenden Stellen setzt, und diese vor Verschleiß schützt. Ich habe es auch in meinen 430d hereingetan, und der Motor läuft seither spürbar angenehmer.
Also, das ist ein Forum. Und da tauscht man Erfahrungen aus. Meine mit LiquiMoly MoS2 sind super. Und das wurde mir auch schon von vielen bestätigt, die meinem Tipp gefolgt sind. Bekommen tue ich nichts dafür. Sonst würde ich keine Werbung dafür machen. So etwas wäre nicht mein Ding.
Aber klar: Wenn es wirklich die Motorlager sind, hilft es nichts.
Es war ja auch nur eine Frage.
Das erzählt LiquiMoly. Erzählen kann man viel, so funktioniert Marketing. Erinnert mich an MediaShop. Da gibt es auch tolle Sachen, wie Platinum 20 Sek. Kratzerentferner und so ein Zeug. Da gibt es bestimmt auch Nutzer, die super Erfahrungen damit haben. Man muss nur fest daran glauben.
Für mich ist es so - vielversprechende Erfindungen, die trotzdem ein Schattendasein führen, taugen nicht viel.
P.S. Du hast meine Frage nicht beantwortet warum dieses angeblich so tolle Mittelchen von Ölproduzenten und Autohersteller nicht gleich beigemengt wird. Wahrscheinlich weil sie ein großes Interesse haben den Motor möglichst schnell zu ruinieren, anstatt ihn haltbarer und laufruhiger zu machen. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein aber vielleicht kannst du mich aufklären.
@suzyyy: LiquiMoly hat damit früher geworben, mach das aber nicht mehr. Angeblich würden die Motoren mit dem MoS2-Zusatz mindestens 50% weniger Verschleiß aufweisen, also doppelt so lange halten. LiquiMoly ist ja nun wirklich keine unseriöse Firma, und die haben das damals umfangreich getestet.
Ich kann nur vermuten, warum sie das nicht mehr bewerben. Aus meiner Sicht wäre möglich, dass die Motoren damit wirklich zu lange halten. Irgendwann wollen die Hersteller ja mal neue Autos verkaufen. Aber wie gesagt: Nur meine Vermutung.
Kommen wir zur Erfahrung - um die geht es ja in Foren, und nicht um Werbung oder Geschwafel:
Ich habe mit dem Additive Motoren weit über 300.000 km gefahren ohne Kompressionsverlust und ohne anderen Verschleiß. Bei meinem damaligen Mitsubishi sind nur langsam die Ventilsitze immer weiter abgenutzt, und ich musste die Kipphebel nachstellen. Die sind nun allerdings auch nicht im Schmierkreislauf, waren also nicht durch das Additiv geschützt. Bei meiner Frau hat uns die Renault-Werkstatt bei 60.000 km gesagt, der Motor mit schon starken Geräuschen im Pleuellager sei bald fällig - angeblich ein Mangel der ersten Generation der 1.5 dCi Motoren. Ich habe das Additiv hinzugegeben, und nicht nur das Geräusch war deutlich besser, sondern der Motor hat jetzt 120.000 km drauf - ohne weitere Verschlechterung.
Das sind echte Erfahrungswerte, und kein Geschwafel. Trotzdem muss das niemand glauben. Ich wiederhole das auch nur, weil ich davon echt begeistert bin.
Wieder darfst du und jeder eine andere Meinung haben. Aber, solange du keine Fakten dazu hast, ist es nur eine Meinung. Bei mir ist es Erfahrung. Ich nutze das seit 40 Jahren, und habe immer nur positive Rückmeldungen von denen gehört, die meinem Rat gefolgt sind.
Hast du Fakten dazu? Bitte gerne. Aber bitte keine Allgemeinplätze mit Kratzerentfernern im MediaShop, etc.. Ich bin ja nicht blöd, und weiß auch, dass viel Unsinn verkauft wird. Aber, darum geht es in meinem Beitrag nicht.
@Z4-6: Tut mir leid, ich wollte längst mit dem Thema aufhören, musste diesen Punkt aber klarstellen. Mehr schreibe ich dazu nun nicht mehr. Es hatte sich für mich auch nach deiner Antwort erledigt.
Das Motorlager würde ich an deiner Stelle in einer guten Fachwerkstatt prüfen lassen. Die können dir sagen, ob es fällig ist und was der Wechsel kostet. Bei meiner Frau habe ich es gerade bei ihrem Renault Modus prüfen lassen. Der hat zwar nur 120.000 km drauf, ist aber inzwischen 18 Jahre alt.
Ergebnis der Prüfung: Ja, es macht leichte Geräusche. Aber, der Werkstattmeister meinte, wenn es seiner wäre, würde er es noch nicht machen.
Das muss sich also mal ein Fachmann anhören. Ich schaue immer, dass ich gute Werkstätte finde, die mir nicht immer gleich alles für viel Geld wechseln wollen.
Viel Glück! Und hoffentlich meldet sich noch jemand mit passendem BMW (nicht Renault), der Erfahrung dazu hat. Ich muss aber sagen: Hier im Forum habe ich nie etwas dazu gelesen. Es scheint also keine Schwachstelle bei BMW zu sein. Probiere doch auch mal die Suchfunktion.
