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Motoröl 5W-30 im A4 1.8 '96 ? Benzinverbrauch senken?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:55

Hallo,

 

ich habe gerade in der Anleitung zu meinem A4 1.8 (BJ96, 92kW, Automatik, 120.000km) nachgelesen, welches Motoröl empfohlen / erlaubt ist und bin nicht ganz schlau geworden. Es steht dort für Benzinmotoren:

A Mehrbereichs-Leichtlauföle, Spezifikation VW 500.00

B Mehrbereichsöle, Spezifikation VW 501.01, nur falls kein anderes verfügbar auch API-SF und SG

 

Wie ich z.B. hierim Motorlexikon nachgelesen habe, hilft ein dünnflüssigeres Öl durchaus den Benzinverbrauch durch einen geringeren Widerstand im Motor zu senken. Daher würde ich statt einem -40er Öl gerne ein -30er einsetzen (das gibt ja die Hochtemperatur-Viskosität an).

 

In der Anleitung gibts noch eine Grafik, wo Luft/Aussentemperatur und zulässige Öle angegeben sind. Da sieht man sowohl in A ein "SAE 5W-30" aber auch in B ein "SAE 5W-30", nur in A einsetzbar von -20 bis +35°C, bei B nur von -20 bis +15°C.

 

In einer Bemerkung steht noch zusätzlich: "Bei Verwendung des Mehrbereichsöles SAE 5W-30 müssen anhaltend hohe Motordrehzahlen und ständige starke Belastung vermieden werden. Diese Einschränkung gilt nicht für Mehrbereichs-Leichtlauföle".

 

- Was ist "anhaltend hohe Motordrehzahl"?

- Heisst das, wenn ich ein Mehrbereichs-Leichtlauföl "5W-30" finde, dass ich dann keine Probleme habe?

- Könnte ihr mir ein -30er Öl empfehlen?

- Muss ich sonst noch was bedenken?

 

Danke und Gruss,

Volker

 

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12 Antworten

Hi,

bin kein Ölfachmann aber ich denke die modernen Vollsyntethischen 5W30 Öle sind ziemlich Temperaturstabil.

Denn genau das ist das problem beim 30er Öl das es hohe Temperaturen nicht so gut verträgt wie ein 40er.

Übrigens das 5w Öl spart Kraftstoff nur beim Kaltstart. Das heißt wenn du öfters nur kurze Strecken fährst kann sich das schon lohnen. Wenn der Motor und damit das Öl erst mal warm ist macht es keinen Unterschied mehr dann ist jede Ölsorte gleich flüssig;) Nur im kalten Zustand ist 5W Öl dünnflüssiger als 10W Öl.

Gruß Tobias

also für uns in deutschland reicht doch das 10W40 vollkommen aus...

auser man fährt wiklich nur 2-4km jeden tag dann is in 5W oder in 0W sinnvoll wegen dem verbauch uns weils dünner ist...

wie mein vorredner schon sagte ist jedes öl gleich wenn der motor erstmal warm wird/ist...

ich persönlich nehm nur 10W40 weil ich jeden tag 40km hin und 40km zurück zur arbeit pendle...

und ich meine was ich vllt bei nem 5W30 spar im kaltstart muss ich dafür im kauf vom öl zahlen;)

10W40 is glaub von -25 bis +30°C in seiner besten Viskosität (ausen Temp. versteht sich)

grüße

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:23

Hallo,

bei einem Mehrbereichsöl gibt ja der erste Teil (0W / 5W / 10W) immer die "Kaltviskosität" an, der zweite Teile (-30, -40, -50) die, wenn das Öl warm ist.

Für kurze Strecken und tiefe Temperaturen ist daher der erste Teil interessant (kleinerer Wert=besser), bei längeren Strecken und im Sommer der zweite Wert entscheidend. Mein Problem ist, die Anleitung sagt 5W-30 geht, aber ich finde keines mit entsprechender VW-Spezifikation...

Aber natürlich ist auch bei längeren Strecken und heissem Motor ein 30er Öl dünnflüssiger als ein 40er. Hast du mal den von mir referenzierten Artikel vom Motorlexikon gelesen?

Gruss,

Volker

also wenn du auf die VW/AUDI NORM wert legst kannste in der Viskositätklasse B ein SAE 5W30 5W40 10W30 und in 10W40 fahren

die norm nr. hierzu lauten auserdem noch 500 00 oder 502 00 oder auch  501 01

dabei zubeachten ist noch das du kein loglife nimmst da es für dein BJ nicht geeignet ist.

jetz die frage, was fährst du hauptsächlich? kurz oder langstrecken?

Legst du jetz das auge auf den sprit verbauch wegen dem Öl oder weil es nur im buch steht?

grüße

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:17

Mein eigentliches Ziel ist, den Benzinverbrauch zu senken. Gerade ab 4000 Umdrehungen merkt man doch schon einen recht hohen Motorwiderstand (Einfach mal komplett vom Gas runtergehen und schauen wie schnell er langsamer wird. Und das gleiche mal mit "auskuppeln"/Leerlauf probieren und den Unterschied bestaunen.) Da der nächste Ölwechsel fällig wird habe ich mir überlegt, dass man dahingend vielleicht optimieren könnte.

Ich möchte einfach nur ein Öl nehmen, dass nicht den Motor kaputt macht. Daher der Wunsch mich an Spezifikationen zu halten. Ich kapiere halt nur nicht, wieso in der Audi-Anleitung/Grafik das "SAE 5W-30" unter A einen anderen Temperaturbereich hat als in B.

