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Motoröl 1.5 TGDI
Hi!
So wie ich das lese, soll ich für den 1.5 TGDI in Europa ausschließlich 0W20 nach API SN Plus/SP benutzen.
Demnach sollte das passen, oder?
https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_saved_title_8?...
Warum in Europa kein 5W30?
Und kann ich im Normfall das Öl selber zum Service mitbringen, ohne, dass ich Probleme mit der Garantie bekomme? Wenn ich 5 Liter für den Preis von 2 in der Werkstatt bekomme, hört sich bei mir meine Großzügigkeit nämlich auf.
Danke für eure Hilfe
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50 Antworten
Nicht direkt, es kommt auf dein Auto an.
Ich fahre den 20er Proceed mit den 1.5l Motor und empfohlen wird mir je nach Auswahl:
1. Max. Motorschutz 5W-30 A5/B5
2. Max. Leistung 5W-40 A3/B4
3. Leistung & Schutz 0W-30 C2
Schau mal direkt bei Kia nach:
https://www.kia.com/de/service/serviceleistungen/kia-original-oel/
P.s. Öl kannst du mitbringen, muss aber das Originale Kia Öl sein!
Danke,
aber etwas unklar, wieso im 800 Seiten Handbuch dann 0W20 für den 1.5 TGDI steht.
Und dass das die Flasche mit dem KIA Logo sein muss, kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn im Motorraum der Aufkleber ist KIA empfiehlt TOTAL. Also ich denke jetzt nicht, dass es einen Einfluss auf die Garantie hat, solange das Öl die von KIA vorgegebenen Spezifikationen erfüllt und es auch auf der Flasche steht, so wie beim verlinkten Liqui Moly: Spezifikationen API SN Plus
Hallo,
der Ölfinder von Kia ist falsch. Das wurde mir schon von Kia schriftlich aud Anfrage bestätigt, wird aber nicht geändert.
Es muss die Spezifikation verwendet werden die in den Unterlagen von Kia steht. Hier hat sich wohl zum Modeljahr 2022 was geändert.
Ich habe beim erstenmal mein eigenes Öl mitgebracht. Das hatte ich vor dem Kauf auch so besprochen.
Natürlich muss es nicht das Öl von Kia sein, es muss nur die Spezifikation, die Kia vorgibt haben.
Zitat:
@Joker1639 schrieb am 25. Oktober 2021 um 18:15:10 Uhr:
Warum in Europa kein 5W30?
Weil in Europa strengere Abgasvorschriften einzuhalten sind ? Zur Vermeidung von CO2-Strafzahlungen ist den Herstellern scheinbar jedes Mittel recht - nur so ist es zu erklären, daß man Öle wie das 0W-20 vorschreibt. Mit Schmierung hat das fast nichts mehr zu tun.
ACEA A3/B3/C3 = maximale Schmierfähigkeit
ACEA A5/B5 = abgesenkte Hochtemperaturschmierfähigkeit
0W-20 = weiter abgesenkte Hochtemperaturschmierfähigkeit
Du kannst nicht mit ACEA anfangen und mit der Viskosität aufhören, um Deine Aussage zu untermauern. Ein 0w-20 hat keine guten Hochtemperatureigenschaften, über die schmierfähigkeit sagt das gar nichts.
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 25. Oktober 2021 um 20:51:39 Uhr:
Ein 0w-20 hat keine guten Hochtemperatureigenschaften, über die schmierfähigkeit sagt das gar nichts.
Der Satz in sich ist widersprüchlich - aber vielleicht magst du es mir etwas ausführlicher erklären ?
Es gibt bei hohen Temperaturen eher auf als ein 0w-40.
Bis dahin schmiert es genau so gut.
Die Spezifikation Acea gibt Auskunft über die qualitativen Anforderungen des Öls.
Die Viskosität gibt an in welchem Temperaturbereich diese Eigenschaften gewährleistet werden.
