ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motoröl 1.2 16V

Motoröl 1.2 16V

Themenstarteram 29. September 2006 um 17:37

Hallo,

ich wollte mal nachfragen,ob man beim Corsa C 1.2 16V(75 PS)bei dem die ersten 2-3 Ölwechsel mit Mineralöl 10W 40 durchgeführt wurden nun auf 15 W 40 umschwenken kann?Hintergrund ist der,daß ein FOH in der Nachbarstadt morgen ein Wiederöffnungsangebot wegen Umbaus anbietet,wo eben das Öl(15W40,4 Liter)sowie der Wechsel selbst kostenlos ist.Nur Ölfilter kostet.Aber ein anderer FOH meinte das 15W 40 wäre zu dick wegen des Winter und so und auch generell für den Corsa C nicht bestimmt.Weiß jemand Rat?

Danke

Gruß Michir

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 29. September 2006 um 17:39

Re: Motoröl 1.2 16V

 

Oh,da hab ich mich vertippt,wollte nur was korrigieren

Generell kann man sagen, alle Mehrventilermotoren (in Deinem Fall 16V) brauchen mindestens 10W-40, eher sogar 5W-40. Ausserdem ist 15W-40 lt. Handbuch in der Tat nicht freigegeben von Opel. Lieber die paar Euro mehr ausgeben und in gutes Öl investieren, sondern dafür eher öfters die Notwendigkeit mancher Fahrten überdenken und das Auto stehen lassen und generell verbrauchsorientiert fahren. Ausserdem spart gutes Öl den einen oder anderen Tropfen Kraftstoff wegen geringerer Reibung.

also 15w 40 würde ich dir insbesondere für winter überhaupt nicht empfehlen. bei den älteren Fahrzeugen ist es im SOMMER OK. auch die BMW Boxer Motorräder vertragen 15W ohne Probleme.

Kauf die lieber ne Packung vollsynthetisches Öl 5W40 nach ACEA A3 und du kommst immer noch günstiger Weg, als das beim Händler machen zu lassen... Mit Filter solltest du bei ca 30 Euro liegen...

Grüße

Der hochtourige Motor des Corsa C 1.2 ist für vollsynthetische 5W-30 und 0W-30 Leichtlauf-Oele konzipiert. Mit den dickeren 15W-xx Oelen risikierst du, dass der Motor in der Warmlaufphase ungenügend geschmiert wird (langsamere Durchölung der Lager, Gefahr des Abreissens des Schmierfilms beim Beschleunigen).

Für die paar Euros, die du zu Beginn da sparst, würde ich das nicht riskieren. Zudem gibst du das gesparte Geld anschliessend wieder für den höheren Spritverbrauch aus, da die 15W-xx Oele keine Leichtlauf-Eigenschaften haben.

Die 15W-xx Oel sind grundsätzlich anders zusammengesetzt, da in diesem Viskosisitätsbereich Mineraloele eingesetzt werden.

pack mal 15w40 in die gefriertruhe....

das läuft bei -18°C von selbst kaum noch aus dem becher..

kannst ja mal nen vergleich machen mit nem 0er...

gruß chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

pack mal 15w40 in die gefriertruhe....

das läuft bei -18°C von selbst kaum noch aus dem becher..

kannst ja mal nen vergleich machen mit nem 0er...

Ist auch bei Zimmertemperatur noch sehr gut sichtbar. D.h. ein Unterschied besteht auch in der warmen Jahreszeit.

Ich nehme 15W-40 nicht mal für den 4-Takt-Rasenmäher

Wenn du bis jetzt 10w40 Mineralöl gefahren bist bleib auch dabei .Und steig jetzt auch nicht auf Vollsynthetik um .Viele meinen wenn sie Vollsynthese reinkippen tun sie dem Motor was gutes .Wenn ein Motor jahrelang mit normalem Mineralöl gefahren wurde hat er Ablagerungen die durch Supertrupa 0w sonstwas Öl ausgewaschen werden und genau an den Stellen hat man dann keine Schmierung ,sprich die Gleitlager oder lagerschalen können einlaufen .

seit wann schmieren ablagerungen?

was ist eigentlich, wenn zuviel öl im wagen ist?!

also bei mir ist soviel öl drin, das es schön über den makierungen ist..!

schadet das oder ist das egal?!

Hab ich gesagt das Ablagerungen schmieren ?

Aber um es dir verständlicher zu machen dort wo sich die Ablagerungen festsetzen arbeitet sich das Material ja ein .Z.B zwishcen Nockelwelle und Lager .Dort kommt auch nach wie vor ÖL hin ,aber wenn die Ablagerungen ausgewaschen werden durch das 0W sonstwas ÖL entsteht ja ein größerer Spalt zwischen den Bauteilen und dort reißt dann der Schmierfilm .

Edit @overnet wenn zu viel ÖL drin ist können Dichtungen kaputtgehen .

dann sind sie aber schon eingelaufen und dann ist es sowieso zu spät!

hmm weiß nicht genau was du meinst...aber wenn dort sowieso ein spalt bzw eine vertiefung ist...was soll dann geschmiert werden, wenn die 2 teile eh nicht mehr aufeinander abwälzen...

glaub kaum das sich ablagerungen an ständig aufeinander abrollenden teilen bilden, da an diesen stellen ja auch normaler verschleiß stattfindet...

würd sagen das sich eher an den enden+ecken ablagerungen absetzen können..

naja wie auch immer..

um auf die frage vorhin mit dem zuviel eingefüllten öl einzugehen...

der kat könnte schaden nehmen

wie hoch sollte der stand des öls denn sein?!

also auf dem stab ist ja diese vertiefung gefräst..!

sollte der ölstand dazwischen sein?! weil bei mir ist der ölstand schon über der vertiefung...

mein ölstand ist rund 3-5 millimeter also könnte man 4 millimeter sagen über der vertiefung auf dem stab..!

Zitat:

Original geschrieben von andy45

Wenn ein Motor jahrelang mit normalem Mineralöl gefahren wurde hat er Ablagerungen die durch Supertrupa 0w sonstwas Öl ausgewaschen werden und genau an den Stellen hat man dann keine Schmierung ,sprich die Gleitlager oder lagerschalen können einlaufen .

Einlaufen?

Das kenn ich nur vom Wollpulli der zu heiss gewaschen wurde.

Aber jetzt weiss ich warum Corsa Motoren so klein sind. Einschrumpfung durch 5W-30 Oel!!

Würde mich nicht wundern, wenn mein Motor unter den Abdeckungen noch als 2 Liter Motor deklariert wäre. Aber ich habe ja noch Garantie. Werde den Motor gegen einen neuen mit 15W-40 Oel austauschen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen