Motoröl MB-Blatt 229.31 für Benziner
Hallo an alle B-Gemeinde.
Vor ca. einem Jahr habe ich meinen B (150er) die erste Inspektion in einer Niederlassung machen lassen.
Und gerade sehe ich die Rechnung von der Inspektion.
Motoröl 5W-30 MB-Blatt 229.31 (33-Q-2008003)
Meine Frage ist ob das Öl richtig gewesen war. Weil das Öl 229.31 meines Wissens nur für Diesel ist.
Und das Interval von 15,000km ist auch ok?
Welches Öl muss sein? wenn das Interval 20.000km sein sollte?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe bzw. Antwort.
Gruss
Beste Antwort im Thema
@Mercedes82,
Um es auf Deutsch zu sagen .... du schreibst absoluten Blödsinn.
Normalerweise - so habe ich das verstanden - wird in den Mercedes Vertretungen je nach Fahrleistung das Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 verwendet, dass die Freigaben 229.31/229.51 hat.
Bei jährlichen Service ist es einfach überflüssig ein quasi Long-Life Öl für 20-25.000 km zu füllen, wenn der Kunde in der Regel unter 15.000 km fährt.
Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist eines der besten vollsynthetischen Ölen und kostet auch dementsprechend viel.
Synthie
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8 Antworten
Um es auf Deutsch zu sagen....du hast das denkbar beschissenste Öl bekommen. Punkt aus.
Hätte MB nämlich wie es Dir zusteht Öl nach MB Blatt Verordnung 229.5 eingefüllt dann hättest du wieder eine SLS von 20.000km bekommen. Die je nach Fahrweise flexibel bis maximal 25.000km ausgereizt werden kann.
Wenn du mir per PN deine Mail Adresse sendest schick ich dir zur Untermauerung zwei Unterlagen.
Ich würde mich an deiner Stelle ruhig aber deutlich beschweren. Dafür zahlt man keine Inspektion!!!
@Mercedes82,
Um es auf Deutsch zu sagen .... du schreibst absoluten Blödsinn.
Normalerweise - so habe ich das verstanden - wird in den Mercedes Vertretungen je nach Fahrleistung das Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 verwendet, dass die Freigaben 229.31/229.51 hat.
Bei jährlichen Service ist es einfach überflüssig ein quasi Long-Life Öl für 20-25.000 km zu füllen, wenn der Kunde in der Regel unter 15.000 km fährt.
Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist eines der besten vollsynthetischen Ölen und kostet auch dementsprechend viel.
Synthie
Zitat:
Original geschrieben von jsjcc
Hallo an alle B-Gemeinde.
Vor ca. einem Jahr habe ich meinen B (150er) die erste Inspektion in einer Niederlassung machen lassen.
Und gerade sehe ich die Rechnung von der Inspektion.
Motoröl 5W-30 MB-Blatt 229.31 (33-Q-2008003)
Meine Frage ist ob das Öl richtig gewesen war. Weil das Öl 229.31 meines Wissens nur für Diesel ist.
Und das Interval von 15,000km ist auch ok?
Welches Öl muss sein? wenn das Interval 20.000km sein sollte?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe bzw. Antwort.
Gruss
Motoröl nach 229.31 ist für den B150 freigegeben und somit kein direktes Problem.
Bei Benutzung von Motoröl nach MB-Blatt 229.31 ist das Intervall von 15.000km richtig
Was die Qualität angeht, so wäre natürlich ein Öl nach 229.5 welches dann auch ein längeres Intervall als aktuellen 15.000km zulässt besser aber so schlecht sind Motoröle nach Blatt 229.31 auch nicht.
Gruß
sternfreak
@ Synthie
Ist ja schön das du richtig lesen kannst und auch richtige Argumente vorbringen kannst. Es gibt ja mal gar nichts was einen morgens so auf die Palme bringen kannst wie der "fundierte" Post von Dir.
Denn mein von Dir ach so nett und adäquat titulierter "Blödsinn" ist reine Wahrheit und mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Wenn du mir nicht glaubst sende ich Dir die entsprechenden Unterlagen gerne zu.
Und ob es absolut unnötig ist bei einem jählichen Service ein Motoröl einzufüllen welches eine SLS von 20.000km hat überlasse doch mal bitte dem Kunden ja! Denn mit seiner Bezahlung hat er ein Anrecht auf das technisch mögliche. Es ist ja nicht so, dass Mercedes KEINE MB Blatt Verordnung 229.5 herausgebracht hat. Sie existiert und ist für das angesprochene Fahrzeug anwendbar. Also hat der Kunde auch ein Anrecht darauf eine SLS von 20.000km zu bekommen.
