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Motoröl hat eine grüne Färbung
Hallo Freunde,
ich habe seit heute Morgen ein etwas ungutes Gefühl in der Magengegend. Bei meinem Touareg
4,2 V8 TDI Zulassung 20.09.2012 habe ich heute Morgen bei einer Laufleistung von 1000KM einen ersten Ölwechsel
durchgeführt. Neues Öl = Mobil 1 5W30 ESP Formula VW Freigabe 50700 und 50400. Als KFZ Meister handhabe ich das schon seit Jahren bei allen neuen Fahrzeugen so.
Beim Ablassen des Motoröls ist mir die Farbe des Motoröls aufgefallen. Das abgelassene Öl hatte eine
deutliche Grünfärbung. Auch im Ölfiltergehäuse hat es sich bestätigt, und ebenso unter dem Einfülldeckel.
Wer hat schon mal seinen Öleinfülldeckel abgenommen, und in den Einfüllstutzen geschaut.
Für ein paar Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruss
Klaus
Beste Antwort im Thema
Sorry das ich jetzt erst schreibe, aber... habs halt eben erst gesehen...
Es gibt schon sehr lange keine Einfahröle mehr ! Ebenfalls totaler Humbug ist es, das ÖL nach 1000 km zu wechseln. Als "Meister" solltest Du wissen, das es eine Weile dauert, bis evtl. Verunreinigungen, Abriebe etc. von den Teilen gelöst und ausgespült werden. Wenn Du das ÖL mind. 5 - 8000 km drin gelassen hättest, hätte ich das eher verstanden. Desweiteren ist es völliger Quatsch Motorenöl, gerade wenn so hochwertiges wie Dein Mobil verwendet wird, nach 10.000 km zu wechseln. Ich rede jetzt zwar gegen meine eigenen Geschäftsinteressen (ich verkaufe Öl und speziell auch Mobil Motorenöle), aber mir hat schon vor rund 15 Jahren einer der maßgeblichen Laborleute von Mobil erklärt, das die modernen Öle locker um die 50 - 80000 km gefahren werden könnten. Diese Intervalle werden nur von den Fahrzeugherstellern nicht freigegeben (rate mal warum? ). Das war vor rund 15 Jahren... und die Entwicklung ist seitdem auch nicht stehengeblieben...
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11 Antworten
Moin,
habe mal eben extra für Dich den Deckel des Füllstutzens (ebenfalls ein T 4,2 l TDI EZ 6/2012) geöffnet und als Laie würde ich sagen, dass das ebenfalls ein wenig grün aussieht. Beunruhigt mich aber in keinster Weise. Der Motor läuft nach 6500 km einwandfrei und das Fahrzeug hat ja auch bei Dir noch 2 Jahre Garantie. Wenn es Dir zu unsicher erscheint, dann verlängere die Granatie um weitere 3 Jahre (kostet 1500 EUR) und gut ist.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Hallo Klaus,
wurde die Werksbefüllung evtl. mit Castrol Motoröl durchgeführt? Castrol-Öle sind wohl seit einiger Zeit grün eingefärbt. Schau mal hier .
Selbst kann ich das allerdings nicht bestätigen, da ich schon seit Jahren keine Castrol-Öle mehr verwendet habe.
Grüße
Thomas
Edit: Hier noch ein Produktblatt von Castrol Magnatec Prof
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
Moin,
habe mal eben extra für Dich den Deckel des Füllstutzens (ebenfalls ein T 4,2 l TDI EZ 6/2012) geöffnet und als Laie würde ich sagen, dass das ebenfalls ein wenig grün aussieht. Beunruhigt mich aber in keinster Weise. Der Motor läuft nach 6500 km einwandfrei und das Fahrzeug hat ja auch bei Dir noch 2 Jahre Garantie. Wenn es Dir zu unsicher erscheint, dann verlängere die Granatie um weitere 3 Jahre (kostet 1500 EUR) und gut ist.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt geht es mir wieder besser,
Gruss
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Porsche-Fan
Hallo Klaus,
wurde die Werksbefüllung evtl. mit Castrol Motoröl durchgeführt? Castrol-Öle sind wohl seit einiger Zeit grün eingefärbt. Schau mal hier .
