ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Motoröl Verbrauch sehr hoch weiße Ablagerung an Öldeckel Bj 2010 MPI 1.6 L Benzin Skoda Octavia 2

Motoröl Verbrauch sehr hoch weiße Ablagerung an Öldeckel Bj 2010 MPI 1.6 L Benzin Skoda Octavia 2

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:11

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Octavia Baujahr 2010 MPI 1.6 mit 77000 km, gekauft bei 75000 km von Privat. Er hat auf meiner letzten Autobahnfahrt ca 0,8 Liter Öl 5w 40 verbraucht ich bin zwischen 130 und 155 km schnell gefahren die Drehzahl lag bei über 4000 bis zum Teil kurz vor 5000 die Strecke betrug ca 900 km. Zuvor bin ich nur in der Stadt unterwegs gewesen ohne Ölverbrauch ca 1000 km.

Der Motorraum sieht trocken aus. Keine Ölspuren zu sehen.

Jetzt in der Stadt hat er starke weiße Ablagerungen am Öldeckel auch nachdem ich ca. 20 km Autobahn gefahren bin.

Das Kühlwasser hat kein Ölfilm. Jedoch weiss ich nicht ob der Füllstand nicht zu hoch ist, siehe Fotos. Woher kommt der Ölverbrauch und der weisse Rückstand. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe ihn nicht mehr, kann mich aber erinnern, daß das so sein soll. Recht wenig Drehmoment und kurzes Getriebe.

Alles über 140/150 kmh war nicht schön.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also zu erst, ich rede hier von meinen Erfahrungen mit dem Motor.

Muss also nicht zwangsläufig ein grundsätzliches Problem sein.

Aber, auch ich hatte bei einem ähnlichen Kilometerstand wie du mit erhöhtem Ölverbrauch und diesem beigen Schleim om Öldeckel zu kämpfen.

Der Schleim kommt von Kurzstreckenprofil. Nach längeren AB Fahrten sollte er weg bzw wesentlich weniger sein. Das kommt von Kondensat, welches bei Kurzstrecke nicht völlig verdampft.

Ölverbrauch kann unterschiedlich Gründe haben.

Bei mir waren es defekte Ventilschaftdichtungen. Es haben aber auch einige User hier und in Golf V Forum von defekten Kolbenringen berichtet.

Bei fast einem Liter auf gut 1000km würde ich an deiner Stelle in die Werkstatt fahren und die Kompression prüfen lassen.

Ist die Prüfung in Ordnung sind evtl die Ventilschaftdichtungen defekt.

Dabei die Zündkerzen auf Ruß prüfen. Sollten die gut aussehen, verlierst du wahrscheinlich wo anders Öl.

Auf jeden Fall ist hier Handlungsbedarf, also ab in die Werkstatt und Fehler suchen lassen.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:17

So hier noch die Fotos:

Kühlwasserstand sollte bei VW Motoren in kaltem Zustand auf Mitte oder Max sein. Bei warmen Motor kann es locker 5 mm drüber sein. Dehnt sich aus. Heißt ja auch Ausgleichs Behälter. Völlig ok

am 6. Januar 2018 um 16:47

Zitat:

@Zingoa schrieb am 6. Januar 2018 um 17:17:37 Uhr:

So hier noch die Fotos:

Die Ablagerungen am Öleinfülldeckel sind "bei kalter Jahreszeit!" normal. Das haben so ziemlich alle 1.6er mit normalen Wegstreckeprofil.

Dein Ölverbrauch ist zu hoch, keine Frage.

Das Problem hat @der_Nordmann bereits erläutert.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:13

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was kostet denn die Reparatur bei einer freien Werkstatt füt defekte Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen in etwa.?

Ich habe bei Skoda damals für Fehlersuche und tausch der Ventilschaftdichtungen ca. 1.600€ bezahlt. Müsste aber nochmal i den Unterlagen nachsehen.

Ist viel Geld. Aber dabei wurde dann auch der Zahnriemen und die WaPu getauscht.

Das ganze war bei mir so bei 85tkm und ca. 7 Jahren.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 19:02

Ok das ist natürlich nen ganz schöner Betrag.

Wie fahrt ihr eigentlich auf der Autobahn. Sind 4 bis 5000 Umdehungen ok? Ab 130 bin ich auf ca 4000 dann bei 160 bei ca 5000 Umdrehungen. Ist das zuviel, da ja ab 6000 schon der rote Bereich losgeht. Ist halt nen 103 ps Motor und nen Getriebe mit kurzer Übersetung

Ich habe ihn nicht mehr, kann mich aber erinnern, daß das so sein soll. Recht wenig Drehmoment und kurzes Getriebe.

Alles über 140/150 kmh war nicht schön.

Hallo!

Ich hab ja auch so ein Pferdchen mit 1.6 MPI im Stall.

Wenn auch 5 Jahre älter.

Der Schmodder ist normal, wie die Vorredner schon sagten.

Hängt mit der kalten Jahreszeit zusammen.

Im Sommer ist es weg.

