1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motorleuchte angegangen

Motorleuchte angegangen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 16:44

Hallo zusammen, ich habe vor einer Woche einen gebrauchten clk 200 kompressor gekauft bj 2002 ist ein Automatik Benziner mit 179tsd km. Ich bin Auto technisch absolut unwissend. Heute Morgen ist mir die Motor Leuchte angegangen, hinzu kommt ein leistungs Abfall. Was könnten dafür die möglichen Ursachen sein?

Ich bin vor ein paar Tagen im Schnee den Berg nicht hoch gekommen und unwissend wie ich bin mit Vollgas hoch wobei dann über diese Zeit die esp kontroll Leuchte dauerhaft leuchtete, die ging dann auch wieder aus als ich endlich mich hochkämpfte. Kann es sein das ich dadurch den Schaden verursacht habe?

Grüße as dem Schwarzwald

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du den Wagen in den Drehzalbegrenzer geworfen ?

Normalerweise sollte es der Motor aushalten. Kommt eben auch darauf an welche vorerkrankung der Motor hatte :D

Ansonsten kann es ja 1000 ursachen geben.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 17:07

Zitat:

@kmh200 schrieb am 20. Januar 2021 um 17:57:14 Uhr:

Hast du den Wagen in den Drehzalbegrenzer geworfen ?

Normalerweise sollte es der Motor aushalten. Kommt eben auch darauf an welche vorerkrankung der Motor hatte :D

Ansonsten kann es ja 1000 ursachen geben.

Das könnte schon sein, ich war da sehr in Bedrängnis da hinter mir sich eine Wahnsinns Schlange sich gebildet hat. Bin aber nachdem noch mehrere Tage normal weiter gefahren, unter anderem auch eine längere Strecke. Und dann Sonntag ein leichten leistungs Abfall gemerkt und heute morgen ging die Motor Leuchte an

Das kann alles und nichts sein. Wenn du nach eigener Aussage absolut unwissend bist, bleibt dir nichts anderes übrig, als den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Mit dem Fehler solltest du jedenfalls nicht weiterfahren um einen mögliche Schaden noch zu verstärken. Ansonsten sind die Informationen so spärlich, dass selbst eine Glaskugel an ihre Grenzen gelangen könnte.

Gruß finch

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 17:35

Zitat:

@finch70 schrieb am 20. Januar 2021 um 18:15:37 Uhr:

Das kann alles und nichts sein. Wenn du nach eigener Aussage absolut unwissend bist, bleibt dir nichts anderes übrig, als den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Mit dem Fehler solltest du jedenfalls nicht weiterfahren um einen mögliche Schaden noch zu verstärken. Ansonsten sind die Informationen so spärlich, dass selbst eine Glaskugel an ihre Grenzen gelangen könnte.

Gruß finch

Ja das dachte ich mir schon, habe auch schon ein Termin bei meiner Werkstatt für nächsten Montag. Ich bin aber auf en Wagen bis dahin angewiesen, mein Mechaniker meinte es wäre ok bis Montag damit zu fahren ( nur zur Arbeit und zurück also 2 Tage a 80 km )

Er meinte noch das der Motor jetzt im mitlaufen wohl läuft.

Du rätst mir aber eher davon ab. Jetzt bin ich in ner Zwickmühle.

Gruß Patrick

Da keiner und nicht einmal dein Mechaniker weiß, um welchen Fehler es sich handelt, weiß auch keiner was im weiteren Verlauf passieren wird. In einem Handbuch steht auch nicht „wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, können Sie ruhig weiterfahren“, oder? Dein Mechaniker wird auch nicht hingehen und sagen, dass er die Lage leider falsch eingeschätzt hat und du deshalb ein neues Auto bekommst. Letzten Endes ist es einzig und allein Deine Entscheidung. Gib doch mal ein wenig mehr Informationen preis. Aus welcher Ecke der Republik kommst du z.Bsp. Hier soll es tatsächlich nette Menschen geben, die helfen könnten und würden.

am 20. Januar 2021 um 19:08

Zitat:

mein Mechaniker meinte es wäre ok bis Montag damit zu fahren

Am Telefon oder nachdem er bereits einen Kurztest und eine erste valide Diagnose gestellt hat?

