1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. motorlampe MB C180 CGI Bj. 2010

motorlampe MB C180 CGI Bj. 2010

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. März 2022 um 11:38

Hallo, Wollte euer Feedback. An meinem Benz ist die Motorlampe angegangen. War jetzt 2x in der Werkstatt. Nockenwellen Sensor wurde getauscht. FZG läuft ruhig. Steuerkette und Nockenwellenversteller wurden vor ca. 3000km erneuert.

Will nicht laufend in die Werkstatt fahren.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da müsste man wissen was für ein Fehlercode hinterlegt ist.

Ich nehme mal an es ist ein 271er Motor. Sind bei der Steuerkettenreparatur auch die Ansteuermagnete der Nockenwellenversteller erneuert worden? Die machen gerne Probleme. Wenn bei der Reparatur der neuere geänderte Steuerdeckel verbaut wurde, sollten auch die Ansteuermagnete erneuert werden.

Themenstarteram 6. März 2022 um 11:52

Fehler Code war 271. Danke für die schnelle Antwort

16465674805693932425419567423798
Themenstarteram 6. März 2022 um 11:54

Ist das ein großer Aufwand mit den Magneten?

Zum einen tippe ich auf die Ansteuermagnete. Würde ich als erstes erneuern. Kostet auch nicht die Welt. Sollte wirklich der Ölfilter HU 514 X beim Ölwechsel verbaut worden sein, so ist das der falsche. Der gehört in einen Kompressormotor.

Dein cgi ist ein Turbomotor. Der benötigt einen HU 514 Y.

Außerdem rate ich beim Öl zum 5W40. Freigabe 229.5

Themenstarteram 6. März 2022 um 12:02

sollte das dringend gemacht werden. Im April wird aufgrund Rückholaktion beide Airbags getauscht. Dann würde ich das mitmachen lassen.

Sagen wir mal so: du hast wahrscheinlich eingeschränkten Öldruck weil ein falscher Filter verbaut wurde und das Führungsrohr gebrochen ist. Da würde ich mir die Frage stellen ob ich überhaupt noch fahre.

Und bezahlen würde ich auch nichts für den Schaden. Musst halt mal den Deckel abschrauben und schauen. Wenn in der Werke würde ich dabeistehen.

Und: Es gibt keinen Fehler "271". Gib dir mal mehr Mühe.

Themenstarteram 6. März 2022 um 12:58

Danke für den Feedback MxD.

Mit dem Fehler Code hatte ich falsch gelesen. Bin halt Laie. Sorry

Welche Werkstatt repariert ohne den Fehlercode auszulesen? Die wahrscheinlich "Motorlampe" zur MKL sagt.

Du solltest noch Gewährleistung auf die NW-Versteller- und Kettenrreparatur haben, biist insoweit an diesen Laden gebunden.

Ein Austausch von Airbags wird nur bei den autorisierten Werkstätten vorgenommen,die für deinen Garantiefall nicht zuständig sind.

OT Wie die Steuergeräte einen falschen Ölfilter erkennen sollen, erschließt sich mir nicht, die können nur den Öldruck messen.

Der Öldruck wird stimmen. Die haben den Filter gwechselt, aber die beiden alten Dichtringe weiterverwendet. Der Filter selbst ist nur marginal anders. Das geht schon. Wenn er keinen Öldruck hätte würde man das geschepper hören. Wenn der Motor rund und ohne zu klappern läuft, würde ich mir da keine Gedanken machen. Laß das Auto vernünftig auslesen und teile hier das Ergebnis mit.

Wie gesagt bin ich noch immer der Meinung das es die Verstellermagnete sind. Welche Werkstatt hat den die Steuerkettenrep. gemacht? MB oder freie Werke?

Zitat:

@webmax schrieb am 6. März 2022 um 14:06:57 Uhr:

OT Wie die Steuergeräte einen falschen Ölfilter erkennen sollen, erschließt sich mir nicht, die können nur den Öldruck messen.

Dazu muss man wissen wie die Nockenwellenverstellung funktioniert und was ein zu niedriger Öldruck durch ein defektes Filter-Gehäuse dort bewirkt.

Den Öldruck list kein Steuergerät aus (in dem Motor) mangels Sensor.

@Blacker

Der Dank sollte CGIdriver gelten, da muss man erst mal drauf achten auf der Rechnung.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 6. März 2022 um 14:29:06 Uhr:

Der Öldruck wird stimmen. Die haben den Filter gwechselt, aber die beiden alten Dichtringe weiterverwendet. Der Filter selbst ist nur marginal anders. Das geht schon. Wenn er keinen Öldruck hätte würde man das geschepper hören.

Nicht zwingend. Wir gehen davon aus das ein Fehler in der Nockenwellenposition vorliegt. Deim falschen Filter passiert dann so in etwas dieses hier:

https://www.mercedes-forum.com/.../

Hier bitte nur den ersten und den letzten Thread lesen. Die Quakerei von der "Oberliga" in dem Forum a la "Nockenwellenversteller adaptieren" bitte ignorieren da Stuss und Zeitverschwendung. Sie wissen es halt nicht besser....

 

Das hast du übrigens schon in der Vegangenheit richtig erkannt?:

https://www.motor-talk.de/.../...nder-motor-204-c200-cgi-t6922674.html

Ich weiß es natürlich auch nicht 100%, aber da würde ich anfangen.

So ist es. Öldruckschalter braucht ein Benz nicht mehr. Da die Kundschaft über die nötigen Geldmittel verfügt, lässt man sie fahren, bis der Motor auch richtig kaputt ist. Darum baut man auch noch zweierlei Ölfilter, damit der Laie möglichst den falschen einbaut, damit die Kiste verreckt. Keinen Öldruckschalter einzubauen, mit dem Wissen das das Ölfiltergehäuse auch eine Fehlkonstruktion aus Plastik ist, ist schon sträflich.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Themenstarteram 6. März 2022 um 13:50

Hallo,

war in einer freien Werkstatt. Mein Dank geht an alle

Zitat:

@MxD schrieb am 6. März 2022 um 14:31:20 Uhr:

Zitat:

@webmax schrieb am 6. März 2022 um 14:06:57 Uhr:

OT Wie die Steuergeräte einen falschen Ölfilter erkennen sollen, erschließt sich mir nicht, die können nur den Öldruck messen.

Dazu muss man wissen wie die Nockenwellenverstellung funktioniert und was ein zu niedriger Öldruck durch ein defektes Filter-Gehäuse dort bewirkt.

Meines Wissens hat der Ölfilter drei Dichtringe, wovon der kleinste ganz unten der wichtigste ist.

Ein nicht funktionierender Ölfilter erhöht den Öldruck, weil der Widerstand des Filtermaterials umgangen wird, oder?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen