ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Motoröl für A/CLA 45 (S) 4MATIC+

Motoröl für A/CLA 45 (S) 4MATIC+

Mercedes
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:12

Hallo zusammen,

da es immer wieder Fragen gibt, welches Motoröl für den neuen A/CLA 45 4MATIC+ mit M139 freigegeben ist, hier die Auflösung, weil ich selbst sehr lange für das Auto meiner Frau gesucht habe und nun eine offizielle Antwort bekommen habe.

Im Gegensatz zum A/CLA 35, darf beim 45iger nur ein 0W20 (!) mit der MB-Freigabe MB229.71 eingefüllt werden. Kein anderes Öl!

Ab Werk ist das Lukoil Genesis MC 0W20 eingefüllt, welches ich persönlich soeben auch als Reserve (3x 1 Liter) zum Nachfüllen bestellt habe.

Im Anhang findet ihr die offizielle Übersicht hierzu.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen behilflich sein.

Viel Spaß mit Euren neuen "Geräten" und bleibt gesund!

Beste Antwort im Thema

Der Wagen ist ja erst ein halbes Jahr auf dem Markt, vielleicht gibts ja noch eine Ergänzung/Erweiterung was die Ölfreigabe betrifft. Beim A35 war das Anfangs auch etwas verwirrend.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ach du heilige....

Ein Spritsparöl im AMG...

Glaube ich erst, wenn ich die Bedienungsanleitung in der Hand halte. Steht ja als Anmerkung auch in der Tabelle.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:56

Leider.. ist das einzige was für den M139 freigegeben ist. Ich verstehe das auch nicht. Warum kein 0W40 z.B. wie beim V8.... Na ja, wirst Dich wundern....

In meiner Bedienungsanleitung stand leider nichts drin. Deswegen musste ich hier mehrfach hinterher sein, bis ich die offizielle Antwort zugeschickt bekommen habe.

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 1. Juni 2020 um 22:35:01 Uhr:

Ach du heilige....

Ein Spritsparöl im AMG...

Glaube ich erst, wenn ich die Bedienungsanleitung in der Hand halte. Steht ja als Anmerkung auch in der Tabelle.

Bei mir steht es in der AMG Zusaztbetriebsanleitung : nur 0W20 229.71

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 21:13

Korrekt - bei mir hatte man vergessen, diese Zusatzanleitung beizulegen. Deswegen die Info hier von meiner Seite aus, da es bestimmt noch den einen oder anderen gibt, dem es auch so geht.

Kann sich das einer erklären wieso nur das 0W20 freigegeben ist?

Einfach nur traurig. Na da bin ich mal gespannt, wie das auf der Rennstrecke sich verhält.

So wie ich das lese, geht es bei dem Öl nur um die reduzierten sulfat, Schwefel und andere Aschewerte.

Vermutlich braucht das Fahrzeug diese Plörre, um die Abgasnorm einzuhalten...

Eine andere Erklärung kann es eigentlich nicht geben.

Es gibt witzigerweise ein Rennsportöl von motul mit 0w20. Das hat natürlich keine Zulassung.

Der Wagen ist ja erst ein halbes Jahr auf dem Markt, vielleicht gibts ja noch eine Ergänzung/Erweiterung was die Ölfreigabe betrifft. Beim A35 war das Anfangs auch etwas verwirrend.

w20....Ölverdünnung lässt grüssen....alles für den CO2 Ausstoß auf Kosten des Verschleiss

am 3. Juni 2020 um 7:04

@ NMS_PERFORMANCE

Vielen Dank erstmal für deine hier geteilte Info.

Wen hast du als "offizielle" Adresse kontaktiert? Ich hätte auch noch offene Fragen zu meinem A45 die der Händler bedauerlicherweise nicht beantworten kann. Danke.

Zitat:

@blackisch schrieb am 2. Juni 2020 um 19:52:30 Uhr:

w20....Ölverdünnung lässt grüssen....alles für den CO2 Ausstoß auf Kosten des Verschleiss

@blackisch

Da brauchst Du Dir ja mit Deiner alten MB C-Klasse oder Deinem alten Ford Focus MK1 keine Gedanken drüber machen.

Aber warum Du dann als Nichtnutzer eines xW20 hier Leute verunsicherst musst Du mal erklären. Zeige nur einen Link wo ein Fordmotor durch das seit 2012 verwendete 5W20 einen Motorschaden erlitten hat, auf Grund der dünnen Viskosität.

Zudem denke ich das der AMG A45 ein sehr gutes Thermomanagement hat.

ohne jetzt ne Diskussion anzutreten..ein Thermomanagement verhindert keine Ölverdünnung, was aus einen 0w20 im Laufe bis des nächsten Wechsels und je nachdem wie der Motor bewegt wird, zum 5w15 werden lassen kann..