Ölverbrauch hatte unser bis zum letzten Ölwechsel auch. So ca. 500ml auf Tausend hat er sich gegönnt.

200km vor dem Ölwechsel hab ich Liqui Moly Motorreiniger reingegeben.

(Musst mal schauen, gibt da 2 Produkte eins soll 15min vor dem Wechsel rein, das andere fährst Du 200km vor dem Wechsel, glaube das erste heißt Motorspülung, das 2. Ölschlammspülung).

Ich hab dann mal 100ml LecWec mit ins Öl gegeben, seit dem ist der Ölverbrauch merklich zurückgegangen.

Deutet wohl auf Ventilschaftdichtungen hin...

Werden revidiert wenn mal die Kopfdichtung fällig ist oder das Ölsaufen wieder losgeht.

Wobei es bei Deinen 900km gut sein kann, das Deiner nach viel Kurzstrecke auch erstmal das ganze Benzin und Wasser im Öl verdampft hat und der Pegel deswegen drastisch runter gegangen ist.

Das Drehzahlniveau ist wohl so gewollt.

Wobei ich meine die hätten dem Motor entweder einen längeren 5. oder ein 6-Gang Getriebe verpassen können.

Welchen Getriebekennbuchstaben hast Du?

Unser Octi hat ein FVH verbaut.

Die Golffraktion dieser Baujahre berichtet öfter über Getriebeschäden am Golf V, kann aber sein, das sie andere GKB verbaut haben.

Ja, der Motor war für Autobahnfahrten sehr unangenehm, besonders wenn es schnell gehen musste. In der Stadt konnte man damit aber super niedertourig fahren. Meiner hat bei Übernahme mit 6 Jahren und rund 65tkm auch einen Liter Öl auf 100 km geschluckt. Ich hab anfangs das Shell 0W30 gefahren. Beim Umölen auf 5W30 ist der Verbrauch dann auf 1l/3500km gesunken. Der Ölschleim war immer ein Problem. Im Sommer, wenn die Temperaturen hoch genug waren, dann ausnahmsweise nicht. Ein Langstreckenmotor mit Kurzstreckengetriebe :D

Ab 2008-2014 hat es dann die 1,8er TFSI Motoren erwischt. Hier war die Ölabstreifringe der Kolben zu schmal. Dank Verkokung haben sich die Löcher dann gerne zugesetzt und das Öl konnte nicht mehr weg. Die Folge: extremes Ölfressen.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 20:07

Von VW hatte ivh ehrlich gesagt mehr erhofft. Da wär nen neuer Dacia Logan mit aktuellem Motor für den Preis auch drin gewesen. Der macht weniger Probleme.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 6. Januar 2018 um 20:24:31 Uhr:

 

.......

Die Golffraktion dieser Baujahre berichtet öfter über Getriebeschäden am Golf V, kann aber sein, das sie andere GKB verbaut haben.

Ne, das Problem mit den manuellen Getrieben ist nicht auf den Golf beschränkt.

Einer der Gründe warum ich mich von 1Z getrennt habe.

Ein manuelles Getriebe, welches gerade mal max.150Nm vom Motor bekommt, muss länger halten als nur knappe 100tkm.

Gruß,

der_Nordmann

Hmm, dann toi toi toi und auf Holz geklopft, unseres hat schon 171.000 runter und zeigt keinerlei Anzeichen.

Gibt es da nähere Erkenntnisse zu?

Baujahr, GKB, usw.?

Ich hab nur mal gehört, das es auch die 5-Gang Boxen getroffen hat, bzw. ein Nachbar hatte das Problem im Golf V Variant. Auch BSE-Motor, aber den GKB weis ich nicht.

Muss ich mal in meinen Beiträgen suchen.

Als ich mit dem Getriebeproblem hier vorstellig wurde, haben einige User von ähnlichen bzw. gleichen Problemen gesprochen.

Seit mein 1Z anfing ein Sorgenkind zu werden habe ich mich auch im Golf V Forum zum Mitlesen eingeklinkt und so das ein oder andere Problem wieder erkannt.

Im manuellen 5 Gang Getriebe macht das Hauptlager, nennt man glaub ich auch Brillenlager, sorgen.

Wenn ma es selber Reparieren kann kommt man wohl auf Materialkosten von ungefähr 300 bis 400 Euro.

Und hat wohl, je nach Geschick, ein bis zwei Tage Arbeit.

Da ich das nicht kann und auch niemanden kenne, wäre mir nur der Weg in der Werkstatt geblieben.

Da hätte ich je nachdem was ich machen lassen hätte*, zwischen 1500 und 4000 Euro bezahlen sollen.

Und natürlich wurde mal wieder der Kulanz Antrag von Skoda abgelehnt.

* Reparatur, Austauschgetriebe oder neues von Skoda. Plus tausch der Kupplung, denn wenn das Getriebe schon mal raus ist, wurde mir geraten auch gleich die Kupplung zu tauschen.

 

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Motoröl Verbrauch sehr hoch weiße Ablagerung an Öldeckel Bj 2010 MPI 1.6 L Benzin Skoda Octavia 2