ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorleuchte bleibt nach Start an

Motorleuchte bleibt nach Start an

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:00

Hallo zusammen und auch noch ein frohes neues,

wollte mal hören, was ihr davon haltet:

Nachdem für unseren Golf nach einer Woche Eiseskälte wieder nutzen wollten, blieb die Motorleuchte an und es kam der Hinweis im Dysplay:

"Abgas Werkstatt". Ich habe schon wieder einen Hals geschoben.....

Bin dann doch losgefahren um zu sehen, ob es bleibt. Er fuhr ganz normal. Auch nachdem er warm wurde ging dieses Sch....lämpchen nicht aus. Auch nicht nach dem erneutes Anlassen nach dem Einkauf. Da auch der Tank nicht mehr der vollste war, bin ich auch tanken gefahren, aber nur halb voll, da ich schon so drauf war, dass er entw. in die Schrottpresse oder zum Mazdahändler zur Anzahlung dann gekommen wäre.

Nachdem ich nun getankt habe ging doch tatsächl. die Leuchte aus. Kann es nun sein, dass es aufgrund der Kälte das Super+ wegen dem niedrigen Tankstand leicht gefroren war und es daher leuchtete und es sich damit erledigt hat, dass nachgetankt wurde? Die Daten meines Golfes stehen unten und Danke im voraus für die Antworten

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:53

Halloohooo?

Kann mir tatsächlich keiner was dazu sagen?:confused:

Würde mich wirklich über eine Antwort freuen, aber vielleicht bin ich etwas zu ungeduldig oder die was sagen könnten sind im Moment nicht Online. :D

Liebe Grüße an die Golfgemeinde:o

Hi.Ich denke nicht,dass es an Kraftstoff gelegen hat.Am besten mal den FS auslesen lassen.

Das ist eine Krankheit vom AZD. Der lässt die Checkleuchte manchmal öfter aufleuchten als die Reservelampe. Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen und bis zum nächsten mal Ruhe haben ;)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:44

Hallo,

was mich aber wundert ist, dass es direkt nach dem tanken weg war. Der Tank war wirklich ziemlich leer. Anfang Reserve! Also wirklich nach dem einsteigen, anlassen und "zack" weg war das Leuchten. Kann es nicht doch so sein, dass das Benzin ein wenig angeflockt (angefroren) war und es daher zu kleinen Fehlern im Motor kam die sich nun wieder gegeben haben?

Zu einen VW-ler möchte ich eigentlich nicht gleich wieder fahren, denn die erzählen ja einem immer gleich, dass an dem Auto alles defekt ist, natürlich nur das, an dem sie viel verdienen.

Aber, wenn es wieder kommt bleibt mir nichts anderes übrig.

Ach ja, trotzdem, dass ich einen AZD habe, hatte ich bisher nicht ständig die Motoleuchte an. Nun das erste Mal.

Danke für die Antworten.

LG

Bis das deutsche Benzin "anflockt", musst du schon runter auf -30 Grad oder tiefer... :D

Die Lampe ist wohl nach dem Tanken erloschen, weil die Zündung aus war und wieder eingeschaltet wurde.

Trotzdem sollte der FS ausgelesen werden, viele VW-Werkstätten machen das umsonst. Und wenn noch andere Fehler gefunden werden, musst du es nicht zwangsläufig sofort dort reparieren lassen.

Dein Auto läuft doch problemlos, oder?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:53

Hallo Cabrioracer-Tr,

ja er läuft absolut normal. Aber vor dem tanken hatte ich ihn mehrmals an und aus. Auch abgestellt. War einkaufen usw. Das An- und Ausspiel war es daher nicht.

LG

 

Das ist ein Glücksspiel ;) kann auch sein das sie gleich wieder an geht. Deshalb nach Möglichkeit schnell den Fehlerspeicher löschen, da wird 100%ig was drinstehen.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 13:10

Dies war gestern und bin heute auch schon zur Arbeit damit gefahren. Bisher bin ich von der Lampe verschont geblieben. Werde aber versuchen, heute nochmals kurz bei dem VW in der Nähe von der Arbeit vorbei zufahren. Danke

Hallo, habe dem selben Fehler, hatte auch einen Thema dazu erstellt, weiß auch nicht was ich machen soll ohne viel Geld bei VW zu lassen. Hier nochmals mein Thema:

 

Hallo, habe seit ca. 3 Monaten Probleme mit meiner Check-Lampe im 1,4 75 PS Modell 2001, 87 TKM.

