ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. motoröl verbrauch

motoröl verbrauch

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 16:13

hallo zusammen,

habe im august einen ölwechsel volzogen an meinem auto.

dabei wurde 10-W40 aufgefüllt.

heute dachte ich mir mal schauen was der ölstand macht und da war es passiert ups min!

seit dem ölwechsel bin ich 3500 km gefahren.

ich wollte jetzt mal probieren ob ich mit 15-W40 besser fahre, bzw der verbrauch abnimmt.

ich fahre die meiste zeit kurzstrecke und nur am wochenende oder im urlaub langstrecke.

laut hersteller sollen ja 1 liter auf 1000 km normal sein, nur hatte das noch nie ein auto von mir.

da habe ich alle halbe jahre mal geschaut und der verbrauch war fast null.

nur bei dem auto geht das öl weg wie wasser :-(

hat schon jemand von euch erfahrung damit gemacht mit welchem öl man besser fährt???

10-W40 ist ja für temperaturen von 15 grad plus bis minus 15 gard und auch mehr.

15-W40 geht von minus 15 grad bis plus 40 und mehr.

bis jetzt hatte ich auf allen meinen autos 15-W40.

zum auto a4 ez:04.95, 1,8 liter 20v ,z.z gefahrene km 103200, motor: adr

ps:fahre die drehzahlen auch schon mal höher da ab 3500 der motor erst anfängt richtig zu arbeiten kann es schon mal sein das er bis 5500 drehen mus beim beschleunigen und überholen.

mfg

no.hope2

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Dezember 2006 um 23:41

Hallo!

Ich habe erst auch einen Ölwechsel (inkl. Ölfilter) hinter mir. Dabei wurde auch das 10W-40 Öl verwendet.

Jetzt, nach leicht über 1000km ist der Ölverbrauch gleich Null! Zum Glück, denn die 1l auf 1000km lt. Anleitung wären ein zusätzlicher teurer "Spaß"...

wo isn das teuer? wer en Audi fährt wird wohl 11 Eus für en 5Liter Behälter OEl 10W40 haben????!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

wo isn das teuer? wer en Audi fährt wird wohl 11 Eus für en 5Liter Behälter OEl 10W40 haben????!!!!!

Füe 11 € kriegste grad mal gutes Kettensägenöl :D

ne glaub ich ni!!! kann dir gern en bild machen von dem Kanister der hinten bei mir drinne steht, und wenn man das im Teiledienst bei Vw bekommt wirds wohl kaum en kettensägenöl sein :D

am 3. Dezember 2006 um 18:15

Ist das ein eigenes VW-Öl?

Oder um welche Marke handelt es sich da?

am 3. Dezember 2006 um 23:35

Es ist für mich wirklich unfassbar das zu lesen. Hier dreht jemand seinen Motor immer mal schön hoch und füllt dabei den schlechtesten Schmierstoff ein, den es auf dem Markt so gibt. Ich fahre auch oft bis 6500 Touren, sofern mein Motor warm ist, allerdings sollte man dann auch einen Schmierstoff einfüllen, der hohe Temperaturen verträgt.

Meine Tipps:

Füll mal was gescheites ein, je nach Geldbeutel, sehr günstig und dennoch gut sind Fuchs TITAN Supersyn 5W40 oder Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 vollsynthetisch. Oder besonders gut aber etwas teurer ist Mobil1 5W50.

Du wirst schon merken, dass der Motor damit besser läuft und auf Dauer, also nicht direkt nach dem Umstellen wesentlich weniger Öl verbrauchen wird.

am 4. Dezember 2006 um 0:02

Wie siehts mit "Castrol TXT Softec 5W-40" aus??

Welches Öl ist denn nun das beste für einen A4 B5 Benziner BJ98??

Es soll hier im Forum einen Öl-Spezialisten geben, kann jemand die Links zu den Threads posten. :)

Ich bin leider noch nicht daruf gestossen...

am 4. Dezember 2006 um 9:11

Also ich hab keine Probleme, ich reis meinen A4 aber auch nicht ständig auf 6500 Umdrehungen, das is ja dann schon der rote DrehzahlBereich, abgesehen davon mach ich im schnitt alle 8000km en Ölweschsel, also zwei bis dreimal im jahr. von daher

ps fahre in meinem 1.6er 10W40 aber nicht von Castrol.

vorher war es ein Longlife Öl *beim vorbesitzer* is einer der ersten A4 B5 mit longlife gewesen, dann war 5W40 drin als ich ihn gekauft habe, das hat er bissel genommen und beim ersten ölwechsel meinerseits hab ich 10W40 verwendet wie jetzt auch noch, reicht vollkommen aus!

MFG Hersteller schau ich dannmal, wie gesagt hab keine Probleme!

