Motoröl
Hi, welche Farbe hat verbrauchtes Motoröl?
Ähnliche Themen
15 Antworten
hi also verbrauchtes öl hat keine farbe weil es schon verbrannt ist ;-)
aber abgenutztes öl ist dunkel braun bis schwarz. dann wird es aber höchste zeit für einen wechsel
Hi,
Wie schon gesagt,je dunkler umso verbrauchter.
Wenn's wie teer aussieht,dann wird's höchste zeit.....lol.
Egal welches öl Du verwendest,spätestens bei 12000 - 15000km,oder 1x im jahr sollte 'ne neue füllung drin sein.
So mach' ich's jedenfalls.
Gruß
Carterarch
Die Farbe sagt nicht unbedingt aus ob das Öl "Verbraucht" ist.
Denn kurz nach dem Ölwechsel is das Öl auch wieder sehr dunkel.
ok,
mein problem ist, dass ich den wagen erst im april gekauft hab, bei nem foh. der meinte öl ist neu. aber im checkheft is nichts eingetragen. das öl ist schwarz und der wagen sringt manchma schlecht an. also haben die säcke wahrscheinlich nur nachgefüllt.
wollte heut eh scheinwefer einstellen lassen bei nem bekannten, da soll er mir gleich ma n ölwechsel machen.
wie eismann schon gesagt hat is das öl gleich nachm wechsel sobald der motor gelaufen hat schon wieder schwarz!!
also an der farbe kannst du nich erkennen wie alt das öl ist!!
aber vielleicht am geschmack!!??
hmm, leicht holzig. würd sagen südhang.
Zitat:
Original geschrieben von OverloardKäfer
wie eismann schon gesagt hat is das öl gleich nachm wechsel sobald der motor gelaufen hat schon wieder schwarz!!
also an der farbe kannst du nich erkennen wie alt das öl ist!!
aber vielleicht am geschmack!!??
Also,hier kann ich Euch nur unter vorbehalt recht geben!
Sebstverständlich behält das öl nach dem wechsel nicht ewig die farbe wie "frisch vom fass".Man kann aber wohl deutlich unterscheiden,ob es 500 oder 20000km auf dem buckel hat..
Gruß
Carterarch
BTW Natürlich kommt es auch drauf an,ob die karre vor dem wechsel total verkommen und versifft war oder vorher immer rechtzeitige ölwechsel hatte.
ja das is klar das bestreitet ja auch keiner!
man merk das aber auch obs raustropft (500km) oder rauskrümelt (20.000km)!
aber an der farbe tut sich nich viel!
gutes öl wird dunkler... aber bei mir ists schon nach 7 tkm relativ schwarz... und bleibt trotzdem so 9 bis 10tkm drin (naja hab den neuen motor eh schon stehen... bzw im mom ist er zerlegt *G*)
wenns ned dunkler wird bindet es den schmutz ned --> ned gut
gruß cabbiman
so, öl is ok. der anlasser hat n lagerschadn und wird getauscht.
Moin,
Wenn empfindlich bist ... kannst du es einfach ausprobieren. Solange das Öl brauchbar ist ... ist es schmierig, wenn du es zwischen den Fingern verreibst. Ist es Seifig und wird nach ein paar mal reiben stumpf, sollte es gewechselt werden. Datt iss nur ne Daumenregel und man muss ein wenig Gespür dafür haben, aber manche Menschen haben es.
Wenn man allerdings nicht weiß, wann der letzte sichere Ölwechsel gemacht wurde ... sollte man daran nicht unbedingt sparen, kostet schließlich gerade mal 25 Euro bei einem Corsa.
Eine exakte Analyse kann dir generell nur ein Labor machen
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Wenn empfindlich bist ... kannst du es einfach ausprobieren. Solange das Öl brauchbar ist ... ist es schmierig, wenn du es zwischen den Fingern verreibst. Ist es Seifig und wird nach ein paar mal reiben stumpf, sollte es gewechselt werden. Datt iss nur ne Daumenregel und man muss ein wenig Gespür dafür haben, aber manche Menschen haben es.
Wenn man allerdings nicht weiß, wann der letzte sichere Ölwechsel gemacht wurde ... sollte man daran nicht unbedingt sparen, kostet schließlich gerade mal 25 Euro bei einem Corsa.
Eine exakte Analyse kann dir generell nur ein Labor machen
MFG Kester
stimme dem voll zu!
ölwechsel sollte nie unterschätzt werden, das ist oberwichtig. am bestenn immer noch n liter reserve im kofferraum lassen. ich persönlich liebe 10W40.
bevor man aber mit dem gebrauchten zum ölwechsel schreitet ... unbedingt checken, ob nicht vielleicht n paar öltropfen im kühlkreislauf sind. die schwimmen dann oben auf der kühlflüssigkeit. falls doch -> oh oh, ich hoffe nur, es wird nix ernstes.
habe n kumpel den hat es so mit seinem peugeot erwischt. das resultat: ich hatte ihn gewarnt, kurz vor kompletten zerstötung hat er sich die kopfdichtung + ventile etc. neumachen lassen ...
gerade noch so mit nem blauen davongekommen
Moin,
15W40 nach einer unheimlich primitiven ACEA Spezifikation reicht dem B Corsa aus (zumindest den 8V Modellen), mit einem 10W40 einer guten Spezifikation macht man den Corsamotoren sicher eine große Freude und es kostet nicht die Welt.
Bei ein paar Tröpfchen Öl, würde ich mir gar keine Gedanken machen Ne Kopfdichtung geht zwar beim Corsa B schonmal kaputt ... aber datt iss eher was NICHT TRAGISCHES (zumindest bei den 8V Motoren ). Die Motoren sind da eher etwas ROBUST.
Ich bin rund 20.000 km mit einem sich andeutenden Kolbenringschaden gefahren Und die Maschine wollte und wollte nicht verrecken
MFG Kester
bitte was?
das nenne ich aber eine satte leistung. hut ab. hast mumm junge, aber ich würde meinem schätzchen solch eine qual net antun, dafür liebe ich mein auto zu sehr
(wenn die kohle für die reparatur da ist, jedenfalls *räusper*)
ich werde bald mal zur sicherheit den zahnriemen inkl. aller rollen tauschen lassen. ich glaube, dies hat meine schaukel bitter nötig. beim 16V gibt´s sonst knutscherei in beiden nockenwellen