ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Motorleute geht nicht aus

Motorleute geht nicht aus

Nissan Micra K13
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:15

Hallo Schrauber Gemeinde,

ich habe das Problem an meinem Nissan Micra K13 Bj 2011 80Ps 44tkm

das die Motorleuchte (Diagnose) nach dem Start nicht ausgeht.

Das Fahrzeug läuft, spring gut an, und man spürt beim Fahren nichts.

Habe den bei Bosch auslesen lassen Fehler P0011 Nockenwelle "A" Verstellung (Bank1)

Nockenwellenposition fehlerhaft.

Fehler kann nicht gelöscht werden.

Die Reparatur könnte ich bei Bosch schon machen lassen da in der Werkstatt mein Bruder

der Leiter ist.

Nun meine Frage,

hat jemand diesen Fehler schon gehabt,

oder vielmehr würde mich interessieren "wenn ja"

welche Erfahrungen habt ihr mit Nissan Werkstatt in Bezug

auf die Fehlerdiagnose der Vorgehensweise für die Reparatur, und auch

die Kulanzansprüche (bezgl. Prozentualem Anteil für die Deckung der Reparaturkosten)

Ich werde die Kiste nächste Woche mal zu Nissan stellen und mir anhören was die sagen.

Gruß

 

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 17. Januar 2016 um 16:22

Ich glaube, dass die Nissanleute "Ihre" Fehler schon ganz gut kennen und deswegen auch nicht mehr lange rumfummeln müssen. Soll heissen: Wenn du auf den Hof fährst, wissen die schon was los ist.

Aber warum meinst du, dass du nach 5 Jahren noch irgendeinen Anspruch hast?

Ich wünsche dir trotzdem einen kulanten Händler und schreib mal was der freundliche so sagt.....

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 19:52

Hallo Olln,

danke für deine Teilnahme am Thema,

ich glaube nicht das ich einen Anspruch auf Kulanz habe und darf diesen auch nicht fordern ist

mir durchaus Bewusst.

Dennoch würde mich Interessieren in wie weit Nissan, über die Garantie hinaus einen Anteil der anfallenden

Reparaturkosten bereit wäre mit zu tragen.

Die Reparatur selbst durch zu führen bei Bosch ist ja nur 1 Tag Arbeit plus die Materialkosten für mich kein Thema.

Aber stell dir mal die Situation ohne professionelle private Unterstützung vor.

Da sprechen wir mal von ca: 1500,-€ oder mehr.

Hat die ein Normalverdiener einfach so herum liegen !

Ich finde bei 44 tkm darf man ruhig mal fragen.

Oder ?? und wenn`s nichts wird, dann halt Pech gehabt, ich habe auch schon mal an Nissan direkt

geschrieben mal sehen ob die mir überhaupt Antworten, egal wie auch immer ich werde dann Bericht erstatten

wie`s ausgegangen ist.

hatte beim k12 von nissan nach 5 jahren post bekommen soll mal beim freundlichen vorbeifahren, da wurde auch irgendein versteller/anzeiger gewechselt und das ging zügig und war komplett kostenlos. also unser wird ja 11 demnächst und wir können über den freundlichen und nissan nicht klagen. selbst als ich im herbst in kh war und eine abblendlampe sich beim austausch querstellte, ist meine frau mit der lampe hin hat nen kaffee bekommen. und nach 5 minuten war die sache erledigt, kostenlos. es kommt also auch drauf an wo man hinkommt.

am 25. Januar 2016 um 9:14

Welche Werkstatt besucht ihr ? In welchem Ort Stadt ?

Hallo Gemeinde

 

Ich hatte den gleichen Fehler bei dem Micra meiner Frau. Erst Nockenwellensensor tauschen, dann Zündkerzen. Alles sollte zur Fehlerbehebung sein. Das Ende vom Lied war eine gelängte Steuerkette. Kosten ca 1300 Euro. Garantie oder Kulanz seitens Nissan Fehlanzeige, da ich einen Service selbst und nicht bei Nissan habe durchführen lassen.

Da keine km-Laufleistung vom Themenstarter angegeben wurden, kann mann spekulieren.

Mmm, minimal weniger als 10 000km pro Jahr. Dann ist der Fehler unwahrscheinlich.

Mmm, mehr als 30 000km im Jahr, dann währen das ca. 150 000km jetzt auf der Uhr.

Dann währe eine Längung der Kette schon warscheinlich.

Der Themenstarter hat doch 44tkm geschrieben. (3. Zeile )

Bei unserem Micra waren es gute 90tkm als die Diagnose kam.

am 24. Februar 2016 um 9:04

Bei meinem 100.000 ungefähr nach 6 freien und einer Fach Werkstatt bei Nissan und tausend Teile getaus ht immer noch das gleiche problem !!!!!

'Der Themenstarter hat doch 44tkm geschrieben. (3. Zeile )'

Hab ich übersehen.

Steuerkette ist Unwahrscheinlich.

Mmm... Wie ist die Kompression der Zylinder?

Es könnte auch der Sensor sein, eher nicht.

Steuerzeiten mal manuell mit einem Stroboskop messen.

da der te schreibt: springt gut an warm und kalt , läuft ohne schütteln, keine aussetzer, wenn dann noch der verbrauch normal ist, und über das gesamte drehzahlband nichts unnormal ist.

"kann" ausdrücklich kann es ein "falscher" fehler also gar keiner sein außer daß man ihn beseitigen muß wegen hu.

und dafür ist niemand besser geeignet als eine gute nissan werkstatt.

(mache mal für unsere reklame olympic auto flensbg.-nett sehr kompetent und hilfsbereit, nur zur info bekomme nix dafür)

@uwes.nissan

 

Warum ist die Steuerkette unwahrscheinlich? Unser Micra lief im kalten und warmen Zustand einwandfrei. Es war nicht einmal ein Mehrverbrauch festzustellen. Habe dann die ausgebaute neben der neuen Kette gesehen und siehe da, fast 1,5 cm längenunterschied.

Zitat:

Warum ist die Steuerkette unwahrscheinlich?

Auf Grund der doch recht geringen Laufleistung von gerade mal 44tkm

Bei unserem war es bei 85000km. Ist für eine Steuerkette, normalerweise ein paar Hunderttausende km halten soll auch recht früh.

Für alle die, die NISSAN - Probleme nicht kennen!

Beim K12 hat es Steuerkettenverschleiß unter 200 000 km gegeben.

Im Schnitt bei 100Tkm, plus minus 30Tkm, für das Bj 2004!

Danach nur nach Belastung und Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen