Motorleuchte leuchtet. Glühkerze Fehlercode. Dringend?
Hi zusammen,
bei mir im Audi A4 B9 2.0 150PS hat die gelbe Motorleuchte angefangen zu leuchten.
Wenn ich das OBD unten richtig verstehe, ist wohl eine Glühkerze defekt.
Mein Problem nun: Ich müsste am WE ca. 1000 km fahren. Meint ihr das sollte damit noch möglich sein oder muss das Auto dringend vorher in die Werkstatt?
OBD sagt:
---
P0673 [0x0673]
Glow plug, cylinder 3 - circuit malfunction
Status:
Bestätigt
04986 [0x00137A]
P067300: Glühkerze Zylinder 3, elektr. Fehler im Stromkreis
Cylinder 3 Glow Plug Circuit
Statusbits: 1
Priorität: 2
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 255
Kilometerzähler: 140195 km
Datum, Uhrzeit: 2024.09.06 16:21:16
Motordrehzahl: 911 rpm
Berechnete Motorlast: 61,57 %
Geschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 23 ?
Motoröl-Temperatur: 25 ?
barometrischer Druck: 99 kPa
Klemme 30 voltage: 13
Paramteric values: 20 96 28 13 BB 02 08 11 89 00 11 1F 00 00 12 BD 00 B0 16 44 03 94 16 45 01 65 16 25 0B 9B
Status:
Test fehlgeschlagen, Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
---
Ansonsten hab ich noch paar andere Fehler im Fehlerspeicher gefunden, die mir aber weniger kritisch erscheinen
----
327971 [0x050123] Archiv (inaktiv)
B11AF07: Stellmotor der Frischluftklappe, mechanischer Fehler
Fresh air door motor mechanical malfunction
Statusbits: 1
Priorität: 5
Häufigkeit: 1
Index zum Verlernen: 71
Kilometerzähler: 140364 km
Datum, Uhrzeit: 2024.09.13 12:52:02
Paramteric values: 48 30 2D 25 27 6F 27 16 26 50 00 1F 00 24 27 70 01 11 02 86 3A 8B 26 09 00 9B
Status:
Bestätigt
----------------------------
328003 [0x050143] Archiv (inaktiv)
B109207: Stellmotor für Umluftklappe, mechanischer Fehler
Recirculation flap motor mechanical malfunction
Statusbits: 1
Priorität: 5
Häufigkeit: 2
Index zum Verlernen: 71
Kilometerzähler: 140346 km
Datum, Uhrzeit: 2024.09.12 09:54:38
Paramteric values: 48 38 25 E3 26 AB 2D 45 26 50 00 C2 00 C7 26 BE 01 11 02 86 3A 5A 26 09 00 69
Status:
Bestätigt
09647 [0x0025AF] Archiv (inaktiv)
P208E00: Einspritzventil 1 für Reduktionsmittel Bank 1, hängt geschlossen
Reductant Injection Valve Stuck Closed Bank 1 Unit 1
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
----------------------------
09643 [0x0025AB] Archiv (inaktiv)
P20E800: Reduktionsmittel, Druck zu niedrig
Reductant Pressure Too Low
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
04814 [0x0012CE] Archiv (inaktiv)
P056200: Spannungsversorgung, Spannung zu klein
System Voltage, Low Voltage
U350100: Versorgungsspannung 1 für Steuergerät, zu klein
Control Module Input Power "A" Circuit Low
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
09645 [0x0025AD] Archiv (inaktiv)
P20E800: Reduktionsmittel, Druck zu niedrig
Reductant Pressure Too Low
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hi,
bei einer defekten Glühkerze, regeneriert der DPF nicht mehr. Der DPF geht dann voll bis zur Zerstörung! Nicht weit fahren mit defekten Glühkerzen!
Adblue scheint auch Störungen zu haben...
Zitat:
@Bluesky007 schrieb am 18. September 2024 um 05:26:32 Uhr:
Hi,
bei einer defekten Glühkerze, regeneriert der DPF nicht mehr. Der DPF geht dann voll bis zur Zerstörung! Nicht weit fahren mit defekten Glühkerzen!
Ist das bei VW wirklich so? Mir ist zumindest 1 EA189 bekannt, der laut Fehlerspeicher mehr als 2.000 km mit einer kaputten Glühkerze rumgefahren ist. Und auch hier scheint der Fehler schon 12 Tage alt zu sein.
