1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motoröldruckregelung Öldruck zu niedrig

Motoröldruckregelung Öldruck zu niedrig

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:25

Hey com, nach wie vor kommt leider bei dauerhaften und Öfteren Beschleunigen oder bei hohen GeschwiNdigkeiten das der Öldruck zu niedrig ist. Im Normalfall passiert dies nur wenn man von der Autobahn abfährt und relativ zügig unterwegs war. Die Meldung kommt dann beim Stillstand des Wagens .

Der Öldruckregler wurde getauscht, besseres Öl ist sich drinnen (hat es etwas besser gemacht) aber letztendlich weiß man immernoch nicht was los ist. Die steuerkette wurde auch vor 2 Jahren schon getaucht, wäre da was gewesen hätte man es schon gesagt. Jetzt wollt ich mal nachfragen ob es bei euch bezüglich diesem Peoblem Neuigkeiten gibt? . Ich bin auch am überlegen ob ich die Ölpumpe Tauschen lasse dies geht aber wiederum in die Tasche. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Ölreiniger oder sowas das Vl Ölschlamm für das verantwortlich ist.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Es kommt wohl öfter mal vor, dass Stücke von der Gleitschiene, die beim Kettenwechsel mitgetauscht wird, unbemerkt in der Ölwanne landen und dann auch mal bei starker beanspruchung wieder angesaugt werden und somit das Ölsieb vor der Ölpumpe verstopfen, bis sie sich nach abstellen wieder absetzen.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 15:33

Der Fehler war ja auch bereits vor dem Wechsel, spätestens da hätte man ja sehen müssen wenn was abgebrochen wäre. Ist es sinnvoll mal die Ölwanne abzunehmen, könnte auch Schlamm etc irgendwie die Ansaugung verstopfen?

Ich weiß jetzt nicht wie einfach bei dem Motor die Ölwanne abzubauen geht, aber klar, nachschauen schadet nicht, dann sieht man woher es kommt.

Ist der Öldruckschalter denn auch schon geprüft?

Edit:

Wie lange liegt denn Öl und Filterwechsel zurück? Eventuell den Ölfilter mal genauer begutachten, ob späne o.ä. sichtbar sind.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 17:04

Öl und Filter wurde vor 3 Monaten ca gewechselt. Auch mit extra Markenöl Castrop 5w40. Späne waren keine im Filter. Was das ganze noch kurioser macht. Öldruckschalter wurde auch schon gewechselt vor 6 Monaten. Es kann sozusagen Nurnoch die Ölpumpe sein oder das eben irgwie Schlamm den Einzug verstopft

Probiers doch mal mit ner Ölspülung. Vor dem Ölwechsel den Zusatz z. B. von Mannol einfüllen, Motor warm laufen lassen und ablassen. Außerdem würde ich auf ein 0w40 Öl wechseln. Das bietet für diesen anfälligen Motor einfach mehr Reserven. Probiere es einfach, was soll es sonst noch sein?

Den richtigen Ölfilter hast du verbaut? Eventuell mal der Hersteller wechseln, manchmal sieht man halt Pferde kotzen....

Du hast das gleiche Problem wie ich auch, nur das es bei mir beim Starten der Öldruck zu niedrig war. Ich gehe daher wie hier schon erwähnt davon aus, dass von deiner Führungsschiene Teile in der Wanne oder im Ölfiltergehäuse liegen. Gerade wenn der Wechsel noch nicht so lange her ist spricht vieles dafür, dass die Werkstatt das einfach rausgerissen hat und nicht darauf geachtet hat ob wirklich alles an einem Stück ist. Du kannst relativ schnell mal das Ölfiltergehäuse rausholen. Sind nur 3 Schrauben und eine neue Dichtung für wenige Euros. (und ein Bisschen Kühlwasser verlierst du dabei auch, wenn du die Schläuche abmachen musst). Bei mir waren kleine Stücke in dem Loch wo eigentlich Öl gepumpt wird. Ich konnte die Stücke sogar von oben sehen (auf dem Bild sind sie schon entfernt). Ich habe die Stücke von unten mit einer Pinzette rausgefischt.