Ich weiß nicht ob LiquiMoly früher damit beworben hat, gelohnt hat sich das wohl nicht, sonst hätten sie nicht damit aufgehört. Ich bin kein Chemiker oder Motorenbauer und habe das Zeug nie benutzt. Aber mein Gefühl sagt mir, dass es nicht sein kann, dass ein so tolles Mittel nur von einigen wenigen Autofahrern benutzt wird und der Rest der Menschheit hat noch nicht mal davon gehört. Auch Ölproduzenten, die großes Interesse daran haben ihre Produkte immer besser zu machen und zu vermarkten, haben das Zeug anscheinend auch noch nicht für sich entdeckt. Stellen wir uns vor, jemand hätte ein Nahrungsergänzungsmittel entwickelt, das die menschliche Lebenserwartung verdoppeln würde und das zum Preis von nur wenigen Euro im Monat. Und auch der Gelenkverschleiß wäre damit deutlich minimiert. Aber aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen würde man das Zeug weder breit bewerben, noch würden es die Menschen (bis auf wenige Ausnahmen) kaufen und nutzen. Klingt das nicht ein bisschen komisch? Für mich jedenfalls schon. Deswegen bin ich skeptisch gegenüber allen Mitteln, die Wunder versprechen aber trotzdem nur ein Nischenprodukt sind. Was Autos angeht, schaffen einige auch über 1.000.000 km und zwar ohne jeglichen Zusätze. Übrigens das Argument, dass Autohersteller neue Autos verkaufen wollen, hinkt auch etwas. Kaum jemand kauft ein neues Auto, weil bei dem vorherigen der Motor hin ist. Aber gut, jeder darf und soll machen, was er will. Einige schlucken fleißig irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel oder Globuli und andere füttern ihre Autos mit „Vitaminen“ in Form von irgendwelchen Zusätzen und schwören darauf.
@suzyyy: Wir tauschen hier im Forum Erfahrungen aus, und nicht Vermutungen. Du vermutest alles mögliche, findest manches komisch, kommst mit Nahrungsergänzungsmitteln, Fake-Kratzerentfernern, Globuli, etc.. Aber, das hat nichts mit dem Thema zu tun.
Und hier glaubst du, die Motorölhersteller würden das verwenden, wenn es so gut wäre. Aber bei Reifen glaubst du nicht an die Herstellerempfehlungen von BMW und Michelin. Was denn nun?
Also, niemand muss das verwenden. Du kannst machen, was du willst. Deine Meinung respektiere ich völlig, und verstehe auch deine Skepsis. Aber bitte weniger Polemik und Argumente, die fachlich nichts mit dem Thema zu tun haben.
Für mich zählt meine Erfahrung. Dass ein auch laut Fachwerkstatt bald fälliger Motor im Auto meiner Frau mit dem Zusatz so lange problemlos und mit deutlich reduziertem Schlagen der Pleuellager fährt, ist Erfahrung, die auch die Werkstatt kaum glauben konnte. Es ist aber so. Du kannst einen Gutachter schicken, und der wird das bestätigen. Und das mein 430d absolut seidenweich läuft, seit ich das Mittel verwende, ist deutlich hörbar.
Warum das nicht stärker beworben wird, kann ich dir nicht sagen. Aber, meine Erfahrung kannst du mir nicht ausreden. Lasse sie mir einfach. Und ich darf sie sogar in diesem Forum äußern, so wie du auch deine.
Dein Mittel hat auch nichts mit Thema zu tun. Es geht hier um Motorlager, nicht um irgendein Zeug, was man in den Motor kippen kann. Trotzdem kommst du damit. Nicht zufällig hat hier schon jemand angemerkt, dass du es jedem „aufdrückst“ (seine Wortwahl). Was die Reifen angeht, wer sagt dir, dass ich nicht an die Empfehlungen von BMW und Michelin glaube? Für mich bleiben es aber nur Empfehlungen, genau so wie deine für das Zaubermittel. Ich kann sie zu Kenntnis nehmen, muss sie aber nicht befolgen. Die Reifen mir * sind teurer und es gibt wenig Auswahl. Ausserdem, wie ich geschrieben habe, bringt das höchsten bei Neureifen etwas. Sobald sie sich abnutzen, kann niemand garantieren, dass der Abrollumfang immer noch gleich ist, selbst wenn sich die Reifen bei xDrive gleichmäßiger abnutzen. Ich habe auch keine Lust den Abrollumfang ständig kontrollieren und die anderen tun es ganz bestimmt auch nicht. Nicht mal du. Ich bin weder gläubig noch ängstlich noch befolge jede Empfehlung. Aber jeder wie er mag und darf an das glauben, was ihm lieb ist. Natürlich darfst du deine Erfahrung haben und in diesem Forum äußern. Ich auch, nur wirst du deswegen nicht auf Reifen mit * verzichten und ich werde weiterhin nur den Sprit in den Tank kippen. In diesem Sinne wünsche ich dir gute Fahrt.