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Motoröl verschied. Hersteller mischen?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. März 2022 um 15:55

Hallo zusammen,

mein W208 Bj. 1999 mit dem 192 kW Motor braucht neues Motoröl.

Ich habe noch 2 Liter ungebrauchtes (3-4 Jahre alt) Aral 0W 40. Kann ich das ohne Probleme mit Mobil oder Castrol 0W-40 mischen oder gibt das Probleme für den Motor?

Danke euch!

Grüße

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10 Antworten

ADAC:

https://www.adac.de/.../#darf-man-motoroele-mischen

..."mein W208 Bj. 1999 mit dem :confused: 192 kW :confused: Motor"... :rolleyes:

Zitat:

@Raffa939 schrieb am 3. März 2022 um 16:55:41 Uhr:

.... mit dem 192 kW Motor

Glückwunsch, hätte ich auch gerne.... :-)

Zitat:

@Raffa939

... Aral 0W 40. Kann ich das ohne Probleme mit Mobil oder Castrol 0W-40 mischen oder gibt das Probleme für den Motor?

Danke euch!

Grüße

0w40 im CLK.....? :eek:

Zitat:

@Raffa939 schrieb am 3. März 2022 um 16:55:41 Uhr:

Hallo zusammen,

mein W208 Bj. 1999 mit dem 192 kW Motor braucht neues Motoröl.

Ich habe noch 2 Liter ungebrauchtes (3-4 Jahre alt) Aral 0W 40. Kann ich das ohne Probleme mit Mobil oder Castrol 0W-40 mischen oder gibt das Probleme für den Motor?

Danke euch!

Grüße

Lieber Freund , es ist legitim , das man solche Fragen stellt .

Aber , dein Auto tut mir Leid . Es ist nur ein Ding , aber ein schönes , halt ein CLK .

Deshalb wäre es gut , wenn du noch weitere Informationen über die Pflege und Wartung deines Autos einholst.

Was Öl angeht , laufen generell ständig ein halbes Dutzend Öl teaths parallel , deshalb sind da auch viele Info´s zu finden .

Als Ergebniss der Beratungen aus einem der letzten , oder noch laufenden , kann ich dir schon mal berichten , das eine Viskosität 5W40 als beste Wahl für den Alltagsfahrer herausgestellt hat . Nicht deshalb , weil ein Alltagsfahrer nur bisl schmierige Sosse braucht ohne große Anforderung , sondern es ging um die besten technischen Eigenschaften , und da ist 5 W 40 die bessere Wahl.

Viel Spaß noch mit deinem Auto .

Themenstarteram 3. März 2022 um 21:54

Zitat:

@Picard155 schrieb am 3. März 2022 um 19:25:14 Uhr:

Zitat:

 

0w40 im CLK.....? :eek:

Nicht gut? Hat die Werkstatt so gemacht. Laut Foren nehmen das Öl aber viele CLK 230 Fahrer. Was würdest du empfehlen?

 

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 3. März 2022 um 19:26:09 Uhr:

Zitat:

 

Lieber Freund , es ist legitim , das man solche Fragen stellt .

Aber , dein Auto tut mir Leid . Es ist nur ein Ding , aber ein schönes , halt ein CLK .

Deshalb wäre es gut , wenn du noch weitere Informationen über die Pflege und Wartung deines Autos einholst.

Hat zum TÜV immer die Werkstatt gesehen und wurde dort überprüft. Nur 40.000 km gelaufen, Garagenfahrzeug, 1A Zustand. Fahre ganz wenig damit - wer hätte es gedacht. Kurzstrecke und nur 35 km die Woche. Werkstatt hat immer 0W 40 drauf gemacht. Versuche 2-3 mal pro Jahr Langstrecke ca. 200 km mit zu fahren und einmal im Jahr auch etwas schneller zu fahren, sodass der Motor sich mal frei läuft.

Zitat:

@MxD schrieb am 3. März 2022 um 19:19:07 Uhr:

 

Glückwunsch, hätte ich auch gerne.... :-)

Hab mich vertan ^^.

Raffa: "Was würdest du empfehlen" ?

Diesen Thread ab hier lesen:

https://www.motor-talk.de/forum/motoroel-t7247537.html#post63376352

 

mike. :)

oW40 oder 5W40, der Unterschied ist maginal und wirkt sich nur im Winter aus. Bei niedrigen Temperaturen ist ein 0W Öl Dünner und schmiert schneller durch. Im Sommer ist es egal, da beides -40 Öle sind, heißt die Schmierfilmdicke bei hohen Temperaturen ist im Prinzip gleich.

Warum viele Werkstätten oft sogar ein 0W30 in den 230K einfüllten ist mir nicht bekannt. Könnte aber auch mit dem kettenspanner zusammen hängen, da dickere Öle speziell bei kalten Temperaturen einen höheren Öldruck aufbauen (ehe das Überdruckventil greift) und somit mehr Druck auf den Kettenspanner ausüben. Und dieser hatte eine Rückrutschsicherung. heißt, einmal herausgedrückt, ging dieser nicht wieder zurück. Irgendwoher müssen die Kettenschäden ja kommen :D

Kurz gesagt: Meiner Meinung nach machst du mit einem 0W40 nichts falsch. Aber ein preiswerteres 5W40 würde deinem Motor auch reichen :D

Und nein, es ist kein Problem moderne Motoröle gleicher Viskosität zu mischen. Du könntest sogar ein 0W30 mit einem 5W40 mischen. Allenfalls würde die gesammte Ölqualität dann zum schwächeren Öl hin tendieren. Schäden sind aber nicht zu befürchten. NUR eines solltest du nicht machen: Öle die nicht für "Standard-Benzin-Motoren" gedacht sind, die solltest nicht nehmen. Also keine Öle für Diesel oder Diesel mit Partikelfilter, und schon gar keine 0W20 Öle z.B. oder VW-Longlife-Öle. Diese haben teils Eigenschaften oder Bestandteile die für deinen Motor nicht gut sind.

Leichti

PS: In alten Motoren wird ein gutes Motoröl dunkel bis schwarz. Das zeugt meist von einer guten Schmutztragfähigkeit, die vom Öl in der Schwebe gehalten werden. Öl das in einem alten Motor nicht dunkel wird, lässt den Schmutz meist dort liegen, wo er sich halt befindet. (Blow-by-Gase, natürlicher Abrieb etc.)

@Leichti

On Point. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß finch

Themenstarteram 4. März 2022 um 21:04

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 4. März 2022 um 12:10:51 Uhr:

PS: In alten Motoren wird ein gutes Motoröl dunkel bis schwarz. Das zeugt meist von einer guten Schmutztragfähigkeit, die vom Öl in der Schwebe gehalten werden. Öl das in einem alten Motor nicht dunkel wird, lässt den Schmutz meist dort liegen, wo er sich halt befindet. (Blow-by-Gase, natürlicher Abrieb etc.)

Vielen Dank für deine super Antwort! Echt klasse :)

Hier ein Foto von dem letzten Ölwechsel. Würde sagen das ist schwarz :). Da war auch 0W-40 drauf. Bald steht der nächste Ölwechsel an. Und danke für eure Hilfe! Ist ja der Wahnsinn, wie viele Sichtweisen es da gibt :P

 

Ölwechsel 2019

Ein schönes Foto. Sieht man selten. Zudem scheint der Unterboden in gutem Zustand zu sein sein.

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