Dein Argument wäre ja noch ansatzweise nachvollziehbar gewesen, wenn Themenstarter "jsjcc" angegeben hätte das seine Kilometerleistung im Jahr maximal 15.000km beträgt. Dieser macht jedoch keine Angaben. Daher sehe ich dein Argument auf genauso hölzernem Boden, wie die Eigenart von Mercedes ohne Nachfrage nur das niedrige Intervall einzustellen.
Desweiteren würde ich gerne wissen wo heute eine Jahreslaufleistung von 15.000km "in der Regel" nicht überschritten werden sondern unterschritten. In Zeiten zunehmender Forderung von Flexibilität was den Weg zur Arbeit angeht bzw. (regional natürlich unterschiedlichen) langen Anfahrtswegen kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemanden der die 15.000km unterschreitet. Selbst meine Eltern als Rentner fahren 20.000 im Jahr. Selbst direkt nach meinem Führerschein habe ich jährlich mehr als 15.000km abgespult.
Diese Laufleistung ist denke ich heutzutage absolut unproblematisch zu erreichen.
Eine Bevormundung durch ein früheres erzwungenes Intervall durch "falsche" (wie du richtig bemerkst ist dieses Öl qualitativ durchaus geeignet) Ölgabe ist ein Unding und dient meiner Meinung nach sicherlich ein Stück weit der "Kundenbindung".
Auch wenn ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche. Aber wenn du ein wichtiges Windows (oder welches Betriebssystem auch immer) Update machst, willst du doch auch das in vollem Umfang Sicherheitslücken geschlossen werden und jeder Patch installiert wird. Oder macht es Dir nichts aus wenn ein paar Lücken bleiben weil du im Jahr ja sowieso nicht soviel surfst?
Desweiteren wäre ich vorsichtig die Kosten eines Produkts als Maßstab der Qualität zu werten ("eines der besten vollsynthetischen Ölen und kostet auch dementsprechend viel").
Sicherlich dein Username in Verbindung mit der Verteidigung des Öls lässt Schlüsse zu. Nur sollte man doch auch mal übern Tellerand hinausblicken ohne gleich andern in den Mund zu legen das Sie Blödsinn erzählen würden.
Ich hoffe beim nächsten Mal auf freundlicheren Kontakt.
@JSJCC: Wie gesagt ich rate Dir deine NDL oder deinen Vertragspartner als Auführungsort der Inspektion nochmal darauf anzusprechen. Da dein Auto dazu technisch in der Lage ist, hätte mindestens angesprochen werden müssen welches Intervall du wünscht. Solltest du jetzt wirklich zu denen gehören die 15.000 sowieso nicht erreichen(ja ich weiß diese gibt es wirklich) dann hast du ja nichts verloren. Jedoch finde ich man sollte sich nicht von MB die Freiheit nehmen lassen bis zu 10.000km mehr zu fahren als das 15.000er Intervall. Sollte ich Dir dahingehend noch weiterhelfen können kannst du mich gerne anschreiben.
Grüße
mercedes82
@mercedes82,
Meine KM Leistung nach 16 Monaten und 1. Service: 11.500 km.
Jetzt ist das Intervall auf 1 Jahr reduziert worden, mein jetziger KM Stand nach 8 Monaten: 4.900 km.
Also, meine Vertretung befüllt das Öl entsprechend der geleisteten KM in der Vergangenheit und nochmals, das Mobil 1 ESP 5W-30 ist eines der besten Öle in dieser Klasse und hat auch dementsprechend viele Preise eingefahren.
Ob natürlich das Mobil 1 ESP verwendet wurde, wissen wir nicht - ich vermute es mal.
Zu deinem Vergleich:
Zitat:
Aber wenn du ein wichtiges Windows (oder welches Betriebssystem auch immer) Update machst, willst du doch auch das in vollem Umfang Sicherheitslücken geschlossen werden und jeder Patch installiert wird. Oder macht es Dir nichts aus wenn ein paar Lücken bleiben weil du im Jahr ja sowieso nicht soviel surfst?
Hmn, kann dem Vergleich nicht folgen. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass Mercedes mit dem Motoröl irgendwelche Konstruktionsfehler im Motor frickeln muss.
Anyway, wenn du so vernarrt auf die Öl-Qualität bist, warum schreibst du denn auch nicht, dass man Ultimate-Kraftstoff verwenden sollte, auch wenn Mercedes 91 / 95 Oktan vorgibt.
