ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motorleuchte brennt und Servo fällt aus

Motorleuchte brennt und Servo fällt aus

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 1. März 2015 um 21:26

Hi zusammen,

folgendes Problem: MB AKlasse Bj 2004 1,7l hab vor kurzem die Lichtmaschine gewechselt, weil die Batterie geleuchtet hat.

Seit dem hab ich das Problem das am Anfang-Kaltstart die Batterie leuchtet und die Servo ausfällt sowie auch unter der Fahrt- Servo aus und Kilomterzeiger fällt ab aber der Motor läuft weiter... Und plötzlich kommt der Zeiger wieder und Servo geht auch wieder, sobald das Auto warm ist ist der Fehler weg.

Was könnte das sein????

Ist die neue Kilima defekt ?

Servopumpe bzw das Lekgetriebe defekt?

Bitt um Rat wer hat das Problem schon erlebt und beseitigt!

Fehlercode ausgelesen

-Ladedruckregelung

-Ölsenor

-Speisespannung zur Stuereinheit

-Fahrfreigabesignal

-Sicherung und Relaisbaugruppe

Instrumenten Fehlercode

Can Meldung Motorsteuergrät defekt sporadisch

Can Kommunikationsfehler mit Traktionsregelung Sporadisch

Ähnliche Themen
14 Antworten

1,7l??? Hast Du vielleicht einen Diesel? Dann solltest Du das schon dazuschreiben!

Da die Servolenkung in keiner Weise elektronisch (an)gesteuert wird, muss dieses Problem eigentlich an schlechter Spannungsversorgung liegen.

Aufgrund der Nähe zum Ereignis "LiMa-Wechsel" gehe ich davon aus, dass hier der Hund begraben liegt.

Welche Lichtmaschine wurde verbaut, neu oder gebraucht, original oder nicht?

Am simpelsten misst Du erst mal die Spannung an der Batterie.

Zunächst vor dem Start, dann nach dem Start für ca. 1 Minute, ohne Gas, Verbraucher etc. - einfach nur im Leerlauf laufen lassen und Spannungsverlauf notieren.

Dann schaust Du, wie weit die Spannung runtergeht, wenn Du die Lenkung betätigst.

Ich gehe davon aus, dass immer dann die Spannung einbrechen wird, wenn die Lenkung "ausfällt".

Fehlerspeicherinhalt bitte immer komplett mit den Zahlencodes, oder noch besser als Scan des originalen Protokolls - so kann ich wenig damit anfangen. Der ist aber bei Unterspannung eh wertlos, da wird dann alles Mögliche angezeigt.

Sollte die Spannung an der Batterie also genau dann zu niedrig (unter 12,8V) sein, wenn die Servo nicht funktioniert, lädt Deine neue LiMa nicht richtig, wovon ich derzeit ausgehe.

Das kann ein Problem mit der Verkabelung (Wackelkontakt, Masseproblem) oder die LiMa selbst sein.

Themenstarteram 1. März 2015 um 22:36

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ja ist ein Diesel, da hast Du Recht!

Wegen der Lima ob Original oder Zubehör da muss ich nachfragen aber denke der hat ein Zubehör eingebaut.

Fehlercode

 

Fehlercode ausgelesen

 

P1470 -Ladedruckregelung

P1192-Ölsenor

P1615-Speisespannung zur Stuereinheit

P1630-Fahrfreigabesignal

P1610-Sicherung und Relaisbaugruppe

 

Instrumenten Fehlercode

B1040 Can Meldung Motorsteuergrät defekt sporadisch

B1041 Can Kommunikationsfehler mit Traktionsregelung Sporadisch

Wie gesagt, die Fehlermeldungen kommen wohl zum Grossteil durch Unterspannung.

Schaue erst mal, wie sich die Batteriespannung verhält.

Themenstarteram 7. März 2015 um 17:01

Hi,

hab jetzt eine Spannungprüfung vorgenommen.

Also wenn die Servo ausfällt dann hab ich einen Wert von 16,03V.

Was kann das sein, wenn die Servo wieder geht dann hab ich einen Wert von 14,7V

also die Licjtmaschine ist in Takt.

Aber was kann das sein??

Zitat:

@AntonioLA schrieb am 7. März 2015 um 18:01:04 Uhr:

Also wenn die Servo ausfällt dann hab ich einen Wert von 16,03V.

Das kann eigentlich nicht sein!

Wo genau hast Du gemessen, womit?

Themenstarteram 7. März 2015 um 17:58

Direkt an der Batterie und mit einen Voltmeter.

Doch ich hatte echt 16,03 oder mehr bei dem Ausfall der Servo, die Messung wurde im Stand vorgenommen

OK, wenn Du sicher bist ... das ist gar nicht gut.

Wieviel ergibt die Messung der Spannung bei ausgeschaltetem Motor, Standzeit mindestens 1 Stunde, direkt an der Batterie? Bitte mit genau dem gleichen Messgerät.

Ansonsten Fahrzeug bis zur Klärung besser nicht mehr bewegen.

Themenstarteram 7. März 2015 um 18:28

Also direkt an der Batterie, Standzeit ca 2 Std., waren ca. 12,57V

Wenn alles in Takt war 14,6V

Warum was meinst du was das sein kann, ist das Gefährlich wenn die Battierie bis 16,03 und mehr steigt?

Ja, natürlich kann das gefährlich sein, für Deine Batterie und auch für die Elektronik im Auto.

Wenn die Ruhespannung so ist wie kommuniziert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Deine neue Lichtmaschine (bzw. deren Regler) einen Defekt hat. Der offensichtlich nur zeitweise auftritt.

Ein merkwürdiger Fehler, der mir so noch nie untergekommen ist, daher ohne Gewähr, zu hohe Spannung ist höchst ungewöhnlich, kann aber eigentlich nur von der LiMa kommen.

Trotzdem: Die komplette Verkabelung Lichtmaschine (vor allem da, wo Du zugange warst) und die Massebänder Motor-Karosserie hast Du kontrolliert? Auch auf Wackelkontakt?

Themenstarteram 7. März 2015 um 22:35

Kann das sein das, dass die neue Lichtmaschine defekt ist bzw der Regler?

Die müsste doch über 14,8 V abschalten dann wieder wenn der Wert bei 13 V liegt, dann wieder einschalten und diese Funktionen macht der Regler der Lichtmaschiene, also geh ich davon aus das die Lima defekt ist??

Themenstarteram 7. März 2015 um 22:38

oh sorry, du hast ja schon über den Regler berichtet.. :)

Ja wie das Problem ist erst seit dem dieses Austausch Teil verbaut worden ist, davor hatte er das Problem nicht...

Ich Reklamiere die Lima und dann baue ich eine andere rein und Berichte....

Vielen Vielen Dank für dein Rat...

Ja, ich gehe auch davon aus, dass die LiMa defekt ist.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:55

Ja die LiMa war defekt, eine neue verbaut und da schau her, er läuft wieder ????

Prima, danke für Dein Feedback. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Motorleuchte brennt und Servo fällt aus