1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motorölstand im Werkstattmenü

Motorölstand im Werkstattmenü

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:37

Hallo,

wie hoch sollte den der Motorölstand im Werkstattmenü sein? Und wird der auch bei warmen Motor gemessen? Im Stand/Leerlauf oder bei konstanter gleichmäßiger Fahrt?

Es handelt sich um einen V220, Bj 2018, also mit dem OM651.

Danke und VG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

Auch wenn ich dir keine Antwort geben kann, frage ich mich trotzdem: ich habe quasi den gleichen (163 ps, Bj.'18, om651,..) allerdings als Vito. Ich habe den klassischen Ölmesstab im Motorraum, dafür nicht diese Funktion über'n Tacho. Bin eigentlich ganz zufrieden damit so.

Hat dein Vau keinen klassischen Messtab wie der Vito?

Ps: beim Ölwechsel hat es sich bei mir herausgestellt, dass es am besten ist, den Ölstand bei etwas über der Mitte zu haben. Zu nah an am Maximum schreibt mir der Tacho bei langer Fahrt gerne mal, dass zu viel Öl drin ist.

Liebe Grüße

Ulli

Also im Werkstattmenü sollten so 9 - 9,3 Liter dastehen im kalten Zustand und Fahrzeug auf ebenen Untergrund.

Während der Fahrt kann man den Ölstand beobachten je nach Fahrweise geht der hoch und runter.

Beim Ölwechsel einfach das Öl auffangen und messen wieviel drin gewesen ist. Weil bei Kurzstrecken verdünnt sich sehr häufig das Öl mit Diesel was dann einen erhöhten Ölstand hervorruft.

Ich schätze mal, ich habe ein völlig anderes Auto, denn bei meinem Vito kann ich während der Fahrt überhaupt keinen Ölstand ablesen.

Zunächst mal habe ich irgendwo gelesen, dass neuere Modelle als meiner gar keinen Ölmessstab mehr haben. Stimmt das?

Und dann war es bei meinem Vito so, dass ich zunächst im Werkstattmenue den Füllstand anhand einer Balkengrafik ablesen konnte. Aber nach einem der diversen Software-Updates war das plötzlich weg und da steht sinngemäß nur noch "Okay".

Aber das geht grundsätzlich nur, wenn der Motor eine Weile aus ist!

Mein Vito, BJ 2023, hat auch keinen Ölmeßstab mehr.

Da die Tachoanzeige immer Minimum anzeigte und auch durch Nachfüllen, nach Anleitung des MB-Serviceteams nicht änderte, musste das komplette Öl abgelassen werden.

Nach einen anschließenden Reset des Steuergeräts normalisierte sich die Anzeige. Nach diesen Einsatz zeigte diese 3/4 Voll an.

OM651, 250D 4WD - Beim Freundlichen werden 8.5l eingefüllt. Steht auch irgendwo in nem anderen Faden hier. Das entspricht beim Ölmessstab in etwa halber bis 3/4 Stand zwischen min. und max. Selbstvertändlich bei warmen Motor und nach 5min. Wartezeit nachdem der Motor aus ist (siehe Betriebsanleitung).

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:58

Vielen Dank schonmal. Mir gehts tatsächlich darum, was im Menü angezeigt wird (werden sollte), wenn die richtige Ölmenge eingefüllt wurde. Die 8,5 Liter sinds (zumindest bei mir) gerade nicht.

Das System im Werkstattmenü ist sehr träge, wenn du ein verlässlichen wert haben möchtest, Fahrezug eben stellen, erweitertes Werkstattmenü und das Fahrzeug auch mal 5 minuten stehen lassen bis sich alles beruhigt hat.

Als ich bei mir vor dem Öl-Wechsel den status abgefragt habe und nach dem Öl-Wechsel, stimmten die Menge auch nicht überein.

Wichtig ist, dass im Menü knapp über minimum angezeigt wird. !!!

Die 8.5 liter sind richtig, wirst aber nicht KI angezeigt bekommen, sondern einen variablem Wert zwischen 8.2 - 9.4 Liter.

Ich habe vor längerer Zeit mal die Werte im Werkstattmenü während der Fahrt beobachtet und notiert:

"Ölstand im KI: Autobahnfahrt zwischen 6,5-7l (beim Beschleunigen mehr, beim Verzögern weniger)"

Zitat:

Die 8,5 Liter sinds (zumindest bei mir) gerade nicht.

Also bei laufendem Motor misst das KI selbstverständlich deutlich weniger und der Ölstand schwankt und bei fahrt schwankt die Anzeige umso mehr. Deshalb ja, Motor aus und warm (60-80C Öltemperatur), ebene Standfläche und den Motor aus für mindestens 5 Minuten damit das Öl in die Wanne zurücklaufen kann.

Was früher galt gilt heute noch. Motorölstand wird an der Tanke nach(!) dem Tanken bei stehendem Motor gemessen :-)

Das Werkstattmenü geht auch wenn der Motor nicht läuft.

Wie viel Öl eingefüllt wird, kommt schlussendlich darauf an wie viel du fährst.

 

Bei meiner V250 kommt alle 10.000km (alle 3-4 Monate) neues Öl. Da ich damit nur Autobahn fahre, kommt da auch jedes mal zwischen 9-9,5L Öl rein.

 

Bei Kurzstrecken kommt da wesentlich weniger rein an Motoröl.

 

Es wäre schon wichtig, dass man dazu schreibt welcher Motor verbaut ist, i.e. OM651 (bis Mitte 2019, die kleineren Motorisierungen OM622) oder OM654 (ab Mitte 2019, die kleineren OM622), siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_447

Der OM651 bekommt 8,5 Liter.

Der OM654 bekommt normalerweise 9 Liter. Kein Peilstab, nur Kontrolle über das Werkstattmenü. Manche Werkstätten befüllen gern auch etwas weniger, weil der Motor bei Kurzstrecken und dabei abbrechenden DPF-Regenerationen zu Dieseleintrag ins Motoröl neigt, in Folge wird das Öl verdünnt und der Motorölstand steigt, im Extremfall muss dann Öl abgelassen werden, absaugen ist nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen