1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motoröl wechsel, vor dem Winter oder nach dem Winter

Motoröl wechsel, vor dem Winter oder nach dem Winter

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 22. November 2024 um 6:42

Hallo, Mein Auto steht vom 1.12 bis zum 1.4 also 4Monate abgemeldet in der Garage. Ich mache jedes Jahr Ölwechsel. Wann solll man nun den Ölwechsel machen, vor oder nach der Abmeldung . Viele Grüße Lothar

Ähnliche Themen
4 Antworten

Völlig egal!

Ob das Öl nun in der Plastikflasche „überwintert“ oder in der Ölwanne wird wohl keinen Unterschied machen.

"Wann soll man nun den Ölwechsel machen" ?

Wenn der Zeitpunkt der (bei mir dank überwiegend Kurzstrecke) jährlichen

Wechselintervalle eingehalten wird und das Kfz die kommenden 4 Monate

eh nicht bewegt wird, wäre ein Ölwechsel vor der "Winterpause" für mich

keine Option. Einfach nur das übliche Jahresintervall fortführen... :cool:

Gruß, mike. :)

Moin.

Da meiner sich auch bereits im Winterschlaf befindet, werde ich den Ölwechsel machen, wenn der kleine wieder aus dem Winterschlaf kommt.

Ich schließe mich dem Mike an -für mich ebenfalls keine Option- ;)

Gruß Tom

Zitat:

@pourlemerite1 schrieb am 22. November 2024 um 12:48:26 Uhr:

Völlig egal!

Ob das Öl nun in der Plastikflasche „überwintert“ oder in der Ölwanne wird wohl keinen Unterschied machen.

Naja, nicht ganz. Nicht umsonst sind frische Ölflaschen versiegelt und haben eine Haltbarkeit. Auch Sauerstoff soll angeblich dem Motoröl auf Dauer zusetzen. Deswegen würde ich einen Wechsel nach der Standzeit machen, denn warum sollte sich das frische Öl sinnlos im Motor befinden und quasi vorgeschädigt in die neue Saison gehen? Im Stand wird der Motor nicht belastet. Im Frühjahr dann das Auto raus holen, schön warm fahren und Ölwechsel machen lassen, dann geht es mit frischem Schmierstoff in die neue Saison.

Leichti

Deine Antwort