ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motoröl riecht stark nach Benzin

Motoröl riecht stark nach Benzin

Hallo Leute,

bin gerade dabei bei meinen kleinen einen Ölwechsel zumachen. Als ich den Filter abgschraubt habe kam mir schon der Benzingeruch entgegen.

Das Öl riecht stark nach Benzin.

Das Auto ist kein Kurzstreckenauto. Meine Arbeitsstelle ist 20 km entfernt.

Beim letzten Ölwechsel im Februar 2010 war noch alle I.O.

Was kann das sein? Sind hier irgendwelche Ventilschaftdichtungen (oder wie sie heißen) kaputt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

mein öl riecht auch stark nach benzin allerdings fahr ich auch NUR 20km auf der autobahn zur arbeit dies halte ich aber schon als kürzstreckenauto.

Der Motor wird bereits nach 10km warm. Ergo muss das Benzin verdunsten.

Habe vorhin ins Inspekionshandbuch geguckt. Die Zündkerzen wurden anscheinend noch nie gewechselt. Können die Zündkerzen daran schuld sein?

Wollte die heute auf jeden Fall wechseln aber ich hab das blöde Zündmodul net raus bekommen. Ist es normal dass das Zündmodul so extrem fest sitzt?

bei Kurzstrecke ist nicht ausschlaggebend, ob der Motor warm ist, sondern vielmehr ob das Öl auch auf Betriebstemperatur kommt, sodass Kondensrückstände im Öl auch mal verdampfen/verbrennen können.

Dies nur mal zum Verständnis Kurzstrecke.

 

20km zähle ich auch als Kurzstrecke.

 

An den Zündkerzen kanns natürlich liegen, wenn die Verbrennung nicht mehr so sauber ist,

dann können solche Benzindämpfe entstehen.

Hier wäre hilfreich, wenn du uns Laufleistung, Motor und einige Details zur bisherigen Wartung

deines Autos nennst.

Sobald du die beiden Schrauben des Zündmoduls gelöst hast, und den Stecker entfernt hast, musst du gleichzeitig links und rechts etwas wackeln und ziehen. Auf keinen Fall darfst du das ganze verkanten, da sonst ein Stecker abbrechen könnte. Das ganze ist etwas schwergängig, da die Stecker einen Gummiüberwurf zwecks Dichtigkeit haben, und dieser sich ganz gut auf dem Kerzenpol ansaugt.

Das ganze müsste aber zu lösen sein, das Abziehen wird dir mit einem "Plopp" ähnlich einer Flasche Flensburger Pils quittiert :D. Nicht das ich Flensburger trinken würde, aber man kennts aus der Werbung.

 

Mfg, dj

Du verstehst mich nicht.

Innerhalb 5 km wird das Kühlwasser 85 Grad heiß. Und nach weiteren 5 kommt dann normal das Öl auf Betriebstemperatur. Und ab denn Zeitpunkt fahre ich dann weiter 8 Km mit 110 Kmh 3.500 U/MIn. Die letzten 2 km sind eher ruhiger 30-50 Km/h.

Wenn da das Öl nicht warm wird, ja wann den dann?

Und wenn man bedenkt wie Verdammt heiß das Öl war als es mir über den Finger lief dann habe ich den Motor Mit Sicherheit nach 10 km auf Betriebstemp gebracht. :D

Aber evtl habe ich eh ein bisschen überreagiert. Anscheinend hat nur der Ölfilter so derb nach Benzin gerochen. Das Altöl hatte eigentlich einen normalen Geruch. Aber warum der Filter so stinkt versteh ich auch nicht.

Laufleistung und motor stehen in der Signatur. ;)

Die ersten 6 Jahre wurde er bei Opel gewartet und die letzten 2 Jahre bei mir.

 

Ich habe gewackelt wie ein Irrer in alle Richtungen, das Blöde Teil wollte sich nicht lösen. Da haben eher meine Füsse die Haftung zum Boden verloren. ^^

Aber ich kanns ja mal nochmal probieren. Ich müsste evtl irgendein Werkzeug finden mit dem ich so ne Art Hebelwirkung erzeugen kann. hmmm.

