Motoröl Ecoboost andere Vorgabe
Mein Kuga Baujahr 08/2021 mit dem 1,5er Ecoboost mit jetzt knapp 75K auf der Uhr hat bei den bisherigen Ölwechseln das Öl SAE 5W-20 WSS-M2C948-B erhalten. Bei dem neuerlichen Ölwechsel beim Freundlichen sollte nun ein anderes Öl eingefüllt werden, da Ford vor etwa einem halben Jahr die Vorgabe geändert hätte. Neue Vorgabe wäre jetzt SAE 0W-20 WSS-M2C954-A1.
Meine Fragen:
- Kann das jemand bestätigen, bisher konnte ich das nicht verifizieren auch die Ölfinder gängiger Marken haben das noch nicht drin.
- Warum hat/hätte das Ford veranlasst, gibt es bekannte Probleme?
- Ich fahre knapp 25tsd Kilometer im Jahr, Start/Stop deaktiviere ich zu 99% und in den wärmeren Jahreszeiten ziehe ich einen Wohnwagen. Macht es Sinn, auch bei meiner Laufleistung, umzuölen auf eine höhere Viskosität oder lieber das rein was der Motor kennt und bisher Vorgabe war? Garantie ist bei mir abgelaufen.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Der Motor hat zwar eine Steuerkette, aber der kleine Ölpumpenzahnriemen läuft im Öl - deswegen genau die Herstellervorgaben einhalten
Zitat:
@foku69 schrieb am 15. Januar 2025 um 14:23:19 Uhr:
Der Motor hat zwar eine Steuerkette, aber der kleine Ölpumpenzahnriemen läuft im Öl - deswegen genau die Herstellervorgaben einhalten
Jepp mache ich ja, ich will es aber verstehen. Wenn mein Ölwechsel ein halbes Jahr eher aufgeblinkt wäre hätte mir die Werkstatt ja das 5W20 reingetankt, wie es in der BA steht und mein bisheriger Aufkleber im Motorraum ausweißt. Dann wäre das mit dem Ölpumpenzahnriemen egal gewesen Ist das der Grund von Ford verifiziert oder ein Gedanke von dir?
Nochmal mir sind Herstellervorgaben schon klar, wenn aber nach 3 Ölwechseln jetzt von Ford die Vorgabe geändert wird und die Werkstatt mir den Grund nicht erklären kann/will darf man ja mal Fragen. Das 0W-20 ist auch teurer...
Moin zusammen, auch ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag für die anstehende 6. Jahresinspektion (90.000 km) erhalten und mir ist aufgefallen das lt. Plan jetzt 0W20 statt vorher 5W20 genutzt werden soll.
Meine Werkstatt schreibt das Castrol Magnatec 0W20 WSS-M2C954-A1 eingefüllt werden soll.
Beim von der Werkstatt aufgerufenen Preis p.Liter (€ 30,83 netto = 36,70 Euro brutto x 5,4 Liter = 198,12 Euro) habe ich zwei mal hingeschaut.
Im Netz das Öl gesucht und 6 Liter bei Oil Shop24.de für 58 Euro gekauft, rechne ich jetzt mal die Entsorgungskosten von 24,50 Euro dazu, komme ich auf 82,50 Euro für das Öl, statt 198 Euro welche die Werkstatt aufruft.
Ich habe hier noch 5 Liter 5W20 vom letzten Ölwechsel (wird alle 15.000 gemacht), und verstehe absolut nicht was an einem 5 W20 jetzt plötzlich schlechter sein soll.
Fahrzeug ist der Kuga FHEV mit AWD.