Du hast jedenfalls die Sinnhaftigkeit von Freigaben nicht verstanden. Wenn ein Produkt für einen Motor freigegeben wurde, dann hat es einen Grund - nämlich dass es für den Motor bestens geeignet ist. Bei KM-Leistungen unter 15.000 km sehe ich keinen Anlass ein hochwertigers, eventuell teureres Öl zu verwenden, wenngleich das ESP 5W-30 ein Spitzenöl ist.
Das ist meine Meinung. Wenn du meine Antwort genauer durchgelesen hättest, beziehe ich auf eine KM-Leistung von 15.000 km. Es wäre natürlich zu kritisieren, wenn die VErtretung ein 5W-30 Öl bei einer vergangenen KM-Leistung über 15.000 km verwendet hätte. Aber wie du schon selbst geschrieben hast - darüber hat der Threadstartet noch keine Angaben gemacht.
Aber generell der Vertretung zu unterstellen, dass minderwertiges Öl verwendet wurde und den Kunden zu verunsichern, ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich seriös.
Synthie
Wenn meine Jahresfahrleistung unter 15000km (der TS schreibt ja nichts über seine Jahresfahrleistung) liegt und ich den Service direkt bezahle, wäre es mir wahrscheinlich egal, denn ich muss ja sowieso jedes Jahr zum Service und kann wenige EURONEN sparen. Liege ich darüber oder habe einen Servicevertrag, dann würde ich auf das höherwertige Öl bestehen. Denn dieses wurde ja sicher auch bei der Preiskalkulation für den Servicevertrag angesetzt.
Und nun könnte man ja noch ein Argument in den Raum werfen. Die besonders guten Eigenschaften eines Longlife Öles kommen in gewissen Situationen auch den extrem Kurzstrecken-Fahrern, dem Härtetest für jedes Öl, zu gute. Andererseits gab es Tests, wonach die meißten Öle beim Ölwechsel noch lange nicht "erschöpft" waren.
Pro und Contra Longlife ist sowieso ein Thema wo sich die Gelehrten streiten.
Freigegeben sind beide Öle, nur bei einem wird halt das Serviceinterval um 5000km verkürzt. Das bedeutet dann aber nicht nur einen früheren Ölwechsel sondern auch mehr Kosten für die restlichen Inspektionsarbeiten.
Vielleicht wäre die Welt ein wenig friedlicher, wenn weniger Halb,- Schein,- oder Wissen vom Hörensagen dazu verleitet irgendwas gleich als Blödsinn zu bezeichen.
Uwe
@Uwe,
Blödsinn bezug sich auf diesen Satz:
Zitat:
Um es auf Deutsch zu sagen....du hast das denkbar beschissenste Öl bekommen. Punkt aus.
Das ist einfach absoluter Blödsinn! Dabei bleibe ich.
Synthie
Meine Güte. Du hast es immer noch nicht verstanden....
Der Satz auf Grund dessen du jetzt hier eine Ölqualitätsdiskussion aufziehen willst, zäumt das Pferd von hinten auf.
Dieser Satz bezog sich nicht auf die Qualität des Öl's, wie auch in meiner Antwort geschrieben
Siehe Zitat:
"(wie du richtig bemerkst ist dieses Öl qualitativ durchaus geeignet)"
Desweiteren bezog sich mein Satz im ersten Post eindeutig nicht auf eine Ölmarke. Denn angegeben war keine!!!
Wenn du dann immer noch glaubst ich würde hier irgendwelche Ölmarken in den Dreck ziehen dann mach das.
Desweiteren bitte ich darum wenn zitiert wird auch den richtigen Kontext zu zitieren. Darum habe ich dem Windows Update Vergleich ja voran gestellt:
"Auch wenn ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche"
Und ja ich habe die Sinnhaftigkeit von Freigaben verstanden. Deswegen sollte ja dem Motor das Themenstarters zumindest angeboten werden von einer SLS erhöhung zu profitieren. Eben weil es freigegeben und möglich ist.
^^
Ich habe deine Antwort übrigens genau gelesen und bitte das auch mit meinen zu tun.
Ich denke es ist klar geworden was meine Intention war. Darzustellen, dass der Kunde erwarten kann für seine Geldleistung auch die mögliche Technik respektive Werkstattleistung zu bekommen. Dieses ist in dem Fall(wie auch in zig anderen bereits)nicht geschehen.
Deswegen jetzt pack dein "Mobil-Öl-Schwert" wieder ein. Ich habe nichts gegen das Öl und werde auch nie was dagegen haben. Ich hoffe es ist jetzt angekommen worum sich meine Kritik dreht. Das ist das Problem am Scheiss Internet. Bei einem persönlichen Gespräch hättest du meinen Satz aus dem ersten Post nicht falsch verstehen können.