Was aber nicht heißt, daß ein 0w-20, ab 20°C versagt. Bis wohin das jeweils gültig ist weiß ich jetzt auch nicht so genau.
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:21:39 Uhr:
Es gibt bei hohen Temperaturen eher auf als ein 0w-40.
Kann man so nicht sagen. Entscheidend ist der HTHS-Wert - ein 0W-40 mit abgesenktem HTHS ist nicht viel besser als ein 0W - 20/30 und gleichem HTHS.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:21:39 Uhr:
Bis dahin schmiert es genau so gut
Hat doch keiner das Gegenteil behauptet - oder was genau hast du bei "Hochtemperaturschmierfähigkeit" nicht verstanden ?
Da habsch mich wohl verlesen...
Gruß jaro
Ich habe die perfekte oil fur 1.5 T-GDI gefunden. Es ist wahre 100% vollsytetisch, gemacht aus richtige PAO esther und nicht mit HC sythese wie andere marken (Castorl, total, elf....)
Ist fur alle specifikazionen fur diese motor gemacht - sogar ILSAC GF6! Du kannst es zum offiziele KIA service mitbringen zum oilwechsel - beinflust garantie nicht!
@Kempo-Maximus,
da fehlt aber ACEA A5/B5 als Freigabe und damit durchgefallen. Außerdem zu teuer.
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 1. November 2021 um 10:32:55 Uhr:
@Kempo-Maximus,
da fehlt aber ACEA A5/B5 als Freigabe und damit durchgefallen. Außerdem zu teuer.
Du bist total falsch da!! - lese mal die Anleitung von deinen auto; kapitel 9, seiten 13 und 15. 5W-30 A5/B5 öl fur 1.5 T-GDI muss man vervenden NUR wen auto ist im betrieb im Libija, ALgiria, Sudan, Maroko, Egipt....
Fur betrieb im unsere EU klima muss man verwenden 0W-20 motorenöl mit API SN Plus/SP oder ILSAC GF-6!! Der ACEA A5/B5 ist für unsere Temperaturen nicht gut genug!
Und was heist "zu teuer" - es ist doch richtige voll syntectische ol aus PAO esther gemacht. Wer das beste öl fur 1.5 T-GDI will, wird es kaufen.
Das beste Öl ist nicht gut genug, wenn Du falsch liegst...
Du hast 'n OPF und brauchst ein aschearmes Öl, damit der OPF länger lebt...heißt ein C2/C3 , alles andere ist nicht zu empfehlen.
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 1. November 2021 um 14:23:35 Uhr:
Das beste Öl ist nicht gut genug, wenn Du falsch liegst...
Du hast 'n OPF und brauchst ein aschearmes Öl, damit der OPF länger lebt...heißt ein C2/C3 , alles andere ist nicht zu empfehlen.
Gruß jaro
Richtig ja, aber nur C2/C3 ist nicht gut genug. Und was heist C2/C3 specifikation?
"C2 Mid SAPS (0.8% ash) fuel efficient, better suited to higher performance engines.
C3 Mid SAPS (0.8% ash) less fuel efficient, even more in favour of performance."
Und jetz siehe mal die Ravenol DFE specs ganz runter:
Sulfatasche 0,8 %wt. DIN 51575
https://www.ravenol.de/.../ravenol-dfe-sae-0w-20
ALso ales OK
Dafur ist fur uns sehr wichtig ILSAC erfulung. Weil wir haben "GDI" motor und die haben probleme mit carbon depositen und "knock". Und genau dafur ist die ISLAF GF6 due neueste und wictighste standard.
Mal lesen hier:
https://360.lubrizol.com/Specifications/ILSAC/ILSAC-GF-6
KIA weiß genau, welches Öl in unseren 1.5-Tgdi fließen soll. Und das haben sie klar in der Bedienungsanleitung geschrieben: 0W20, API SN PLUS und ILSAC-GF6a muss erfuhlt sein.