ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorleistung RS 4/ RS 5

Motorleistung RS 4/ RS 5

Audi RS4 B8/8K
Themenstarteram 30. November 2013 um 22:24

Hallo RS4/B8 Fahrer ,

Bin etwas irritiert oder fast schon geschockt über das Leistungsminus des V8 Motors von über 10% gegenüber der Hersteller Angabe.Scheint ja wirklich so zu sein,dass noch kein V8 Motor die Hersteller Angaben übertroffen hat?

Bin jetzt nicht der große Technik Freak , lege aber Wert auf Power , speziell im Bereich von 160km/h- 250 km/h.Deshalb habe ich mir den RS4 gekauft , neben ganz klar der tollen Optik plus Alltagsnutzen.

Mein RS 4 ist 6 Monate alt , werde auf den Prüfstand gehen und mal sehen , was meiner hergibt.

Gibt es jemanden der das Leistungsminus bei Audi reklamiert hat , was war die Reaktion ?

Ich fuhr vorher einen TT RS , der gefühlt bissiger war bis 200 km/h, oberhalb scheint mir der RS 4 besser zu gehen.

LG 340+more

Beste Antwort im Thema

macht ihr mal :rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

dazu muss man folgendes festhalten.

1.) der HDZ ist extrem empfindlich auf Temperaturen. Audi argumentiert

dass eine optimale Kühlung auf einem nicht von ihnen freigegebenen

Prüfstand nicht gewährleistet ist und es dadurch zu Minderleistung kommt.

2.) M3 HDZ und C63 AMG streuen beide nachweislich auch nach unten. Der AMG

kann dies durch den extrem Hubraum imho besser kaschieren. Schau dir mal

die Fahrleistungen des M3 an - meistens schlechter als z.B. RS5

3.) als wirkliches Problem erachte ich viel mehr die nachweislich vorhandenen

Verkokungen des Motors....aber das ist eine andere Geschichte welche aber

definitiv zu Minderleistung führt. Allerdings erst nach mehreren 10k Kilometer.

4.) dass der TT RS besser zieht bis 200 passt zur Turbo Charakteristik

wenn der RS4 oben rum besser geht passt dies wiederum zum RS4. Soweit ist

zumindest in der Theorie alles ok.

Bin gespannt auf dein Ergebnis auf dem Prüfstand.

Gruß Fuel

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 8:53

Hallo Fuel ,

Vielen Dank fuer deinen Kommentar ?Wie kann ich herausfinden , ob der Pruefstand von Audi zugelassen ist? Hat Audi ne Liste oder sollte ich gleich zu MTM oder Abt , komme vom Muenchner Raum..Gruss 340+more

Zitat:

Original geschrieben von 340 and more

Hallo RS4/B8 Fahrer ,

Bin etwas irritiert oder fast schon geschockt über das Leistungsminus des V8 Motors von über 10% gegenüber der Hersteller Angabe.Scheint ja wirklich so zu sein,dass noch kein V8 Motor die Hersteller Angaben übertroffen hat?

Bin jetzt nicht der große Technik Freak , lege aber Wert auf Power , speziell im Bereich von 160km/h- 250 km/h.Deshalb habe ich mir den RS4 gekauft , neben ganz klar der tollen Optik plus Alltagsnutzen.

Mein RS 4 ist 6 Monate alt , werde auf den Prüfstand gehen und mal sehen , was meiner hergibt.

Gibt es jemanden der das Leistungsminus bei Audi reklamiert hat , was war die Reaktion ?

Ich fuhr vorher einen TT RS , der gefühlt bissiger war bis 200 km/h, oberhalb scheint mir der RS 4 besser zu gehen.

LG 340+more

und was hast du davon dann ???

- meinst du audi wird dir einen motor spendieren wenn du drunter liegst?

- reicht dir dein persönliches empfinden nicht ?