Selbst kann ich das allerdings nicht bestätigen, da ich schon seit Jahren keine Castrol-Öle mehr verwendet habe.
Grüße
Thomas
Edit: Hier noch ein Produktblatt von Castrol Magnatec Prof
Ebenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe und den sehr interesanten Hinweis auf sieses Castrol Öl.
Gruss
Klaus
Gratulation! Du hast das Einfahroel von VW nach 1000km auf eigene Faust gewechselt.
Diese Oel enthaelt spezielle Zusaetze welches u.a. auf der Oberflaeche der Kolben und Laufbuchsen dafuer sorgt das dort Mikroporen entstehen die spaeter fuer einen Film auf der Oberflaeche sorgen und die Reibung vermindern. Deshalb muss das Werksoel bis zum faelligen Oelwechsel im Motor bleiben!
Ein Wechsel nach 1000km kann u.U. zu spaeterem Oelverbrauch fuehren, ist mir in zwei Faellen so passiert. Seitdem halte ich mich an die Vorgaben. Herstelleranweisungen haben manchmal Ihren Sinn
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Gratulation! Du hast das Einfahroel von VW nach 1000km auf eigene Faust gewechselt.
Diese Oel enthaelt spezielle Zusaetze welches u.a. auf der Oberflaeche der Kolben und Laufbuchsen dafuer sorgt das dort Mikroporen entstehen die spaeter fuer einen Film auf der Oberflaeche sorgen und die Reibung vermindern. Deshalb muss das Werksoel bis zum faelligen Oelwechsel im Motor bleiben!
Ein Wechsel nach 1000km kann u.U. zu spaeterem Oelverbrauch fuehren, ist mir in zwei Faellen so passiert. Seitdem halte ich mich an die Vorgaben. Herstelleranweisungen haben manchmal Ihren Sinn
Zumal das frühzeitige Wechseln nur unnötig die Umwelt versaut, da das Altöl entsorgt werden muss.
Selbst bei meinem ehemaligen RS6 hab ich das erste Öl bis zum vorgeschriebenen Intervall im Motor gelassen.
Nach 1000 km Ölwechsel braucht man bei modernen Motoren nicht mehr.
Hier noch eine allgemeine Einfahrempfehlung von VW. Demnach wird wohl generell kein Einfahröl verwendet. Der frühzeitige Ölwechsel wäre dann nicht schädlich, sondern allenfalls unnötig gewesen.
Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Gratulation! Du hast das Einfahroel von VW nach 1000km auf eigene Faust gewechselt.
Diese Oel enthaelt spezielle Zusaetze welches u.a. auf der Oberflaeche der Kolben und Laufbuchsen dafuer sorgt das dort Mikroporen entstehen die spaeter fuer einen Film auf der Oberflaeche sorgen und die Reibung vermindern. Deshalb muss das Werksoel bis zum faelligen Oelwechsel im Motor bleiben!
Ein Wechsel nach 1000km kann u.U. zu spaeterem Oelverbrauch fuehren, ist mir in zwei Faellen so passiert. Seitdem halte ich mich an die Vorgaben. Herstelleranweisungen haben manchmal Ihren Sinn
Hallo,
Du hast leider Unrecht. Bei VW gibt es schon lange kein Einfahröl mehr, und ein Ölwechsel nach 1000 KM
hat noch nie zu einem späteren Ölverbrauch geführt.
Gruss Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Q7157
Hallo Freunde,
ich habe seit heute Morgen ein etwas ungutes Gefühl in der Magengegend. Bei meinem Touareg
4,2 V8 TDI Zulassung 20.09.2012 habe ich heute Morgen bei einer Laufleistung von 1000KM einen ersten Ölwechsel
durchgeführt. Neues Öl = Mobil 1 5W30 ESP Formula VW Freigabe 50700 und 50400. Als KFZ Meister handhabe ich das schon seit Jahren bei allen neuen Fahrzeugen so.