Oelfiltergehaeuse.jpeg
IMAG0401.jpg
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 7:33

Zitat:

@Cheeseball schrieb am 17. Oktober 2018 um 09:29:40 Uhr:

Du kannst relativ schnell auch mal das Ölfiltergehäuse rausholen. Sind nur 3 Schrauben und eine neue Dichtung für wenige Euros. (und ein Bisschen Kühlwasser verlierst du dabei auch, wenn du die Schläuche abmachen musst). Bei mir waren kleine Stücke in dem Loch wo eigentlich Öl gepumpt wird. Ich konnte die Stücke sogar von Oben sehen (auf dem Bild sind sie schon entfernt). Ich habe die Stücke von unten mit einer Pinzette rausgefischt.

In dem kleinen Loch wird Öl gepumpt??

Hättest du das Problem wegen den 2 kleinen Teilen?

Zitat:

@chico919 schrieb am 17. Okt. 2018 um 09:33:15 Uhr:

In dem kleinen Loch wird Öl gepumpt??

Hättest du das Problem wegen den 2 kleinen Teilen?

Mein Motor läuft noch nicht, weil der Zylinderkopf noch nicht drauf ist, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass es das Problem ist. Von unten konnte man gut sehen, dass kaum mehr Öl durchkommen kann. Ich mache Morgen die Ölwanne ab, kann gut sein das das eigentliche Problem ein noch größeres Teil in der Wanne ist und vor dem Sieb liegt aber ich denke die 2 kleine Stücke sind schon Problem genug. Ich habe selber ein Thema deswegen eröffnet, falls du neugierig bist wie es da weitergeht.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 9:01

Würde mich freuen wenn ein Bild machen könntest wenn das runternimmst, würd mich interessieren wie dein Einlass aussieht.

Noch habe ich die Wanne nicht runtergekommen, Muss auf meine neue bestellte Motorbrücke warten. Derweil habe ich aber den Ölfilter mal von dem wärmetauscher getrennt um vernünftig saubermachen zu können und auch noch ne neue Dichtung bestellt. Hat sich gelohnt. Es sind jetzt nicht mehr 2 kleine Stücke, Da muss ein größeres Teil liegen was sich Stück für Stück in der Wanne zerteilt, hochgepumpt wird und sich im Ölfiltergehäuse sammelt. Durch die Öffnung zum Ölfilter sind die Teile mir nie durchgekommen

IMAG0430.jpg

Ganz wie ich befürchtet habe...

Anscheinend wurde da beim Kettentausch geschlampt.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 9:22

Also hast du nun das Ölfiltergehäuse ausgebaut und da war das ganze Zeug dahinter?

Versteh das net so ganz, kannste mir mal anhand einem bild zeigen was du ausgebaut hast ?

Bin auch ma gespannt was die Ölwanne sagen wird, wäre schön wenn es Mittel geben würde wo die Teile einfach auflösen

Ich versuchs So genau wie möglich. Also Bild 1 ist das Gehäuse wie es am Motor dran ist. 1 2 und 3 sind die schrauben mit denen es an dem Motorblock verschraubt ist. Blau ist der Wärmetauscher, Da gehen 2 Kühlwasserschläuche rein. Im zweiten Bild siehst du das Gehäuse von unten, nach dem Abschrauben. An der Stelle wo das Öl reinkommt ist der Rote Kreis dann wird das gekühlt und geht dann noch durch den Filter und dann wird das an dem anderen Loch dem Motor wider zugeführt. Dritte Bild ist, wo ich den Wärmetauscher abgeschraubt habe, dazwischen habe ich das ganze Plastik rausgekratzt. Und ich habe dir zusätzlich nochmal eine technische Zeichnung angehangen.

IMG_2018-10-20_11-56-52.jpeg
Von unten.jpeg
Zwischen Waermetauscher und gehaeuse.jpeg
+1

Mein Tipp Bau das Ölfiltergehäuse ab, wenn du Anzeichen von Plastik findest, musst du wohl genau wie ich die Wanne runterholen. Wenn alles gut ist machst du Alles Sauber und packst jeweils neue Dichtungen rein. Und dann kann man ja nochmal überlegen, ob die Wanne runter muss. Du musst zwar etwas Kühlflüssigkeit ablassen und das ganze danach entlüften, aber fürs erste ist das einfacher als die Ölwanne oder den Motor zu öffnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88