Und hier Steinzeit Ford Motoren zu vergleichen oder die neuen 1.0-1.5L Ecoboost mit einer Literleistung von bis zu 150PS/L die nicht so drangenommen werden wie ein AMG Motor mit bis zu 206PS/L ist auch ziemlich sinnfrei

btw Ford hat bei den "stärkeren" Modellen wie ST und RS, von Standard 5w20 dann auf 5w30 bzw 0w40 im Laufe der Monate als Vorgabe geändert (warum wohl?)..möglich das es auch beim AMG so sein wird im Laufe der Zeit... wird sich ja zeigen.

Das Gute aber ist bei mercedes, dieses 0w20 hat keinen abgesenkten HTHS was ja schon mal nicht schlecht sein kann

Zitat:

@blackisch schrieb am 3. Juni 2020 um 11:13:29 Uhr:

ohne jetzt ne Diskussion anzutreten..ein Thermomanagement verhindert keine Ölverdünnung, was aus einen 0w20 im Laufe bis des nächsten Wechsels und je nachdem wie der Motor bewegt wird, zum 5w15 werden lassen kann..

Und hier Steinzeit Ford Motoren zu vergleichen oder die neuen 1.0-1.5L Ecoboost mit einer Literleistung von bis zu 150PS/L die nicht so drangenommen werden wie ein AMG Motor mit bis zu 206PS/L ist auch ziemlich sinnfrei

btw Ford hat bei den "stärkeren" Modellen wie ST und RS, von Standard 5w20 dann auf 5w30 bzw 0w40 im Laufe der Monate als Vorgabe geändert (warum wohl?)..möglich das es auch beim AMG so sein wird im Laufe der Zeit... wird sich ja zeigen.

Das Gute aber ist bei mercedes, dieses 0w20 hat keinen abgesenkten HTHS was ja schon mal nicht schlecht sein kann

Ölverdünnung gibt es bei jeder Motorölviskosität, nicht nur bei 0W20.

Wie soll aus einem 0W20 durch Ölverdünnung ein 5W15 werden?:D Das Öl wird dicker bei kalten Temperaturen (0<5), während die Heißvisko sinkt. Das musst Du uns mal erklären.:D:D:D

Dann muss ich aber bezüglich des HTHS bei 229.71 blind sein, wenn das 0W20 bei MB keinen abgesenkten HTHS-Wert hat. Der ist 2,64 beim Ravenol ECS Eco Synth SAE 0W20. Also kein abgesenkter HTHS-Wert? :confused::confused::confused:

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Hauptsache man hat etwas geschrieben.

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-20/ravenol-ecs-0w20 :D:p;)

Und das ROWE HIGHTEC SYNT RS C5 SAE 0W-20 hat ein HTHS-Wert von 2,63 !:p;):cool:

schon mal nen Ölcheck gemacht, die Heissvisko nimmt im Laufe der Zeit ab sei es durch Kondenswassereintrag oder Additivabbau (VI-Verbesseres etc.)>auf einer Ölanalyse siehst du auch den Wert der aktuellen Viskosität

Danke für den Hinweis, ich falle vom Glauben ab, hab das nicht geprüft weil ich dachte Mercedes macht so etwas nicht..sehr traurig die ganze Entwicklung aber OK Motoren werden ja darauf entwickelt...fahre selbst auch ein 5w20 mit abgesenkten HTHS früher hab ich mir da mehr Gedanken gemacht aber heutzutage hat man sein Auto ja auch nicht mehr bis Lebensende

Zitat:

@blackisch schrieb am 3. Juni 2020 um 12:59:54 Uhr:

schon mal nen Ölcheck gemacht, die Heissvisko nimmt im Laufe der Zeit ab sei es durch Kondenswassereintrag oder Additivabbau ->auf einer Ölanalyse siehst du auch den Wert der Viskosität

Danke für den Hinweis, ich falle vom Glauben ab, hab das nicht geprüft weil ich dachte Mercedes macht so etwas nicht..sehr traurig

...fahre selbst auch ein 5w20 mit abgesenkten HTHS früher hab ich mir da mehr Gedanken gemacht aber heutzutage hat man sein Auto ja auch nicht mehr bis Lebensende

Das kann man im Oilclub bei den Gebrauchtölanalysen nachsehen.

 

0W20 ist eben 0W20, egal von MB oder VAG oder BMW um bei den deutschen Herstellern zu bleiben. Oder Volvo oder Jaguar/Land Rover. Wenn die Motoren dafür konstruiert sind darf nichts passieren.

Wenn Du immer einen regelmäßigen Service mit Ölwechsel machst, kannst Du Dein Auto normal auch bis zum Lebensende fahren.

So wird es auch beim AMG A45 mit dem 0W20 Öl sein, wenn der Fahrer nichts ungewöhnliches provoziert.

VG

Das werden wir dann sehen, wenn die ersten Leute das Teil mal richtig auf dem track rangenommen haben. AMG hat ja ordentlich auf den Putz gehauen mit der Performance auf der Rennstrecke und den ganzen Sonderausstattungen dafür.

Da kann man wohl erwarten, dass das auch funktioniert.

Wenn die meinen, das funktioniert mit dem 20er Öl, dann soll es so sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Motoröl für A/CLA 45 (S) 4MATIC+