Beim Ablassen des Motoröls ist mir die Farbe des Motoröls aufgefallen. Das abgelassene Öl hatte eine
deutliche Grünfärbung. Auch im Ölfiltergehäuse hat es sich bestätigt, und ebenso unter dem Einfülldeckel.
Wer hat schon mal seinen Öleinfülldeckel abgenommen, und in den Einfüllstutzen geschaut.
Für ein paar Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruss
Klaus
Hallo,
das Rätsel um das grüne Motoröl ist gelöst. Ich habe heute Morgen mit dem Meister meiner VW Werkstatt gesprochen. Er war erstaunt als ich Ihm von meinem grünschimmernden Motoröl erzählte.
Er gab ehrlich zu das er dieses Produckt nicht kennt. Auch von zwei weiteren VW Meistern bekam ich die gleiche Antwort. Da ich das abgelassene Öl aufgefangen habe, habe ich es mit einer UV Lampe angestrahlt.
Hierbei stellte ich fest, das diesem Öl ein fluoreszierender Farbstoff zugegeben war, Nun wollte ich erst recht wissen warum VW ein solches Motoröl verwendet.
Da ich durch unseren Omnibusbetrieb große Mengen an verschiedenen Ölen einkaufe, habe ich mich an meinen Lieferanten gewandt, und Ihn um Hilfe gebeten. Darafhin bekam ich gegen Mittag einen
Anruf von einem Werkstechniker. Dieser sehr nette und freundlich Herr hat mich zuerst eimal beruhigt, und mir dann folgendes erklärt:
VW benutzt seit einiger Zeit ein Grün eigefärbtes Motoröl. Er betonte aber auch das dieses Öl kein Einfahröl ist. Warum es grün eingefärbt ist könnt Ihr auf nachfolgender Artikelbeschreibung selbst nachlesen. Die Frage ob ich generell nur dieses Öl fahren darf hat er ausdrücklich verneint. Ich kann jedes freigegebene ÖL mit Freigabe 50400-50700 in meinem Motor fahren. Die meisten VW werkstätten haben dieses Öl auch nicht auf Lager. Gegen 15Uhr bekam ich dann einen Anruf von Castrol Hamburg die mir ebenfalls das gleiche sagten. Einer im Forum sprach das Problem mit der Umwelt an. Dazu möchte ich mich lieber nicht äussern. Ich werde auch keine Interwalle einhalten, sondern alle 10000 KM einen Öl und Filterwechsel durchführen. Ich hoffe ich konnte Euch helfen, falls Ihr bei Euch auch eine grüne Ffüssigkeit am Motor findet.Das Öl hat lt. Castrol noch einen grossen Vorteil. Bei Undichtigkeiten am Motor kann man die Leckage schnell mit einer UV Lampe finden.
Hier noch die Beschreibung des Castrolöls
Gruss
Klaus
Sorry das ich jetzt erst schreibe, aber... habs halt eben erst gesehen...
Es gibt schon sehr lange keine Einfahröle mehr ! Ebenfalls totaler Humbug ist es, das ÖL nach 1000 km zu wechseln. Als "Meister" solltest Du wissen, das es eine Weile dauert, bis evtl. Verunreinigungen, Abriebe etc. von den Teilen gelöst und ausgespült werden. Wenn Du das ÖL mind. 5 - 8000 km drin gelassen hättest, hätte ich das eher verstanden. Desweiteren ist es völliger Quatsch Motorenöl, gerade wenn so hochwertiges wie Dein Mobil verwendet wird, nach 10.000 km zu wechseln. Ich rede jetzt zwar gegen meine eigenen Geschäftsinteressen (ich verkaufe Öl und speziell auch Mobil Motorenöle), aber mir hat schon vor rund 15 Jahren einer der maßgeblichen Laborleute von Mobil erklärt, das die modernen Öle locker um die 50 - 80000 km gefahren werden könnten. Diese Intervalle werden nur von den Fahrzeugherstellern nicht freigegeben (rate mal warum? ). Das war vor rund 15 Jahren... und die Entwicklung ist seitdem auch nicht stehengeblieben...
Damit man sich ein Bild von machen kann, hab letztens nen Schluck aufgefüllt und kannte das Datenblatt. Also hab ich´s mal Fotografiert