1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Motoröl und -filter für 5E RS 2.0 TDI DSG

Motoröl und -filter für 5E RS 2.0 TDI DSG

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. März 2023 um 7:40

Hallo zusammen,

bei meinem Gebrauchten steht nun nach 150.000 km der (für mich) erste Ölwechsel (0W-30) seit Erwerb an.

Könnt ihr mir hier aus eurer Erfahrung heraus ein Öl & Filter empfehlen?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

LG

Kevin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wird bestimmt ein lustiger Thread.....

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 1. März 2023 um 09:06:26 Uhr:

Das wird bestimmt ein lustiger Thread.....

Wohl ne Null zu viel :D

Ansonsten das reinkippen was der Hersteller freigegeben hat. Da ist man immer auf der richtigen Seite.

Themenstarteram 1. März 2023 um 12:42

Da ich ihn gebraucht gekauft habe, ist es für mich der erste Ölwechsel.

Der 2.0 TDI hat doch eigentlich 5W30 drin.

Ich kaufe das Castrol Edge LL (goldene Butte), das kommt original auch rein und ist immer mal im Angebot für 45€ früher mal 6l mittlerweile nur noch 5l.

Longlife 3 gibt es auch als 0W30, nur gibt es da nicht soviel Auswahl.

Aber das ist ja ne Philosophie für sich welches Öl man als bestes ansieht ;).

Ich bin seit Jahren bei Shell AV—L. Wichtiger als das SuperDuper Öl ist aber das man Longlife-Öl nicht 30tkm fährt, sondern besser schon bei 15tkm wechselt.

0-w30 würde ich nicht empfehlen. Damit verbraucht meiner 1l öl auf 5tkm. 5-w30 mit der entsprechenden Zulassung und gut ist. Ich hol mir immer einen 20l Kanister Aral longlife 3 für ca. 100€ bei ölbaron.de. Wie gesagt alle 15000 wechseln und der Motor bleibt gesund ??

Wenn du wenig fahrer bist und nur 15000 im Jahr fährst solltest Du das Angebot castrol wie oben beschrieben nutzen.

Zitat:

@Dark-Angel712 schrieb am 1. März 2023 um 14:47:13 Uhr:

Der 2.0 TDI hat doch eigentlich 5W30 drin.

Ich kaufe das Castrol Edge LL (goldene Butte), das kommt original auch rein und ist immer mal im Angebot für 45€ früher mal 6l mittlerweile nur noch 5l.

So mache ich das auch. Castrol Edge 5 W30 LL für 40 Euro aus dem Baumarkt. Wechsel mit Filter für 40 Euro bei McOil alle 15.000km.

Ich wechsel alle 15 000 km selbst.

Ölfilter sitzt sehr ungünstig aber es geht mittlerweile recht flott.

Ein paar störende Kabel aushängen, dann kommt man hin.

Mit 5W30 mit VW Freigabe 50700 macht man nichts falsch.

Meine Favoriten sind Fuchs GT1, Rowe MultiSynt DPF, Motul XClean+

LiquiMoly

Filter von Mann

Beim EA 189 hab ich das auch noch selbst gemacht. Da kam man von oben ganz bequem an den Ölfilter.

Öl abgesaugt da war der Ölwechsel in 15 Minuten erledigt.

Beim EA 288 müsste ich wegen 25 Euro unter dem Auto rumkrauchen die Schallschutzwanne abschrauben und mich zum Ölfilter vorarbeiten.

Das steht in keinem Verhältnis.

@Gerry0309

Für 25 € macht das vermutlich keiner und wenn, wäre ich sehr skeptisch ;-)

Also definitiv zahle ich für meinen selbst gemachten Ölwechsel rund 50€ inkl. Filter und Öl mit VW Freigabe 50700.

Dann weiß ich das ein Markenöl drin ist und der Filter auch wirklich gewechselt wurde.

Zusätzlich interessiert mich der der Ölfilterzustand und die Partikel im Papier optisch sehr.

Doch Mc Oil macht das.

Ohne Termin, Öl kann man mitbringen.

Wechsel mit Mann-Filter kostet 40 Euro.

Man sitzt im Auto und sieht auf einem Monitor wie der Kollege unten das Öl ablässt und den Filter wechselt.

Und ich sehe dass mein Öl und nicht irgendeine Billigbrühe eingefüllt wird . Serviceintervall wird zurückgestellt und fertig. Dauert 10 Minuten und ich bleib sauber.

@Gerry0309

....das ist ja abgefahren....

du sitzt oben im warmen Sitz mit Musik und Ambiente und unten schuftet ein über Video überwachter ölverschmierter Mc Oiler?

Ich könnte das nicht.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 9. März 2023 um 15:07:56 Uhr:

Man sitzt im Auto und sieht auf einem Monitor wie der Kollege unten das Öl ablässt und den Filter wechselt.

Wechsel mit Mann-Filter kostet 40 Euro.

Wer da nicht 50 gibt, also 10 Trinkgeld für das Männlein in der Grube, ist assi ;)

Da steht schon ein großer Ölfilter mit Einwurfschlitz keine Sorge.

Aber sag mal ehrlich gibst du einen 10er Trinkgeld wenn du dein Auto zum Ölwechsel abgibst und den Männlein in der Grube nicht zusehen musst?

Deine Antwort