Wenn ersteres, dann Termin absagen und kompetente Werkstatt/Mechaniker suchen.

Es gibt ein paar Dinge die man der Wahrscheinlichkeit nach raten könnte, aber das ist sinnfrei. Somit erstmal auslesen lassen und dann könnte man auch im Forum ggf. behilflich sein.

Wo wohnst Du, PLZ ?

Vielleicht gibt es einen hilfsbereiten Menschen in Deiner Nähe.

Obwohl, durch die Corona-Situation könnte es schwer werden... :rolleyes:

mike. :)

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 6:06

Zitat:

@finch70 schrieb am 20. Januar 2021 um 18:44:57 Uhr:

Da keiner und nicht einmal dein Mechaniker weiß, um welchen Fehler es sich handelt, weiß auch keiner was im weiteren Verlauf passieren wird. In einem Handbuch steht auch nicht „wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, können Sie ruhig weiterfahren“, oder? Dein Mechaniker wird auch nicht hingehen und sagen, dass er die Lage leider falsch eingeschätzt hat und du deshalb ein neues Auto bekommst. Letzten Endes ist es einzig und allein Deine Entscheidung. Gib doch mal ein wenig mehr Informationen preis. Aus welcher Ecke der Republik kommst du z.Bsp. Hier soll es tatsächlich nette Menschen geben, die helfen könnten und würden.

Du hast ja recht, unsicher weis dein Rat zu schätzen. Montag hab ich ein Termin zum auslesen, ich werd hier auch dann gleich erzählen was ist. Vielen Dank für die Hilfe

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 6:09

Zitat:

@azzY schrieb am 20. Januar 2021 um 20:08:27 Uhr:

Zitat:

mein Mechaniker meinte es wäre ok bis Montag damit zu fahren

Am Telefon oder nachdem er bereits einen Kurztest und eine erste valide Diagnose gestellt hat?

Wenn ersteres, dann Termin absagen und kompetente Werkstatt/Mechaniker suchen.

Es gibt ein paar Dinge die man der Wahrscheinlichkeit nach raten könnte, aber das ist sinnfrei. Somit erstmal auslesen lassen und dann könnte man auch im Forum ggf. behilflich sein.

Das werde ich auch tun, ich danke dir und berichte gleich nach dem auslesen.

Gruß Patrick

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 6:10

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 21. Januar 2021 um 05:48:01 Uhr:

Wo wohnst Du, PLZ ?

Ich wohne in Altensteig 72213

Ich habe am Montag einen Termin zum auslesen und berichte hier.

Ich danke euch allen

Gruß Patrick

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 6:49

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 21. Januar 2021 um 05:48:01 Uhr:

Wo wohnst Du, PLZ ?

Darauf hoffe ich, aber in dieser Zeit ist das auch alles was wir haben was :)

Und lass dir das Protokoll ausdrucken und mitgeben...

Hallo

Begrenzer glaube ich nciht. Ganz einfach: Deine Antriebsräder haben durdhgedreht, daraufhin hat dene Antischlupfregelung/ESP gearbeitet und das mit der gelben Leuchte signalisiert. Heißt, die Elektronik hat die Leistung zurück genommen und die Reäder gezielt gebremst, damit du den Berg hoch kommst.

Als Schadensursache glaube ich daher, kommt das nicht in Frage.

Daher den Tipp der anderen beherzigen, Fehlerspeicher auslesen.

In der Anleitung steht auch, wenn die gelbe Lampe leuchtet, langsam bis zur nächsten Werkstatt weiter fahren. Da du auch deutlich Leistung verloren hast, würde ich nicht unnötig fahren, denn dann fährt er nicht nur im Notlaufprogramm, was viele nciht mal merken würden, sondern er hat ein Problem und hat weniger Leistung oder reduziert die Leistung.

Leichti

Leichti

Deine Antwort