- wenn du ein Rennwagen brauchst ; dann bist du auch mit dem RS4 "falsch"

das HDZ bzw. die FSI Motoren generell streuen und das auch gerne nach unten- bzw. über die Laufleistung verkoken ist nichts neues ; die Problematik hat jeder FSI Motor und auch anderer Hersteller

Selbst wenn du - 20PS am ende hast; audi wird da nichts machen und fast es unter Serienstreuung bzw. schickt dich von Prüfstand zu Prüfstand; und nebenbei kann man ganz einfach JEDES Prüfstandergebnis nach oben oder unten korrigieren....

das einzigste was wirklich was zeigt sind Motorenprüfstände!

und dann viel spass beim ein und Ausbau

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von 340 and more

Hallo RS4/B8 Fahrer ,

Bin etwas irritiert oder fast schon geschockt über das Leistungsminus des V8 Motors von über 10% gegenüber der Hersteller Angabe.Scheint ja wirklich so zu sein,dass noch kein V8 Motor die Hersteller Angaben übertroffen hat?

Bin jetzt nicht der große Technik Freak , lege aber Wert auf Power , speziell im Bereich von 160km/h- 250 km/h.Deshalb habe ich mir den RS4 gekauft , neben ganz klar der tollen Optik plus Alltagsnutzen.

Mein RS 4 ist 6 Monate alt , werde auf den Prüfstand gehen und mal sehen , was meiner hergibt.

Gibt es jemanden der das Leistungsminus bei Audi reklamiert hat , was war die Reaktion ?

Ich fuhr vorher einen TT RS , der gefühlt bissiger war bis 200 km/h, oberhalb scheint mir der RS 4 besser zu gehen.

LG 340+more

und was hast du davon dann ???

- meinst du audi wird dir einen motor spendieren wenn du drunter liegst?

- reicht dir dein persönliches empfinden nicht ?

- wenn du ein Rennwagen brauchst ; dann bist du auch mit dem RS4 "falsch"

das HDZ bzw. die FSI Motoren generell streuen und das auch gerne nach unten- bzw. über die Laufleistung verkoken ist nichts neues ; die Problematik hat jeder FSI Motor und auch anderer Hersteller

Selbst wenn du - 20PS am ende hast; audi wird da nichts machen und fast es unter Serienstreuung bzw. schickt dich von Prüfstand zu Prüfstand; und nebenbei kann man ganz einfach JEDES Prüfstandergebnis nach oben oder unten korrigieren....

das einzigste was wirklich was zeigt sind Motorenprüfstände!

und dann viel spass beim ein und Ausbau

Danke für eine sinnfreie Antwort!

Fakt ist dass Audi sehr wohl bereits Motoren wegen Minderleistung getauscht hat

Oder das komplette Fahrzeug gewandelt hat....

@themenersteller: leider habe ich bezüglich freigegebener Rollenprüfstande

keine weitere Info. Ich halte die Messung der Beschleunigungswerte 100-200 für

aussagekräftiger.

Wenn ich meinen RS4 bekomme werde ich nichts prüfen lassen es sei denn

Ich habe gefühlt wirklich eine Minderleistung.

Gruß Fuel

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von 340 and more

Hallo RS4/B8 Fahrer ,

Bin etwas irritiert oder fast schon geschockt über das Leistungsminus des V8 Motors von über 10% gegenüber der Hersteller Angabe.Scheint ja wirklich so zu sein,dass noch kein V8 Motor die Hersteller Angaben übertroffen hat?

Bin jetzt nicht der große Technik Freak , lege aber Wert auf Power , speziell im Bereich von 160km/h- 250 km/h.Deshalb habe ich mir den RS4 gekauft , neben ganz klar der tollen Optik plus Alltagsnutzen.

Mein RS 4 ist 6 Monate alt , werde auf den Prüfstand gehen und mal sehen , was meiner hergibt.

Gibt es jemanden der das Leistungsminus bei Audi reklamiert hat , was war die Reaktion ?

Ich fuhr vorher einen TT RS , der gefühlt bissiger war bis 200 km/h, oberhalb scheint mir der RS 4 besser zu gehen.

