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Motoröl Lebensdauer - reset vergessen oder wirklich so schnell sinkend?
Hallo,
habe heute die Meldung bekommen, dass ein Ölwechsel nötig sei.
Der letzte Service inkl. Wechsel vom FOH war vor fast genau 5 Monaten und ca 5700km.
Die Restlebens anzeige war dann bei 3%, jetzt 50 km später ist es bereits bei 2%.
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was stimmt da nicht? Wurde vllt einfach vergessen zurückzusetzen? Aber selbst dann erscheint es mir eigenartig, dass die Anzeige nach kurzer Strecke gleich wieder um 1% gesunken ist?
Astra K Elegance Man. 90kW Diesel
Vielen Dank
lg
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21 Antworten
Da sollte es ein Update geben für. Welches bj ist deiner?
2020
Sollten notwendige Updates nicht beim Service automatisch installiert werden? Vor allem bei so jungen Wagen?
Fährst du viel Kurzstrecke? 5700 km in 5 Monaten sprechen dafür.
Da kanns schon sein, daß das Öl schneller 'schlecht' wird, wenn der Motor selten auf Betriebstemperatur kommt.
Standartstrecke liegt bei 60km, hauptsächlich Autobahn. Aber ich fahre nicht täglich, bin also kein Pendler und auch nicht beruflich mit dem Wagen unterwegs.
Hm dazu wäre auch mal gut zu wissen; ist diese Anzeige tatsächlich an Sensoren gekoppelt oder läuft das nach einem Algorithmus ab?
Sensoren gibt es keine, der Wert wird berechnet. Schau mal hier, da hatte jemand dasselbe Problem mit dem 3 Zylinder Diesel.
Selbst ich ( Vielfahrer mit vielen Motorstarts) habe das Problem gehabt, zwar nicht ganz so extrem, bei mir wurde auch einmal nach 9000km der Ölwechsel angezeigt.damals wurde danach ein anderes Öl eingefüllt( ich glaube 0W30). Jetzt komme ich wenigstens 20000km weit. Ich kenne das so auch nicht . Ich habe schon viele. Diesel gefahren , aber 30000km waren da normal bis zum Ölwechsel. Ist schon ein komischer Algorithmus.
Zitat:
@EK0405 schrieb am 19. Juli 2021 um 07:13:47 Uhr:
Selbst ich ( Vielfahrer mit vielen Motorstarts) habe das Problem gehabt, zwar nicht ganz so extrem, bei mir wurde auch einmal nach 9000km der Ölwechsel angezeigt.damals wurde danach ein anderes Öl eingefüllt( ich glaube 0W30). Jetzt komme ich wenigstens 20000km weit. Ich kenne das so auch nicht . Ich habe schon viele. Diesel gefahren , aber 30000km waren da normal bis zum Ölwechsel. Ist schon ein komischer Algorithmus.
Ja ganz nachvollziehbar ist das nicht immer.
Habe noch einen 4 Zylinder, 100 KW Diesel aus 2017, fahre den täglich 2x50 km und komme laut Anzeige meist 25.000 km, bevor sie auf 0 sinkt.
Da ich aber nach meinen TSI-Erfahrungen bei meinem 5er Golf keine große Lust mehr auf ständiges Kettenwechseln habe, versuche ich, dem Verschleiß etwas entgegenzuwirken und gönne dem Wagen alle 10-12.000 einen Ölwechsel.
Also wenns ein Algorithmus ist, dann sollte wohl ziemlich egal sein, welches Öl rein kommt, außer man kann es dem Computer eingeben.
Jedenfalls habe ich jetzt mit dem FOH gesprochen, er meinte, dass es sicher nur nicht zurückgesetzt wurde und hat das erledigt. Lt. seiner Auskunft ist der Wechsel 1x/Jahr beim Service oder alle 30000km empfohlen.
Danke
lg
Ich würde dazu raten bei max 15000km (eher 10000km) das Öl zu tauschen. Das Öl ist viel wichtiger als viele denken. Steuerkette, Turbolader und Lagerschalen danken es dir mit einem langen und unauffälligen leben. Sehr viele Motorschäden gehen auf verlängerte Zyklen zurück - letztlich wurde das nur für Flottenfahrzeuge gemacht, da hier Buchhalter entscheiden und wenn es auf dem Papier günstiger ist wird gekauft.
Gerade Diesel haben das Problem mit Dieseleintrag durch unvollständige Freibrennprozesse.
Es gibt Firmen die auf Ölwechsel spezialisiert sind und für kleines Geld auch ohne Termin wechseln.
Zitat:
@chnup schrieb am 18. Juli 2021 um 20:24:02 Uhr:
2020
Sollten notwendige Updates nicht beim Service automatisch installiert werden? Vor allem bei so jungen Wagen?
Glaube da wird gar nichts automatisch installiert, wenn der FOH überhaupt Kenntnis von irgendwelchen Updates hat
Zitat:
@I.A.F. schrieb am 19. Juli 2021 um 22:07:58 Uhr:
Ich würde dazu raten bei max 15000km (eher 10000km) das Öl zu tauschen. Das Öl ist viel wichtiger als viele denken. Steuerkette, Turbolader und Lagerschalen danken es dir mit einem langen und unauffälligen leben. Sehr viele Motorschäden gehen auf verlängerte Zyklen zurück - letztlich wurde das nur für Flottenfahrzeuge gemacht, da hier Buchhalter entscheiden und wenn es auf dem Papier günstiger ist wird gekauft.
Gerade Diesel haben das Problem mit Dieseleintrag durch unvollständige Freibrennprozesse.
Es gibt Firmen die auf Ölwechsel spezialisiert sind und für kleines Geld auch ohne Termin wechseln.
So ist es, wird nur leider die wenigsten Leasingnehmer/Firmenwagenfahrer interessieren.
Zitat:
Jedenfalls habe ich jetzt mit dem FOH gesprochen, er meinte, dass es sicher nur nicht zurückgesetzt wurde und hat das erledigt. Lt. seiner Auskunft ist der Wechsel 1x/Jahr beim Service oder alle 30000km empfohlen.
die fachkenntnisse deines foh wirken sich negativ auf die lebensdauer deiner karre aus. am besten den foh wechseln. dein jetziger labert nämlich nur scheisse.
Der FOH hat natürlich recht und ist super, weil er Dir ncht unnötig Geld aus der Tasche ziehen will. Das Zurücksetzen wurde halt vergessen. Dürfte oft vorkommen. Man kann es einfach selber zurücksetzen. Der Vorposter labert nur scheiße.
alles querdenker hier? oder zu wenig kinderblut gesoffen?
egal. macht. und wenn die meldung nach dem zurücksetzen wieder auftritt wirds wohl nicht daran gelegen haben.
welche restöllebensdauer wurde eigentlich zum inspektionstermin vor 5 monaten angezeigt? wurde vorher ein separater ölwechsel durchgeführt?