ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorlüfter Problem V70 II

Motorlüfter Problem V70 II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 18:58

Hallo in die Runde,

ich fahre einen V70 II 2.4 I Baujahr 2001 und habe heute das erste mal gesehen das meine Motortemperatur nach oben ging und kurz vor der Roten Bereich war.

In der Garage schnell nachgeschaut ob der Lüfter nicht läuft, welches er auch nicht tat.

Beim Einschalten der Klima, sollte der Lüfter normalerweise angehen, welches er nur kurz macht und nach ein paar Umdrehungen wider stehen bleibt. (also kein Strom Problem)

Danach habe ich mir den Laptop geholt und mit Vita ausgelesen, keine Fehler hinterlegt......

Über Vita die Lüfter angesteuert auf Stufe 1 und 2, leider mit den selben Symptomen (er läuft kurz an, dreht gefüllt 10 Sekunden und bleibt wieder stehen)

Dieses wiederholt sich in einer Schleife (er dreht 10 Sekunden, bleibt einen Moment stehen und dann dreht er wieder 10 Sekunden usw.)

Vielleicht hat einer schon einmal dieses Problem und kann mir einen Tipp geben.

Danke in Vorraus......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 8:44

Problem gelöst.....

Es war der Lüfter, dieses war defekt......

Danke für eure Hilfe.....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 6:27

Keiner eine Idee?

am 25. Juni 2019 um 6:30

stecker vom lüfter abmachen und ihn direkt mit saft versorgen, wenn er permanenet läuft dann liegt der fehler davor in der ansteuerung oder relais oder so. wenn er nicht permanent läuft dann ist es logischerweise der lüfter

JA, natürlich hatte schon "jemand" das Problem.

Neuen Lüfter einbauen und gut ist. Die Dinger sterben leider recht oft.. da brauchst nicht lange suchen....

 

Gruß

am 25. Juni 2019 um 8:57

Na ja, bei einem Preis jenseits von 200.-€ für das Ersatzteil würde ich auch mal fragen... ;)

Ich kann allerdings leider auch nicht mehr zu sagen, ich wüsste nicht, wie man den repariert, möchte aber nicht ausschliessen, dass man das kann.

200€ wäre fein :D

evtl. im billigsten Nachbau oder gebraucht.. aber neu und Original kostet der schon etwas mehr.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 9:10

OK, danke für eure Hilfe, werde mir mal von einem Schlachter einen besorgen und testen. danke...

am 25. Juni 2019 um 9:29

Nu ja, bei Skandix knapp über 200.-€ + MwSt... Hausmarke... Das Volvo-Teil sind dann schon 500.-€ +....

Kann man da denn nix dran reparieren? Oder sind das wieder so vergossene Spezial-Relais? Ich weiss, dass ist hier nicht stark verbreitet, aber mir stellt es echt alle Haare zum Thema Umwelt auf, wenn ich so ein Riesenteil wg einem Relais wegwerfen soll.

EDIT: ob Du Dir beim Schlachter viel Gutes tust? Das ist ja dann auch nur kurzfristig, wenn die so gerne kaputt gehen.

Also die Umweltdiskussion hat hier wirklich nichts zu suchen. Das ist ein grundlegendes Problem unserer Gesellschaft - alle 3 Jahre neuen PC oder Fernseher - jede Wette jeder zweite am Müll läuft noch 1a - und von den defekten am Müll ist auch jeder zweite günstig zu reparieren. Oder Waschmaschine etc etc.. glaub aber die Diskussion passt hier nicht her.

Ich repariere ja auch gerne - aber da ist ein Steuergerät welches nicht zu reparieren ist. Oder der Motor ist defekt - Ersatzteile dürfte es keine geben...

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 9:54

Vom Schlachter werde ich eines holen um zu testen, Schlachter ist ein Freund von mir. Dafür muss ich nichts zahlen.

Umgebaut iss gleich. Oben zwei Schrauben - 2-3 Kabelbinder - Sache von 10min

Viel Spaß

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 10:43

Stimme dir zu, ging sehr schnell der Ausbau, Morgen den Austausch und dann denke ist wieder ruhe und die Hitze tut meinem Elch nichts mehr an.

Funktioniert die Klima überhaupt wenn der Lüfter steckt?`Ich meine nein.

Hatte unlängst das selbe Problem. Dachte erst wieder was mit der Klima...

Im Urlaub im Stau aber dann die Ernüchterung - Motortemperaturanzeige ging hoch.

War froh das es nur der Lüfter war. Hab im stau dann kurzerhand die Fenster auf und die Hitze nach innen abgeleitet - das klappte. Während der Fahrt braucht´s den Lüfter anscheinend nicht zwingend - da war alles ok

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 10:55

Die Klima ging komischerweise, da der Lüfter ja anlief, denke ich war das kein Problem. Das Problem liegt wohl an dem Steuergerät welches wohl ein Defekt hat. Kurze Frage, wo sitzt das Relais für den Lüfter? dieses ist doch am Steuergerät.

 

Gruß

Am Lüfter direkt. Hab auch erst gesucht - Schaltplan kann ich dir gerne zur Verfügung stellen. Aber wenn die Sicherung ok ist gibt es nur mehr das Steuergerät am Lüfter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen