Motoröl
War heute in der VW Werkstätte und habe Informationen eingeholt:
Motorölmenge: 6,1 Liter
Motorölqualität: VW 50700 (5W-30)
Das neue dünnflüssigere Motoröl VW 50900 (VW 0W-20) ist offensichtlich für die beiden Motoren DENA und DEND (noch) nicht freigegeben!
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17 Antworten
Steht das heute nicht mehr in der Betriebsanleitung?
Leider nicht vollständig:
Es gibt keinen Hinweis auf die Motorölfüllmenge.
Aber der Hinweis auf die zulässigen Motorölnormen auf Seite 350 der Betriebsanleitung deckt sich nicht mit der heutigen Information von der VW Werkstätte, die ich dort auf dem Bildschirm des Meisters einsehen konnte.
In der Betriebsanleitung ist unter
"Dieselmotoren mit Partikelfilter":
VW 50900 oder alternativ 50700 angeführt, wobei in der Fußnote steht, dass die Verwendung von VW 50700 statt VW 50900 den Verbrauch und CO2 Emissionen erhöhen (klar, weil die Viskosität von VW 50700 höher ist!)
Fazit: Bei VW weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut.
Ich werde jetzt mal offiziell an VW herantreten, mit der Bitte um Klarstellung!
0W20 wuerde ich nicht fahren auf Langstrecke und bei intensiver Belastung.
Nebenbei ich errinnere fast 8l fuer den alten V6
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:07:00 Uhr:
0W20 wuerde ich nicht fahren auf Langstrecke und bei intensiver Belastung.
Nebenbei ich errinnere fast 8l fuer den alten V6
Gefühlsmäßig bin ich bei Dir. 0W-20 ist schon sehr dünn......
Offiziell scheint der Wettstreit zwischen der Servicevorgabe der VW Werkstatt und der Betriebsanleitung zugunsten der VW Werkstatt auszugehen.
Auch in einer anderen Angelegenheit scheint sich herauszustellen, dass die Betriebsanleitung falsche und irreführende Informationen enthält.
Fazit: Für unseren T3 gilt VW 50700 und nicht VW 50900!
Morgen zusammen,
ich habe von meinem 5er einen Liter Öl "Original BMW Quality Longlife-04 SAE 5W-30" über.
Kann ich das auch in meinen neuen Touareg 3 286 PS Diesel kippen?
Das VW Öl ist doch auch ein SAE 5W-30...
Danke.
Grüße
Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt "BMW Quality Longlife-04 SAE 5W-30" auch in Touareg Diesel 286 PS?' überführt.]
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]
Wenn es der Spezifikation VW 50700 oder alternativ VW 50900 entspricht dann ja.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt "BMW Quality Longlife-04 SAE 5W-30" auch in Touareg Diesel 286 PS?' überführt.]
Wenn das BMW Öl ein 5W-30 ist kann es nur die VW 50700 erfüllen, denn das VW 50900 ist ein 0W-20!
Wie auch immer für unseren T3 V6 TDI würde ich nur 5W-30 nehmen, siehe auch oben.
Hi,
Danke für die Antworten. Dann schenke ich dem BMW-Händler den Liter Öl, wenn ich Mittwoch den 5er abgebe.
Bei 11 EUR muß ich ja nix riskieren.
Zitat:
@GolfPer4mer schrieb am 26. Juni 2020 um 17:11:07 Uhr:
Hi,
Danke für die Antworten. Dann schenke ich dem BMW-Händler den Liter Öl, wenn ich Mittwoch den 5er abgebe.
Bei 11 EUR muß ich ja nix riskieren.
Bevor Du Öl verschenkst, steht auf der Ölflasche nicht auch irgendwo VW 50700 drauf?
Frage an Euch:
Habe vor ein paar Wochen nen T3, EZ 9/19, 8.900 km geleast. Motoröl steht genau in der Mitte zwischen Max. und Min. Möchte mir nun sicherheitshalber 1l Öl zur Reserve in den Kofferraum legen.
In der BA gibt es, was das Öl betrifft nur sehr vage Anhaltspunkte.
Meint ihr dieses Öl wäre geeignet (nur zum Nachfüllen)?
ARAL Motoröl Öl SUPER TRONIC LongLife III 5W30 für VW 504.00/507.00 - 2 Liter
Wenn der Hinweis kommen sollte „Motoröl nachfüllen“ - passt dann 1l rein oder eher nur 1/2l?
Danke schon mal!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl beim T3 3.0 TDI 286 PS zum Nachfüllen' überführt.]
1. Das genannte Öl entspricht der geforderten Spezifikation.
2. Wenn die Aufforderung kommt, Öl nachzufüllen, würde ich max. 1/2Liter nachfüllen und die Entwicklung der Ölstands Anzeige beobachten.
3. Nichts ist schlimmer als zu viel Öl einzufüllen, das dann mühsam wieder abgesaugt werden muss.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl beim T3 3.0 TDI 286 PS zum Nachfüllen' überführt.]
Öl und Freigabe und auch Spezifikationen sind immer so eine Sache...hab letzte Woche meine 7P zu Inspektion gehabt, wurde immer ARAL 5W-30 mit 504/507 eingefüllt, hab mir dann mal 2 Tage später die Rechnung beim wegheften angesehen, Öl wurde auf Shell Helix Ultra ECT C2/C3 umgestellt, auch mit 504/507 Freigabe NUN in 0W-30. Hab jetzt auch noch 3 Liter vom ARAL herumstehen,.war eigentlich zum nachfüllen gedacht.
Zitat:
@boxster36 schrieb am 4. August 2020 um 09:29:29 Uhr:
Öl und Freigabe und auch Spezifikationen sind immer so eine Sache...hab letzte Woche meine 7P zu Inspektion gehabt, wurde immer ARAL 5W-30 mit 504/507 eingefüllt, hab mir dann mal 2 Tage später die Rechnung beim wegheften angesehen, Öl wurde auf Shell Helix Ultra ECT C2/C3 umgestellt, auch mit 504/507 Freigabe NUN in 0W-30. Hab jetzt auch noch 3 Liter vom ARAL herumstehen,.war eigentlich zum nachfüllen gedacht.
Dann benutze es doch zum Nachfüllen bei Bedarf.