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Motorleistung auf Autobahn begrenzt - Kühlanzeige - Fahrgastzelle kalt
Hallo,
auf der Autobahn merke ich im 5-6. Gang, dass der Motor nicht über 120-130 kmh kommt.
Dann geht auch schon mal die Kühlmittelanzeige an. Tempanzeige steigt dann über 90 Grad.
Ich gehe dann vom Gas, und alles ist dann gut.
Kühlmittel verliere ich nicht, Behälter voll, kein Rost.
Aber auch die Fahrgastzelle wird nicht warm.
Der Schrauber meint, die Wapu sei nicht i.O. Er dreht den Wagen im Leerlauf auf 2.200 Umin.
Dann wird es warm.
Ist das alles ein Gesamtbild oder muss ich da noch in Rtg. Thermostat schauen.
Der Motor hört sich im Leerlauf gesund an.
Der DPF ist vor einigen Wochen mal gereinigt worden, per Additiv auch der Motor (laienhaft formuliert)
Vielen Dank für jedweden Tip.
...auch wenn der Motor nun 600.000 km hat.
Viele Grüße
Thommy
Beste Antwort im Thema
Trennung der "Baustellen" durch "Zufall" hat weitergeholfen.
Zahnriemen und Wapu nun getauscht. Fahrgastzelle wird warm (allerdings nicht im Leerlauf, sondern bei
geringer Drehzahlerhöhung (auf etwa 1.600 Umin). Der Vermutung, dass zusätzlich auch z.B. der Wärmetauscher angegriffen sein könnte usw. (z.B. auch in Rtg. der berühmten ECON-Taste) gehen wir zunächst nicht nach.
Die ECON schaltet sich ab und an selbständig aus.
Viel interessanter war das Ding mit der Motorleistung: Der Fehler kam spontan wieder - und zeigte sich dann auch:
Durch Geruch von heißem Metall. ...Lösung: ... Der Bremszylinder funktionierte meistens, aber nicht immer.
Die verminderte Motorleistung war diesem Zylinder zuzuschreiben. Montage durchgeführt. Nun nur noch altersbedingte Geräusche (das Auto hat 600.000) drauf. Der Motor ist nach wenigen Minuten warm und leise.
Vielen Dank insgesamt für die Antworten.
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14 Antworten
Welcher Motor ist es denn?
Ich würde hier auch auf Wasserpumpe tippen und dir empfehlen, nicht mehr zu fahren, du riskiert nämlich einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung (bei deinem Kilometerstand dann sicherlich ein wirtschaftlicher Totalschaden).
Thermostat kann es theoretisch auch sein, wäre dann aber das erste Mal hier bei uns im Forum, dass der Motor zu warm wird. Normalerweise wird der Motor bei defektem Thermostat NICHT warm, weil es immer offen ist. Wie gesagt, kann aber sein, wenn es bspw. gar nicht öffnet.
Dass es im Innenraum nicht warm wird, würde das aber nicht erklären. Deutet für mich alles auf defekte WaPu hin...
Zitat:
@ThommyTLM schrieb am 24. November 2018 um 20:20:12 Uhr:
Habe einen 1,9 TDI, 96 kW, Bj. 2002,
... 600.000.
Zahnriemen getauscht und ein bisschen an der Kühlung (Schläuche und sonst nichts).
Interessant.... ^^ Wie hast du das jetzt rausgefunden, du Fuchs?
War Zufall
Ein Blick auf die bisherigen Beiträge und der vorletzte war ein Treffer
Hm, klingt für mich erstmal nach Thermostat, der nicht schließt und somit zu viel Kühlwasser vorne durch den Hauptkühler schickt.
Anfangs wird auch ein DPF erwähnt. Das ist dann aber so ein offener DPF, der sich theoretisch nicht zusetzen können soll, oder? Also nachgerüstet, für die grüne Umweltplakette.
Ich sehe jetzt gerade keine Hinweise auf die WaPu, außer der Behauptung des Werkstattmenschen.
Aber dass er nur 120...130 km/h fährt, das klingt nach Notlauf. Wenn Du dann mal bei rollen die Zündung aus- und einschaltest und dann wieder den Motor startest, zieht er dann besser?
Vielen Dank.
Dann kenne ich ja die Stoßrichtung.
Werde berichten.
a) Wapu
b) Thermostat
Werde mal zusätzlich eine Autobahnfahrt anordnen.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 24. November 2018 um 22:19:02 Uhr:
Ich sehe jetzt gerade keine Hinweise auf die WaPu, außer der Behauptung des Werkstattmenschen.
