Motoröl B180 (W245) CDI mit DPF
MercedesHabe nach vier A-Klasse Fahrzeugen nun einen B180 CDI mit Partikelfilter, EZ 07.11.2021. Schönes Fahrzeug, bin sehr zufrieden.
Lt. Betriebsanleitung wird hier Motoröl 5W30 mit der Spezifikation 228.51 von MB vorgeschrieben.
Für dieses Fahrzeug werden sehr viele Inspektionspakete (Öl 5W30 6l, alle Filter...) angeboten, aber alle mit der Freigabe Nr. 229.51 und nicht mit der Freigabe Nr. 228.51. Ich bin mir jetzt ganz unsicher, ob ich dieses Öl auch verwenden darf? Habe einen Händler angeschrieben und die Antwort erhalten, MB hätte die Spezifikation aktualisiert auf 229.51? Kann ich das glauben?
Sicher wurde dieses Thema schon einmal behandelt, aber bei der großen Anzahl von Themen finde ich leider nichts. Für die Mühe Eurer Antwort recht herzlichen Dank!
Viele Grüße
Karl
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo @Karl3
Erst einmal "Willkommen bei MT"
Und nun klärst du mich/uns nochmal zu deinem eingestellten EZ-Datum auf bitte.
Ist es wirklich das EZ-Datum 07.11.2021 ?
Dann wäre es kein T245 (du schriebst W245 im Titel) bei diesem Datum, sondern bei diesem Zulassungsdatum vermutlich W247 mit seiner letzten Modellpflege !
Hast du dich aber nur verschrieben,
und die EZ wäre 07.11.2011, dann ist es tatsächlich ein T245,
bei ebay auch oft W245 genannt, aber T245 wäre richtig.
Aber es geht ums Datum der EZ, nur verschrieben bei EZ, oder doch den Nachfolger W247 ?
Lass es uns gern wissen
Guten Abend @Karl3
Das mit deiner Antwort dauert mir zu lang was das tatsächliche EZ-Datum deiner B-Klasse betrifft.
Solltest du dich bei Themeneröffnung tatsächlich nur verschrieben haben, und deine T245-B-Klasse ist EZ 07.11.2011 (T245 wurde laut Wiki aber nur bis 06/2011 gebaut, nun bin auch ich verwirrt was deine EZ betrifft. Aber gebaut und EZ kann ja schon etwas differieren), dann kannst du ganz beruhigt ein Motoröl kaufen welches die MB-Freigabe 229.51 hat.
Anbei mal der T245-Wiki-Link ... hinsichtlich Bauzeitraum ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_245
Und für die Übersicht was MB-Bevo betrifft, einfach den Link klicken ...
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil
Selbst MB-Freigabe 229.51 sind Low Saps-Öle die aschearm in der Verbrennung sind.
Und großartig anders sind die 228.51-Öle auch nicht.
Mittlerweile schreiben sie oben in den Bevo von "Low SPAsh" = "neuer Wein in alten Schläuchen", mehr nicht.
Daher wäre es sinnvoll,
wenn du mich/uns über das EZ-Datum deines Wagens nicht im Unklaren läßt.
Auch um selbst Erkenntnis zu erlangen für die Zukunft
Hej, die Diesel Motoren im T245 sind ja nicht gerade laufruhig! Ich hab jetzt mal ein 5W40 von Mannol mit MB 229.51probiert, Motor läuft meines Erachtens ruhiger!
Hallo alle,
zunächst recht herzlichen Dank für die Antworten. Mein B 180 CDI ist tatsächlich EZ 01.11.20211. Anscheinend früher gebaut, auf Halede gestanden und erst am 07.11.20211 einen Erstbesitzer gefrunden?
Ziff. 2.2 im Kfz-Schein ist die AFE000753
Ziff: D.2: Y20HM3 und EZAAA500 ... für die Inseider welche vielleicht mit diesen Nummern etwas anfangen können.
Jedenfalls ist in der Betriebsanleitung expizied , und zwar nur für den B180 CDI mit DPF, eben das Öl 228.51 "vorgeschrieben" und alle anderen B Modelle mit DPF dürfen 229.31 oder 229.51, lt. meiner Betriebsanleitung.
Werde jetzt jedenfalls beruhigt auf das Öl mit der Freigabe 229.51 gehen.
Nochmals vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße aus dem verscheiten Allgäu!
Karl