Vom Fahrverhalten sind es z.Zt. 2x täglich ca. 13km, alle 2-3 Wochen 2x 650km. Auf der Autobahn würde ich 95% der Strecke nicht schneller als 160 fahren.

Ich habe auch schon bzgl. Chip/Ecotuning überlegt, da wurde mir mal gesagt, dass das bei diesem Modell / Saugbenziner nicht gehen würde. Alleinig eine Leistungssteigerung wäre möglich.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:17

hier der zweite teil aus der anleitung...

und hier habe ich ein 30er Öl gefunden, das passen würde:

AVIA TURBO CFE

SAE 10W-30

Synthetisches Leichtlauf-Motorenöl auf VHVI- Synthesebasis für Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turbo. ACEA 02: A3, B3 API SL/CF MB 229.1 VW 500 00 / 501 01 / 505 00

also auf den ersten post...in meiner tabelle steht nix bei A und 5W30 nur 0W30

und zum zweiten

sicher bin ich mir da nicht weil das eigentlich alles zahlen vom diesel motor sind aus die 500 00

und mit deinem vom gas gehn und auskuppel...

überleg dochmal

wenn du vom gas gehst und eigekuppelt läst bremst die motor bremse und die räder werden langsamer weil du ja mit dem motor verbunden bist,

kuppelst du aus das kein gang drin ist rollt man, der motor geht in leerlauf drezahl und die räder sind gar nicht mit dem motor verbunden;)

also logich das man bei der zweiten variante länger seine geschwindigkeit hält...

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:25

motorbremse - du hast genau recht. das ist der widerstand des laufenden motors. wenn das öl jetzt dünnflüssiger wäre, wäre die bremswirkung etwas geringer...

hier noch ein fund "nach norm":

"Original Volkswagen Öl LongLife III 5W-30"

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Zitat:

Original geschrieben von volkerbb

motorbremse - du hast genau recht. das ist der widerstand des laufenden motors. wenn das öl jetzt dünnflüssiger wäre, wäre die bremswirkung etwas geringer...

 

hier noch ein fund "nach norm":

 

"Original Volkswagen Öl LongLife III 5W-30"

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das wäre jetz genau das öl was dein motor hinrichtet...longlife erst ab BJ99....

 

Motorbremse nur bei laufendenmotor is ja klar...läuft der motor wird das öl ja warm...wenns einmal warm ist müste -30 genau so "flüssig" wie -40 sein....hat ja was mit ausem temo zutun...wie schon erwärnt...vor dem W ist für den winter also kälte und danach für den sommer... aber einmal bei betriebs temp. müste das öl RELATIV gleich sein...so hab ich es gelernt, auser ich hab geschlafen und nur die hälfte mitbekommen:)

 

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:41

zur Viskosität irrst du leider wirklich etwas: -30er sind bei hoher temp. dünner als -40er - denn der zweite Teil gibt ja gerade die Hochtemperatur-Viskosität an. siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

zu "vor BJ99 und Longlife" hast du wohl recht:

"Öle der VW-Normen VW 503 00 (Benzin) und VW 506 00 bzw. 506 01 (Diesel) dürfen nicht in Motoren genutzt werden, die vor 1999 gefertigt wurden, weil gemäß VW Motorschäden zu erwarten sind. Hintergrund ist, das reine Longlife-Öle eine deutlich geringere Hochtemperatur-Viskosität als die üblichen Öle haben. Bei nicht darauf ausgelegten Motoren ist dann bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen keine ausreichende Schmierung mehr sichergestellt."

Quelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/Motor%C3%B6l

dann frage ich mich aber eher, wie das "Original Volkswagen Öl LongLife III 5W-30" ALLE diese Normen erfüllen kann? scheint ja irgendwie im Widerspruch zu stehen. Werde mal bei einer Werkstatt nachfragen...

Hi,

das ist eben das Problem das heutzutage spezialöle auf dem Markt sind. Früher mußte man fast net auf das kleingedruckte achten da reichten die Zahlen vorne drauf :rolleyes:

 

bei der zweiten Zahl geht es aber primär um die Temperaturstabilität. EIn 40er Öl ist bei 100° genauso flüssig wie ein 30er.

Wenn die Temperaturen mal in nen höheren bereich geht so ab 120° aufwärts kommt es aber wieder auf die Norm und die Qualität des Öl´s an. Das Problem ist das die Öle irgentwann anfangen zu verbrennen oder im zeitraffer zu altern. Und das gibt eben die 2. Zahl an welche Temperaturen das Öl verträgt.

Und es scheint aber so zu sein das ein Vollsynthetisches 30er Öl deutlich stabiler ist als ein mineralisches 30er.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 12:38

schau dir mal die Werte zur Hochtemperatur-Viskosität "cSt @ 100°C" bei einigen -30er, -40er und -50er an:

http://www.mobil.com/.../GLXXENPVLMOMobil_1_Extended_Performance.asp

http://www.mobil.com/.../GLXXENPVLMOMobil_1_0W-40.asp

http://www.mobil.com/.../NAXXENPVLMOMobil_1_High_Mileage_Oil.asp

http://www.mobil.com/.../NAUSENPVLMOMobil1_15W-50.asp

...dann sieht man, dass die

-30er bei ~11

-40er bei ~14

-50er bei ~18

liegen.

Zur Stabilität bin ich 100% bei dir. Synthese liefert bessere Qualität, man benötigt auch nicht mehr so viele Additive wie bei mineralischem Öl.

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