 

Fehler:

 

Zuerst ging die Checklampe an und war am nächsten Tag aus.

 

Beim zweiten Mal war sie länger an und ich bin zu VW gefahren um die den Fehlerspeicher auszulesen. VW teilte mir mit das der Fehler "sporadisch" war und nichts festgestellt werden konnte.

 

Ein Monat später ging die Lampe wieder an, nun der Fehler "Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein“. Fehler wurde wegen der feuchten Witterung gelöscht.

 

Zwei Wochen später ging die Lampe wieder an und wieder der Fehler " Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein " Lampe ging dann nach ca. einer Woche selbst aus. Dann aber wieder nach ca. 4 Tagen mit derselben Fehlermeldung an.

 

VW meinte es muss nicht der angezeigte Fehler sein und man kann mit dem Fahrzeug weiter fahren.

 

Was kann ich tun?

 

1. Es hat sich nichts am Fahrverhalten, Verbrauch des Fahrzeugs geändert!

2. Komme ich mit dem Fehler durch den TÜV?

3. Da ich schon in einigen Foren von diesem Fehler gelesen habe und eine Reparatur kein Erfolg bei den Usern gebracht hat, möchte ich mir die Kosten sparen, da sich am Fahrverhalten nichts geändert hat.

4. Welches Teil ist im Abgasrückführungssystem genau gemeint, kann man dies vielleicht selbst reinigen? VW sprach davon das dass Abgasventil verkantet sein könnte!

5. Kann man die Checklampe selbst löschen?

6. Kann man mit der Störung wirklich weiter fahren?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Für den AZD gibt es AFAIK ein Update für das Motorsteuergerät, ihr könnt ja mal telefonisch erfragen ob das bei euch durchzuführen ist.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 8:39

Guten Morgen,

habe es leider gestern nicht mehr zu einem VW-Freundlichen wegen Fehlerauslese geschafft, aber bisher ist die Lampe nicht mehr angegangen. :)

Wir warten erst mal das Wochenende ab. Ich mache mir zur Zeit eher mal die Gedanken wegen dem Zahnriemen, denn der ist bei knapp 110 TKM noch nie gewechselt worden. Aber da werde ich mich erst mal über die Suche weiter schlau machen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Eurasiermaus

Guten Morgen,

habe es leider gestern nicht mehr zu einem VW-Freundlichen wegen Fehlerauslese geschafft, aber bisher ist die Lampe nicht mehr angegangen. :)

Wir warten erst mal das Wochenende ab. Ich mache mir zur Zeit eher mal die Gedanken wegen dem Zahnriemen, denn der ist bei knapp 110 TKM noch nie gewechselt worden. Aber da werde ich mich erst mal über die Suche weiter schlau machen.

LG

Hallo,

Lt. meines VW-Händlers gibt es auch kein Wechselintervall ab Modell 2001. Es wird ab 120 TKM nur eine Sichtprüfung durchgeführt, dies mache ich bei meinem regelmäßig und schaue mir auch die Rollen an, bisher habe ich nichts defektes festgestellt. Die Rollen 100 % zu prüfen ist aber auch schwierig.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 12:44

Wird der Zahnriemen tatsächlich nur noch gesichtet? wäre ja gut. Werde aber nachher mal in mein Serviceplan schauen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Eurasiermaus

Wird der Zahnriemen tatsächlich nur noch gesichtet? wäre ja gut.

Beim Freundlichen :) wird das ab dem 90000 km Service so gehandhabt,wobei man aber nicht vergessen sollte,das deine Zahnriemen bereits 9 Jahre alt sind.Das Zeug altert halt auch im Stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorleuchte bleibt nach Start an