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Motoröl absaugen
Hallo, habe im Coronaurlaub aufgeräumt, dabei noch vom ca. 250 ml Motoröl entdeckt und mal schnell nachgefüllt um die Flasche zu entsorgen. Bin nach 15000km davon ausgegangen, das das mindestens schon verbraucht sein muss. Jetzt Anzeige Ölstand zu hoch, lieber nicht mehr gefahren. Absaugung über Einfüllstutzen scheitert an mehreren Abwinklungen.
Gibt es eine andere Möglichkeit oder muss ich drunter und über Ölablassschraube ablassen. Ist die Motorsbdeckung nur gesteckt? Trau mich nicht so richtig einfach nach oben abzuziehen. Hat jemand einen Tip dazu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wefra64 schrieb am 1. Mai 2020 um 15:00:26 Uhr:
Hallo, habe im Coronaurlaub aufgeräumt, dabei noch vom ca. 250 ml Motoröl entdeckt und mal schnell nachgefüllt um die Flasche zu entsorgen. Bin nach 15000km davon ausgegangen, das das mindestens schon verbraucht sein muss. Jetzt Anzeige Ölstand zu hoch, lieber nicht mehr gefahren. Absaugung über Einfüllstutzen scheitert an mehreren Abwinklungen.
Gibt es eine andere Möglichkeit oder muss ich drunter und über Ölablassschraube ablassen. Ist die Motorsbdeckung nur gesteckt? Trau mich nicht so richtig einfach nach oben abzuziehen. Hat jemand einen Tip dazu?
WIe kommt man(n) darauf einfach Öl einzufüllen ohne vorab den Stand zu kontrollieren?
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12 Antworten
Zitat:
@wefra64 schrieb am 1. Mai 2020 um 15:00:26 Uhr:
Hallo, habe im Coronaurlaub aufgeräumt, dabei noch vom ca. 250 ml Motoröl entdeckt und mal schnell nachgefüllt um die Flasche zu entsorgen. Bin nach 15000km davon ausgegangen, das das mindestens schon verbraucht sein muss. Jetzt Anzeige Ölstand zu hoch, lieber nicht mehr gefahren. Absaugung über Einfüllstutzen scheitert an mehreren Abwinklungen.
Gibt es eine andere Möglichkeit oder muss ich drunter und über Ölablassschraube ablassen. Ist die Motorsbdeckung nur gesteckt? Trau mich nicht so richtig einfach nach oben abzuziehen. Hat jemand einen Tip dazu?
WIe kommt man(n) darauf einfach Öl einzufüllen ohne vorab den Stand zu kontrollieren?
Hab ich doch erläutert. Wollte den Rest aus der Flasche entsorgen. Meine alten Touaregs hatten immer Ölverbrauch. Das das nicht besonders schlau war, weiss ich schon selbst. Eine Antwort wär mir lieber.
Einfach weiterfahren, falls Zuviel wird es über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt und landet im Luftfiltergehäuse.
Absaugen über die Öffnung vom Ölmessstab, falls es ihn noch gibt.
Ölfilter demontieren und ausleeren, natürlich auf die Umwelt achten.
Die Möglichkeiten gibt es außer es über die Ablassschraube zu machen, was aber bei 250ml fast nicht machbar ist.
Zitat:
@zaluskoski schrieb am 1. Mai 2020 um 16:56:26 Uhr:
Absaugen über die Öffnung vom Ölmessstab, falls es ihn noch gibt.
Moin,
Gibt's leider beim T3 nicht mehr. Ich hab gestern bei knapp 11tkm(also noch 4tkm bis zum ersten Ölwechsel) mal kurz im Bordmonitor nachgeschaut, Ölstand ist immernoch exakt wie bei der Auslieferung, auf Maximalstand.
Gruß
Silvio
Eigentlich ist auch bei Ölmessung über Instrument noch ein Rohr vorhanden, damit in der Werkstatt mit einem speziellen Stab der Ölstand kontrolliert werden kann, hatte ihn nur kurz wegen der Software die nicht in den Griff zu bekommen war.
Zitat:
@bella_b33 schrieb am 2. Mai 2020 um 10:34:09 Uhr:
Zitat:
@zaluskoski schrieb am 1. Mai 2020 um 16:56:26 Uhr:
Absaugen über die Öffnung vom Ölmessstab, falls es ihn noch gibt.
Moin,
Gibt's leider beim T3 nicht mehr. Ich hab gestern bei knapp 11tkm(also noch 4tkm bis zum ersten Ölwechsel) mal kurz im Bordmonitor nachgeschaut, Ölstand ist immernoch exakt wie bei der Auslieferung, auf Maximalstand.
Gruß
Silvio
Viele Kurzstrecken, Ölverdünner?
Moin Marini,
Die heutigen TSI Motoren haben eigentlich nicht gross Ölverbrauch. Ich kenns von meinem 2016er Tiguan nicht anders.
Fahrprofil letzte Woche 2x 300km, 1x400km und täglich 12 + 12km Arbeitsweg. Geschaut hab ich nach den 400km, als ich Zuhause ankam. Ansonsten ist bei mir hier 1x in die Stadt und zurück mindestens 20km, eher 30 bis 50, also das Öl kommt fast immer auf seine gut 90 Grad.
Gruss
Silvio
Zitat:
@bella_b33 schrieb am 3. Mai 2020 um 11:24:50 Uhr:
Moin Marini,
Die heutigen TSI Motoren haben eigentlich nicht gross Ölverbrauch. Ich kenns von meinem 2016er Tiguan nicht anders.
Fahrprofil letzte Woche 2x 300km, 1x400km und täglich 12 + 12km Arbeitsweg. Geschaut hab ich nach den 400km, als ich Zuhause ankam. Ansonsten ist bei mir hier 1x in die Stadt und zurück mindestens 20km, eher 30 bis 50, also das Öl kommt fast immer auf seine gut 90 Grad.
Gruss
Silvio
Klingt gut!
Ich hab' bei meinem V6 TDI das Gefühl, dass der normale Ölverbrauch immer ein wenig durch die höher siedenden Dieselanteile, die bei jeder DPF Regeneration zwangsläufig im Motoröl landen, teilweise kompensiert wird.
Problem gelöst. Nach vorsichtigen Lösen der Motorabdeckung vorn (Vorsicht hinten Kabel) kommt man vorn rechts an ein dünnes Rohr mit Stopfen ran (wie in einem YouTube Video vom Vorgängermotor). Darüber liessen sich die 250 ml wieder absaugen, jetzt wieder alles ok.
Danke trotzdem.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Könntest du vielleicht ein Bild von der Stelle machen habe das gleiche problemm findde aber keine stelle zum absaugen
Danke dir im vorraus