Ich eben schon. Wenn die Motortemperatur steigt, heißt das für mich, die heiße Kühlflüssigkeit aus dem Motor staut sich in der Kühlwasserleitung. Der Sensor sitzt direkt hinter dem Block, um einen zu heißen Motor direkt zu detektieren. Gleichzeitig wird es im Innenraum nicht warm, das heißt, die kalte Kühlflüssigkeit staut sich im restlichen System bzw. im Wärmetauscher für den Innenraum. Da der Motor und der Wärmetauscher sowohl im kleinen als auch im großen Kreislauf durchflossen werden, heißt das für mich ganz klar, dass die Kühlflüssigkeit im System steht und nicht im Kreislauf gepumpt wird.
Und deshalb halte ich es für ziemlich leichtsinnig, überhaupt nochmal mit dem Auto zu fahren. Zumindest solange, bis meine Theorie zweifelsfrei widerlegt wurde. Vielleicht liege ich ja doch völlig falsch. Ich hoffe es sogar. Aber wer weiß.
Wie lange/wie viele km ist denn der letzte Zahnriemenwechsel her und wurde dabei die Wapu auch mit gewechselt?
Vielleicht habe ich den TE dahingehend nicht verstanden:
Zitat:
@ThommyTLM schrieb am 24. November 2018 um 20:33:54 Uhr:
Dann geht auch schon mal die Kühlmittelanzeige an. Tempanzeige steigt dann über 90 Grad.
Was bedeutet das mit der Kühlmittelanzeige genau: Pegelwarnung oder Temperaturwarnung?
Wenn Temperaturwarnung, dann ist das natürlich ein Hinweis auf Umwälzungsprobleme.
Wenn keine Temperaturwarnung, dann machts doch Sinn, dass er im Stand warm wird, aber bei kühlender Fahrt nicht.
Edit: Jetzt habe ich es gesehen! Da steht ja über 90 Grad. Ich habe erst gelesen, auf 90°.
Wie weit geht er über 90°?
---> Dann ist es zu warm, wegen schlechter Umwälzung. Ja, somit Risiko eines ZKD-Schadens.
Genau so habe ich es auch verstanden. Unabhängig davon, was die Leuchte im KI aussagt.
Zahnriemen wurde regelm. gewechselt. Zuletzt bei etwa 500.000.
Immer mit Wapu. Habe aber gelernt, dass das ein ziemliches Kernelement im Auto zu sein scheint.
Anzeige ging auf ca. 95 Grad und wohl mit Tendenz nach oben. Dann Fuß vom Gas und alles war gut.
Der Fehler trat nicht wieder auf (aber der Motor hört sich nicht wirklich gesund an).
Morgen mal zum Schrauber. Bei den aktuellen Lufttemperaturen geht es ja.
Vielen Dank an dieser Stelle für die sehr interessanten Hinweise.
Gerne. Hoffe, ihr findet den Fehler. Sowas von außen ohne Fehlermeldung zu beurteilen, ist immer schwierig. Selbst für einen Schrauber ist in so einem Fall die Ursachenforschung nicht einfach. Daher ist das hier alles eher als Tipps oder Hilfe zu verstehen.
Lass uns nicht dumm sterben, wenn du weißt, was es ist.
Trennung der "Baustellen" durch "Zufall" hat weitergeholfen.
Zahnriemen und Wapu nun getauscht. Fahrgastzelle wird warm (allerdings nicht im Leerlauf, sondern bei
geringer Drehzahlerhöhung (auf etwa 1.600 Umin). Der Vermutung, dass zusätzlich auch z.B. der Wärmetauscher angegriffen sein könnte usw. (z.B. auch in Rtg. der berühmten ECON-Taste) gehen wir zunächst nicht nach.
Die ECON schaltet sich ab und an selbständig aus.
Viel interessanter war das Ding mit der Motorleistung: Der Fehler kam spontan wieder - und zeigte sich dann auch:
Durch Geruch von heißem Metall. ...Lösung: ... Der Bremszylinder funktionierte meistens, aber nicht immer.
Die verminderte Motorleistung war diesem Zylinder zuzuschreiben. Montage durchgeführt. Nun nur noch altersbedingte Geräusche (das Auto hat 600.000) drauf. Der Motor ist nach wenigen Minuten warm und leise.
Vielen Dank insgesamt für die Antworten.
Die Bremse hakte? Und darum fuhr er nicht so schnell? Alter Schwede, die muss doch schon im dunkeln geleuchtet (geglüht) haben.
Danke für die Rückmeldung.
Wurde denn beim letzten ZR-Wechsel nicht die WaPu mitgemacht?
Also lag es am Hauptbremszylinder und gleichzeitig an der WaPu? Interessant... ^^ Danke für die Rückmeldung. Wenigstens lagen wir nicht ganz falsch.