1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motoröl 15W40

Motoröl 15W40

Opel Combo B
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 9:17

Hallo!

Kann mir jemand ein gutes Motoröl für die Sorte 15W40 empfehlen? Es sollte auch nicht all zu teuer sein.

Danke schon im voraus!

Bis dann!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Januar 2006 um 9:59

...Moin..

..Nimm Castrol GTX, dat is immer gut....Hab ich bis jetz in jedem Hobel gefahren...da kosten 5l nen ca 20 Euro..

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 10:06

Dankeschön!!

für den Preis kriegt man schon ein sehr gutes 5W-40 vollsyntetik :)

Jetzt im Winter 15W-40? Naja...

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:51

Hallo!

Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Motoröl.

Kannst Du mir mal den Unterschied erklären?

Ciao!

Öl

hi!

benutz mal die suche..aber 15-40 reicht,kipp rein.kumpel sein corsa hat nur 15-40 bekommen und hat nun über 225tkm weg und der motor läuft immer noch..

Ja benutz mal die Suche. Den Unterschied sollte jeder Autofahrer kennen...

Die erste Zahl sagt aus bis wieviel Grad Minus das Öl noch von allein der Ölpumpe zufließt. 15W heisst glaube ich bis -20° (W wie wintertauglich). 15W braucht ewig um den Motor zu schmieren und das erhöht natürlich den Verschleiß.

15W ist immer ein mineralisches Öl, solches Öl verdreckt den Motor stark. Ein gutes 10W-40 ist dagegen ein HC-Öl (HC=Hydro Crack, verbessetes mineralisches) und hält den Motor besser sauber (beinhaltet auch bessere Addetive).

Also warum nich dem Motor was gutes tun und für das Öl 10€ mehr auszugeben? Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Am besten fährt man natürlich mit Vollsyntetik (bei mir kommt nix anderes rein), aber es muss jeder für sich selbst entscheiden. Von einem 15W würde ich nur abraten.

@vauxhall corsa: dein Kumpel fährt 15W und warum du nicht?

corsa

hi!

in meinem winter corsa bin ich auch immer 15-40 gefahrn.nur beim letzten ölwechsel hatte ich noch nen kanister mit 10-60 hier rum stehen das kam dann darein.das in meinem 1600ccm kein 15-40 rein kommt sollte dir wohl klar,in dem motor herrschen ganz andere tempraturen etc,kannste eh nicht mit nem serienmotor vergleichen,von daher kein 15-40.

wie gesagt 15-40 reicht vollkommen.

Sag auch 15W40 reicht bei einem normalen Corsa-Motor völlig, hab das beim Ölwechsel auch schon reingekippt, weil's gerade da war.

Seit ein paar Jahren tu ich 10W40 von ebay rein. Da gibt's 20l für 35 Euro. Hat bisher auch keinem unserer Autos geschadet.

Re: Motoröl 15W40

Zitat:

Original geschrieben von tweety1

Es sollte auch nicht all zu teuer sein!

Schade das die Leute immer am falschen Ende sparen !!!

Ob man da am falschen Ende spart...gerade das ist die große Frage bei der Sache:

Ist die teure schwarze Brühe wirklich besser als die billige...und falls sie wirklich besser ist, hat ein Großserienmotor mit relativ niedriger Literleistung was davon?

Fragen über Fragen.... ;)

Aber zum Thema: Denke mal mit 10W40 teilsynthetisch kommt man ganz gut klar und es ist relativ preiswert.

@vauxhall corsa: oja, der 1,6 ist ja eine Formel 1 Rennsau :)

Was hat der Hubraum mit dem Öl zu tun???

am 4. Januar 2006 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von refsada

@vauxhall corsa: oja, der 1,6 ist ja eine Formel 1 Rennsau :)

mh?

wir reden ja nicht von 71 oder 75 PS sondern von 150 aus einem Minimotörchen!

ÖL

hi!

rennsau ist schon richtig refsada nur formel 1 bitte davor streichen,lach..

Also ich verfülle in mein Corsa C 5W 40. Zwar nicht von Castrol oder irgendeinem anderen Hersteller aber es erfüllt die Norm und ich bezahle im Netzt pro Liter 4.86€. Mit dem Öl läuft der Motor herrvorragend.

Gruss Zyclon

Deine Antwort