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Motoröl V6 TDI 2,5l BDG
Hallo,
Es steht der Ölwechsel an bei dem oben genannten Motor! Ich mache es jedoch selbst, ist nicht der erste Ölwechsel den ich mache, aber könnt ihr irgend ein Öl empfehlen?
Jetzt gerade ist ein 5W30 Öl laut Schildchen drin. Ist das richtig oder welche viskosität sollte ich nehmen?
Kein Synthetik das weiß ich bei Diesel Motoren! Hersteller oder Typ vielleicht?
Vielen Dank!
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16 Antworten
5 W 30 Long Life III WMTech
Ich fahre Öl von Mannol und kann mich nicht beschweren - fährt auch ein Freund im B8 mit dem 2.7 TDI. Der Preis passt eigentlich auch
Vorher bin ich Castrol gefahren - außer im Geldbeutel ist kein Unterschied erkennbar.
Ich habe beim letzten Wechsel 5w 30 longlife III von Liqui Moly genommen. Bis jetzt keine beschwerden, habe jedoch das Gefühl dass die Hydros etwas mehr klackern. Werde beim nächsten Wechsel mal 5w 40 testen, damit soll es besser werden. (10tkm Intervall)
Würde beim 2.5er generell kein Longlife verwenden, sondern zum einen nach dem verkürzten Intervall (erschwerte einsatzbedingungen) gehen und ein gutes Öl nach 505 00 nehmen. Ich verwende 0w40 von Mobil1.
Okay, aus welchem Grund nimmst du kein longlife Öl?
Ich wollte damals schon ein anders kaufen, hab mich dann aber vom Verkäufer bequatschen lassen:/
Longlife ist generell für jeden Motor Müll!. Ausnahme wäre nun ein Vertreter der 30tkm in weniger als ein Jahr fährt. Sprich nur Langstrecke.
Öl altert. Durch Startphasen kommt es zu Kraftstoffeintrag, Rußablagerung im Öl usw. Alles setzt die Schmierfähigkeit und Scherfestigkeit deutlich nach unten.
Und bei Motoren die schon bekannt sind das es durch schlechtes Öl zu erhöhten Verschleiß kommt, ist es wohl sehr kontraproduktiv.
Sinnvoll ist ein 1 Jahres Intervall bzw 15 tkm. Dort kannst du dann ein 5w 40 einfüllen, Ohne DPF rate ich zu MB 229.3 oder .5 bei nem DPF muss es. 31 oder. 51 sein.
Dass Longlife Intervalle sch*** sind weiß ich ja, deswegen wechsel ich auch alle 10tkm. Ich habe nur dieses Öl eingefüllt. Hatte es so verstanden, dass die longlife Öle in diesem Fall/für den Motor negative Eigenschaften haben?
Jop.. Ein 5W30 reißt schneller als n 5w40.
Ich habe gerade mal bei Shell nachgeschaut ... die empfehlen "Helix Ultra Professional AV-L 0W-30" für den 2,5TDI (BDG) ...
... allerdings ebenfalls für den 2.7 TDI (BPP) ...
... und auch für den 3.0 TDI (ASB) ...
Finde ich irgendwie fragwürdig ... https://lubematch.shell.com/de/de/browse
Auch lesenswert: https://www.auto-motor-oel.de/news/motoroel-test/2568/
Das Thema Motoröl artet (bei mir) irgendwie vor jedem Wechseln aus ... viele Meinungen, starke Preisunterschiede und am Ende kommt doch wieder LL-Öl nach der Norm rein
Kann man nicht mal eine Liste in die FAQ aufnehmen, die nach Inhaltsstoffen und Erfahrungen bewertet mit verschiedenen Gesichtspunkten wie z.B. Fahrprofilen (Stadt/ Autobahn - Kurzstrecke/ Langstrecke - vollgas/ gemütlich) für bestimmte Motoren geeignet erscheinen?
Also bei mir wird alles mit 5w40 beölt. Öl hat ne PD Freigabe von VW und ne DPF Freigabe von MB. Kostet der 20 Liter Kanister 50 Euro. Fertig.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 8. Januar 2018 um 13:37:34 Uhr:
Longlife ist generell für jeden Motor Müll!. Ausnahme wäre nun ein Vertreter der 30tkm in weniger als ein Jahr fährt. Sprich nur Langstrecke.
Öl altert. Durch Startphasen kommt es zu Kraftstoffeintrag, Rußablagerung im Öl usw. Alles setzt die Schmierfähigkeit und Scherfestigkeit deutlich nach unten.
Und bei Motoren die schon bekannt sind das es durch schlechtes Öl zu erhöhten Verschleiß kommt, ist es wohl sehr kontraproduktiv.
Sinnvoll ist ein 1 Jahres Intervall bzw 15 tkm. Dort kannst du dann ein 5w 40 einfüllen, Ohne DPF rate ich zu MB 229.3 oder .5 bei nem DPF muss es. 31 oder. 51 sein.
Danke! Dann werde ich wohl den vorgeschlagenen weg wählen und 5w40 nix longlife wählen!
Da der letzte Intervall 2 Jahre her ist und bis jetzt nur ca. 4000 km gefahren wurden wird das wohl die bessere Alternative.
Danke auch an alle anderen antworten!
Es ist kein dickeres Öl. Ich weiß nicht wer sowas erfunden hat und erzählt. Es ist gleich flüssig. Kann nur Temperatur besser ab.
Viskosität bei niedrigen Temperaturen ... da kann man bei manchen Ölen schon von "dickerem Öl" sprechen.
Da ist halt die Angabe des 0W.. oder 5W... oder eben 10W... für da
Stell mal ein 10W.. und ein 0W... ins Gefrierfach. Dann siehst du was mit "dickerem Öl" ausgedrückt werden soll
[EDIT]
Oder schau dir einfach das Video an
Ja das stimmt. Nur 5w30 is wie 5w40 gleich. Bis auf die hochtemperaturen