- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Motoröl Leuchte
Motoröl Leuchte
Also, meine Motorölleuchte ging jetzt neulich an, habe dann Öl nachgefüllt, ca. 1-1,5 l
Dann war erstma 2 wochen nix mehr, und jetzt geht sie wieder als an, immer nur so ein paar sekunden.
Was kann das sein??
Habe auch nen neues Auspuff dran, und der qualmt echt heftig manchmal und es stinkt.....
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du verbrennst irgendwohin wohl gewaltig viel Öl. Wieviel bist in den 2 Wochen gefahren? Wie ist der Füllstand jetzt? Hast du einfach pauschal aufgekippt oder aufm Peilstab geguckt?
ja ich fahre täglich damit zur arbeit und viele andere wege,also am tag fahr ich mind. 30-40km.
der füllstand ist jetzt ok. man kann das auch echt scheisse erkennen, weil das abmessding braun ist... :/
also ich habe so viel nachgefüllt, das der öl stand wieder ok ist, soweit man es halt erkennen kann
was bedeutet es wenn er öl verbrennt?
Naja wenn der Öl verbrennt isses wohl ne defekte ZKD und da du nen 16V hast wird das auch nit billig es sei denn du machst das selbst.
Laß das testen in ner Werkstatt und fahr nit weiter damit sonst wird es noch schlimmer
sry das ich so doof frage aber was ist ein ZKD??
also am besten jetzt nur noch zu ner werkstatt fahren testen lassen ...
Zylinder Kopf Dichtung :-D
mhh ok, hört sich ja nicht so toll an....
wer mo. gleich mal nachgucken lassen
Gibt mehrere Möglichkeiten, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen oder auch Kolbenringe. Bei der genannten Menge sowie der beschriebenen blauen Wolke würde ich mal auf letzteres tippen. Ist leider Gottes auch die teuerste Möglichkeit.
ich würde das mal beobachten,aber wenn du sagts der ölmess stab ist schwarz...mmmmh dann werden es wohl die kolbenringe sein,könnte aber auch von evtl. billigöl kommen.
schau einfach mal was er sich so an öl nimmt.
wenn die öl leuchte an geht kann das auch andere ursachen haben,es könnte zum beispiel der öl schalter kaputt sein ,die so genannte ölkerze.
oder die ölpumpe,die dann nicht mehr genug druck auf baut.
ansonsten würd ich mal ölwechsel machen auf 5/40 mit ölfilter versteht sich
also der öl stand ist genau richtig, habe es gestern nochmal abgemessen.
Ich habe Öl von Castrol genommen, war jetzt nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste.
Die Leuchte geht nach wie vor ständig an...
Dann kanns auch ganz simpel nur der Öldruckschalter sein, der segnet gern mal das Zeitliche. Sitzt beim 1.0 12V und 1.2 16V vorn oben links, bei allen anderen Benzinern hinten unten links, jeweils wenn man vor dem Motor steht. Ersatz kostet unter 20€, ist nur eingeschraubt, kann selbst gewechselt werden.
klappert er wenn die leuchte an geht?
läuft er unruhig?
oder ist gar nichts zu hören wenn die leuchte an geht??
also er läuft nicht unruhig, was er macht ist, wenn ich zu früh hochschalte, dann ruckt er ein bisschen.
Er zieht teilweise gar nicht gut... merke die 90 Ps garnicht... da zieht mein kleiner Corsa B teilweise besser...
liegt aber denk ich mal daran das die Kupplung mal gewechselt werden muss.
Muss jetzt mittlerweile alle 1-2 Wochen mind. 1 Liter nachfüllen.
Kumpel meinte jetzt das ich die Kolbenringe wechseln muss, wo krieg ich die günstig her??
bzw was kosten die eigt. so??
wird mir allmällig nen bisschen teuer als Öl nachzufüllen. Das eine mal musste ich sogar 2 Liter nachfüllen...
wenn dein auto qualmt und öl verbraucht und du auf 200km 2l Öl nachfüllen musst......ist es garantiert nicht der Öldruckschalter!
Wie sieht das Kühlwasser aus? Fehlt da auch immer mal was?
Welche Laufleistung hat er den runter?
Ich will dir keine Angst machen, aber in dem Moment wo die Lampe leuchtet, ist der ÖlDRUCK ( nicht ÖlMENGE ) zu niedrig und der Motor wird nichtmehr richtig geschmiert, das heisst der Motor geht in dem Moment richtig kaputt.
Um die Kolbenringe zu wechseln, muss der Motor zerlegt werden.
Wenn du vor hast, den Motor reperieren zu lassen, würde ich damit nichtmehr fahren.
Lass ihn zu einem Motorenbauer bringen, die sagen die dann schon was es kostet.
Kommen halt paar Stunden Arbeit, kompletter Dichtungssatz ( Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung) , evtl Teile die nachträglich geschädigt wurden ( Hydrostößel, Kipphebel, Nockenwellen, Lagerschalen ), Zahnriemen, Wasserpumpe, evtl Ölpumpe, Umlenkrolle, Filter, Zündkerzen, die Ringe selbst, neues Öl und Wasser. Evl wird der Motor auch aufs 1.Übermass gebracht, wenn der Kreuzschliff durch den Ölmangel zu sehr verschlissen ist. Dann kommen neue Kolben und neue Ringe dazu.
Allerdings haste, wenn das ordentlich gemacht wird, einen "neuen" Motor. Nennt sich dann überholt, kannste beim Verkauf auch so angeben. Laufleistung dann 0km.
Oh man, das hört sich ja im ersten moment echt heftig an.
Zündkerzen sind ja neu und zahnriemen wurde auch erst gewechselt.
kühlerwasser war 3/4 voll, hab ich gestern nachgefüllt, aber da verliert er nix..
Das Auto hat ja erst 45000km gelaufen...
bevor ich das alles wechseln lassen, kann man ja gleich überlegen ob man nit nen neuen Motor rein macht....