Wie meinst du das eigentlich mit dem Verkanten? Kann man das noch steuern wenn man extrem derb dran zieht?

Du hast Komisch werte!

2002 Bj und nur 31Tkm?

du hast im Februat 2010 Öl gewechselt und jetzt wieder....?

Du hast den Wagen ÜBER 6 jahre.........und Fährst Jährlich 10000KM+xyPrivat Jährlich.....Irgend was passt mir nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Polakmaster

Du hast Komisch werte!

2002 Bj und nur 31Tkm?

du hast im Februat 2010 Öl gewechselt und jetzt wieder....?

Du hast den Wagen ÜBER 6 jahre.........und Fährst Jährlich 10000KM+xyPrivat Jährlich.....Irgend was passt mir nicht....

er hat auto gebunkert.

ich hab auch ferrari mit 3tkm

@Polakmaster

Da ich erst 19 bin werde ich den Wagen wohl kaum schon über 6 Jahre haben.

Ein Blick in mein Profil beantwortet manchmal schon alle Fragen ;)

Bei jedem Kaltstart gelangt Benzin ins Motoröl. Weil die schwersiedenden Bestandteile des Benzins nur sehr langsam wieder verdampfen, riecht das Öl auch bei Langstreckenfahrzeugen immer leicht nach Benzin.

Der Wagen ist ja nichtmal richtig eingefahren ^^

am 9. Januar 2015 um 18:37

hallo leute,

 

ich bin 22 jahre und habe aus zweiter hand ein opel tigra (e.Z. 2006) und fahre das auto seit 1.5 Monate Dez. und Januar. das auto ist nicht viel gefahren worden von den vorbesitzer und hat jt 77'500 km.

 

vor paar tagen viel mir auf beim öl check das es nach bezin richt, auf dem öldeckel war ein heller film auf den ölrückstände, nun :

1. zündkerze / verschmutzung

2. poröse dichtung

3. ventielkappendichtung

 

vieleicht weiss jemand mehr bzw wie man test machen kann um mehr herauszufinden. soweit ich weis kann das eben früher oder später ein motor schaden geden, was ich gern verhinder will !!

 

desswegen habe ich den rat von einem freund bevolgt in dem ich anstat wie üblich 5W30 öl benutzte, sondern 10W40 öl 1/4 liter aufgefüllt. er meinte das es das neue öl, das vorhandene rest öl schmiriger macht.

 

pro tag fahre ich c.a 15-20 km und das meistens zügig unterwegs, wenn ihr versteht was ich meine :)

 

LG

Arrr... Solche Ratschläge liebe ich. Hör auf irgendwelches Öl zu mischen!

Das ganze deutet auf ein Kurzstreckenfahrzeug hin.

Mach einen Ölwechsel und Füll ein 0/5w 30/40 öl ein. Und Wechsel die Zündkerzen.

Falls du wenig km fährst reduziere den Ölwechsel Intervall.

am 10. Januar 2015 um 15:53

hmmm ... was hat den die züdkerze mit dem motoröltank zutun? eigentlich haben die gar keine verbindung zueinander damit dann benzin im öltank vom auto drinn ist wie es jetzt ist...?!

Oh man...

Auch die Zündkerzen Leiden unter der thermischen Belastung. Und Kurzstrecken fördern nicht gerade die Gesundheit vom Motor/Zündkerzen.

Aber bitte. Du musst den Ratschlag nicht befolgen.

Hör lieber auf deinen "Freund". Und du wirst noch lange Freude an deinem Motor haben.

In diesem Sinne. (Das beste Wetter nützt dir nichts, wenn's regnet)

am 12. Januar 2015 um 10:13

ich danke dir für deinen tip und die entsprechende erklärung dazu .

Deine Antwort
Ähnliche Themen