Lest euch mal die Beiträge von browi durch:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=305&threadid=832294&perpage=15&pagenumber=1

Bin ich eigentlich die Ausnahme ? Ich brauche zwischen meinen Ölwechselintervallen (10Tkm) keinen einzigen Liter nachfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von brruentorfer

Bin ich eigentlich die Ausnahme ? Ich brauche zwischen meinen Ölwechselintervallen (10Tkm) keinen einzigen Liter nachfüllen.

Nein, bist du nicht, ich hab gestern meine Winterreifen draufgemacht und dachte mir, ach schau mal nach dem Öl.

1A, schön im optimalen Bereich, und der letzte Ölwechsel ist ziemlich genau ein Jahr her, also so um die 15-17tkm...

ergo, her Ölverbrauch! Besser geht es doch garnicht!

edit:

achja: 10W40, keine Ahnung welche Marke, aber da den Wechsel ein Kumpel gemacht hat und der in einer Alfa-Werkstatt arbeitet, bestimmt kein schlechtes!

Re: motoröl verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von no.hope2

zum auto a4 ez:04.95, 1,8 liter 20v ,z.z gefahrene km 103200, motor: adr

Hallo !

Habe in meinem Cabrio auch den 1.8er mit 125PS. Ich fahre eigentlich seit jeher nur vollsyn.Öle (eine Ausnahme weil mir die Werkstattpenner...naja, lassen wir das *g*) und habe noch nie Probleme mit Ölverlust usw. gehabt. Ich fülle seit mind.2 Jahren das LiquiMoly Synthoil ein, vorher bin ich lange Zeit Mobil1 gefahren.

Kann Dir das LM nur wie auch jedes andere vollsyn.Öl aufgrund der mehrfach aufgeführten Gründe nur empfehlen. Und erst Recht da Du ja viel Kurzstrecke fährt und der Winter vor der Tür steht würde ich kein 10W oder 15W-Öle fahren sondern eins, das gerade beim Kaltstart ausreichend viskos ist, um den Motor enstprechend schnell schmieren zu können. Daher nur 5W oder 0W-Öle verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von no.hope2

laut hersteller sollen ja 1 liter auf 1000 km normal sein, nur hatte das noch nie ein auto von mir.

10-W40 ist ja für temperaturen von 15 grad plus bis minus 15 gard und auch mehr.

15-W40 geht von minus 15 grad bis plus 40 und mehr.

bis jetzt hatte ich auf allen meinen autos 15-W40.

1ltr. auf 1000km:

Diese Angaben kannst Du meiner Meinung nach in die Tonne hauen. Da machen es sich die Herstellen natürlich auch ein Stück weit einfach indem man solche Werte abdruckt. Muß man sich mal vorstellen. Es soll normal sein auf ein Intervall 15 Liter Öl zu verbrauchen ? Ich kann mir nicht helfen, aber normal und gesund kann das einfach nicht sein... Zum einen für den Motor, zum anderen für Umwelt und Brieftasche...

10W40:

Das ist falsch. Ein 10W40 hat im Prinzip den gleichen Temperaturbereich wie ein 15W40, nur das es bei niedrigen Temperaturen noch "dünner" ist, also der Ölpumpe noch zufließen kann. Ist allerdings auch nur ein rel.kleiner Unterschied. Auch aus diesen Gründen (Winter) ein 5W oder 0W fahren. Ist einfach noch ausreichend viskos bei niedrigen Temperaturen, wo 10W oder 15W schon bald aufgeben.

Im übrigen : Bei 100Grad sind 0W40-15W40 alle rel.dicht zusammen (also eine SAE40-Visko). Unterschiede gibt es erst bei niedrigen Temperaturen und bei höhreren als 100Grad. Und 100Grad an den Kolben sind ruck-zuck erreicht, daher sind diese Angaben nicht sonderlich aussagekräftig. Interessanter sind hier anderer Werte wie der HTHS-Wert...

Gruß

browi

am 5. Dezember 2006 um 19:53

Ja und bei 150°C, wie sie bei meinem Fahrstil auch gern vorkommen, sind dann 99% der 0W40 Öle sogar dicker als 15W40 Öle.

am 5. Dezember 2006 um 20:13

D.h. du verwendest das 0W-40 Öl?

Welchen Motor hast du?

...die Entscheidung ist echt nicht leicht:

10W-40 oder

5W-40 oder doch

0W-40

Ich habe schon sehr viel über Motoröle in diesem Forum gelesen. Ein Freund von mir würde für meinen A4 B5 BJ98 1,6 das 0W-40 empfehlen. Wiederum der Vorbesitzer meinte, dass es nichts besseres als das 10W-40 gibt. Mein Bruder hingegen empfiehlt das 5W-40.

Vollsynthetisches Öl ist klar.

Ich weiß echt nicht welches Öl ich beim nächsten Wechsel nehmen soll...

Ach ja, derzeit habe ich das 10W-40, kann man beim nachfüllen auch anderes Öl verwenden (5W-40 oder eben das 0W-40)?

Deine Antwort