Davon abgesehen leuchtet die DPF-Warnlampe lange, bevor der DPF so voll ist, dass er kaputt ist.
Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Die sagte mir 2 Dinge:
- Glühkerze Nr. 3 ist besonders teuer, da die noch einen Drucksensor hat. Materialkosten für die eine Kerze wohl schon 140€ + Einbau
- Aus seiner Sicht nicht dringend, kann problemlos auch noch nächste Woche gemacht werden, auch wenn 1000 km gemacht werden zwischenzeitlich.
Erzählt er Unsinn oder passt das?
Ich kann zwar den genauen Preis nicht bestätigen oder widerlegen, aber inhaltlich stimmt das. Der Drucksensor in der 3. Glühkerze misst den Verbrennungsdruck, und der wird u.a. benötigt, um die NOx-Rohemissionen zu schätzen. Bei Fahrzeugen mit nur einem NOx-Sensor wird dieser Schätzwert direkt zur Berechnung AdBlue-Dosierung verwendet, bei Fahrzeugen mit 2 NOx-Sensoren wird der erste Sensor mit dem Schätzwert abgeglichen, um einen defekten NOx-Sensor vor SCR erkennen zu können, vor allem wenn der NOx-Sensor viel zu wenig misst.
Bei -20°C würde ich eine kaputte Glühkerze sofort machen lassen, bei den aktuellen Temperaturen halte ich das auch für egal.
Hi
Zitat:
"6. Darf man mit einer defekten Glühkerze fahren?
Defekte Glühkerzen sollten sofort ausgetauscht werden, da sie zu einer Verringerung der Fahrzeugleistung und zu Startschwierigkeiten führen, insbesondere im Winter, wenn das Fahrzeug möglicherweise gar nicht anspringt. Die DPF-Regeneration funktioniert nicht, wenn die Glühkerzen defekt sind. Dies kann zu einer Verstopfung des DPF-Filters und letztlich zu hohen Reparaturkosten führen. Defekte Glühkerzen können auch dazu führen, dass das AGR-Ventil schneller verstopft, was ebenfalls zu Motorproblemen und Reparaturkosten führen kann. Fehlzündungen, unruhiger Leerlauf und erhöhte Abgaswerte sind weitere Folgeerscheinungen."
VG
Zitat:
@Bluesky007 schrieb am 18. September 2024 um 14:52:14 Uhr:
Hi
Zitat:
"6. Darf man mit einer defekten Glühkerze fahren?
Defekte Glühkerzen sollten sofort ausgetauscht werden, da sie zu einer Verringerung der Fahrzeugleistung und zu Startschwierigkeiten führen, insbesondere im Winter, wenn das Fahrzeug möglicherweise gar nicht anspringt. Die DPF-Regeneration funktioniert nicht, wenn die Glühkerzen defekt sind. Dies kann zu einer Verstopfung des DPF-Filters und letztlich zu hohen Reparaturkosten führen. Defekte Glühkerzen können auch dazu führen, dass das AGR-Ventil schneller verstopft, was ebenfalls zu Motorproblemen und Reparaturkosten führen kann. Fehlzündungen, unruhiger Leerlauf und erhöhte Abgaswerte sind weitere Folgeerscheinungen."
VG
Dazu mehrere Punkte:
1) Es geht in diesem Thread nicht um defekte Glühkerzen (Plural), sondern um eine defekte Glühkerze (Singular)
2) Selbst wenn es stimmt, dass der Dieselpartikelfilterfilter ("DPF-Filter" in deinem Link) als Folge nicht regeneriert, würde rechtzeitig eine Warnlampe angehen
3) Wenn man sowieso einen OBD-Dongle hat, kann man leicht die Beladung des DPFs und die Strecke seit der letzten Regeneration auslesen (VAG DPF App oder wie das heißt). Man kann also einfach das Auto fragen, ob es ein Problem mit der DPF-Regeneration hat, noch bevor die Warnlampe kommt. Liegt die Beladung über 24 Gramm und steigt sie weiter, dann gibt es in der Tat ein Problem. Die Warnlampe kommt, soweit ich mich erinnere, bei 35 Gramm. Normalerweise erreicht man nicht mal 25 Gramm.
4) Verringerte Motorleistung durch eine defekte Glühkerze? Kann mir jemand die Wirkkette erklären?
5) Fehlzündungen bei einem Diesel?
Ich sehe insbesondere wegen Punkt 3 hier kein Risiko.