LG 340+more

und was hast du davon dann ???

- meinst du audi wird dir einen motor spendieren wenn du drunter liegst?

- reicht dir dein persönliches empfinden nicht ?

- wenn du ein Rennwagen brauchst ; dann bist du auch mit dem RS4 "falsch"

das HDZ bzw. die FSI Motoren generell streuen und das auch gerne nach unten- bzw. über die Laufleistung verkoken ist nichts neues ; die Problematik hat jeder FSI Motor und auch anderer Hersteller

Selbst wenn du - 20PS am ende hast; audi wird da nichts machen und fast es unter Serienstreuung bzw. schickt dich von Prüfstand zu Prüfstand; und nebenbei kann man ganz einfach JEDES Prüfstandergebnis nach oben oder unten korrigieren....

das einzigste was wirklich was zeigt sind Motorenprüfstände!

und dann viel spass beim ein und Ausbau

Bissle aggro oder was?

macht ihr mal :rolleyes:

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 13:47

Danke Fuel , wir sind auf derselben Meinungsebene .Ich weiß schon warum ich mir den RS4 gekauft habe und brauche diesbezüglich keine Meinungen.Der Punkt ist , dass ich mir mehr Power erwartet habe und wenn denn jetzt die Leistung bis hin zu fast 15% nach unten streuen soll , regt mich das eben auf.Ich habe einen RS 4 mit 450 PS gekauft und das ist es fuer mich.Ich gehe auf den Pruefstand , der wird ja den nächsten Weg weisen.

Gibt es Tips die Leistung zu steigern ? Gruß 340+more

Bin mal gespannt was der Prüfstand sagt !

 

Einen RS4 mit einem TTrs zu vergleichen sagt doch schon alles zu diesem Thema..

Vielleicht mal dran gedacht das der TT ne ganz andere Aerodynamik hat bzw Gewicht ?

Da liegen 300 Kg dazwischen.... :confused:

Zum Thema Minderleistung gibts hier jede Menge Lesestoff. Dort geht es zwar vorranging um den RS4 B7, aber vieles ist auf den B8 übertragbar. Und im Grunde hat Scotty mit seiner Aussage recht, nur vertragen hier einige wie es aussieht die Wahrheit nicht!

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Bin mal gespannt was der Prüfstand sagt !

Einen RS4 mit einem TTrs zu vergleichen sagt doch schon alles zu diesem Thema..

Vielleicht mal dran gedacht das der TT ne ganz andere Aerodynamik hat bzw Gewicht ?

Da liegen 300 Kg dazwischen.... :confused:

So Schwachsinn ... da tut einem der Arsch weh ....

genau der TT wiegt 300kg weniger .... hat 120PS weniger ... und geht besser ... da spricht der Fachmann

als Du den RS4 Probe gefahren bist ... da warst du begeistert? ... nix Minderleistung?

Leergewicht TTRS:

ca. 1525 kg

Leergewicht RS4 Avant:

ca. 1870 kg

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zum Thema Minderleistung gibts hier jede Menge Lesestoff. Dort geht es zwar vorranging um den RS4 B7, aber vieles ist auf den B8 übertragbar. Und im Grunde hat Scotty mit seiner Aussage recht, nur vertragen hier einige wie es aussieht die Wahrheit nicht!

Nein, sorry im Grunde ist es einfach so dass in diesem Forum (A4)

ein Assi-Ton herrscht wie in keinen mir bekannten hier in MT.

Weder beim A6/Q7/Porsche wird man für reguläre Fragen so oft und so

dumm angemacht wie hier.

Echt erbärmlich was sich hier für Leute rumtreiben.....

wird dir ein anderer Thread angezeigt als mir? Wo hat Scotty denn einen Assi Ton angeschlagen? Hat sich doch ganz normal ausgedrückt, hat keinen beleidigt, hat Fakten genannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorleistung RS 4/ RS 5